[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

@shpock
Evtl. mal IE probieren. ;)
(nur zum downloaden, sollte ja eh vorinstalliert sein)

@dean.k
Ich denke die Config fürs HP 8710p dürfte auch fürs HP 8710w funktionieren.
Ein Versuch ists wert ;)
Lass mich wissen obs geklappt hat.

Das kann ich bestätigen. Auch oder insbesondere mit der speziellen config für das Asus UX31A verhält es sich genau so. Auf dem UX31A sind auch alle Original-Treiber installiert, Zustand frisch ab Auslieferung vom Werk mit Windows 8.

Das NBFC ist hier anscheinend ganz Nahe am Ziel, bitte bitte nicht nachlassen!!! ;) :)

Asus UX31A - auch ich kann bestätigen, dass der Lüfter bei 50 Grad immer mal wieder für eine halbe Sekunde anspringt, dann aber NBFC eingreift und den Lüfter runterregelt. Gerade dann, wenn die Temperatur um 50 Grad schwankt, kann das schon ziemlich nervig sein.

Das Aktualisierungsintervall steht bereits bei „250“ – Ein kleinerer Wert ist nicht zulässig.
Wäre es nicht möglich den Wert nochmals zu verringern? Evtl. würde ein Wert von 200 oder 150 schon genügen.

@ Grantig – könnte man das nicht mal versuchweise in einer Testversion einbauen?

Mit ist bewusst, dass das irgendwann auch zu Problemen führen kann, wenn der Wert zu oft geschrieben wird.

Thx

Die Config für das HP Pavilion g7 fehlt noch, aber sonst eig schon ganz nett, trotz dass ich ein Pavilion g7 2100sg besitze :D

@vobele - das Aktualisierungsintervall zu reduzieren bringt leider nicht den gewünschten Erfolg, das wurde bereits mit einer Testversion getestet.

@Grantig, wäre es möglich, über die Einstellungen "Avanced 3", der automatischen Lüftersteuerung eine andere Temperatur vorzutäuschen, damit der Lüfter nicht mehr anspringt?

Über eine Lösung für das UX31a wäre auch ich sehr dankbar und ich wäre auch bereit ein paar Euro dafür zu bezahlen.

Das wär ich auch!! Biete 30 Euros!

Bestimmt würden viele UX31a Besitzer einen gewissen Betrag für eine saubere Lüfter-Steuerung locker machen.

Das UX31a ist sonst wirklich ein geiles und in vieler Hinsicht fast perfektes Gerät.

Über eine Lösung für das UX31a wäre auch ich sehr dankbar und ich wäre auch bereit ein paar Euro dafür zu bezahlen.

Hi bin hier schon lange fleißig am mitlesen und hab NBFC auch schon auf meinem HP625 laufen. funktioniert 1A!! Vielen Dank dafür. Hab mir jetzt ein HP 655 gekauft, für das es noch keine config gibt. Beim selbsterstellen der Config bin ich leider nicht weitergekommen. Konnte zwar Werte feststellen, welche sich beim Lüfterhochdrehen verändern, aber wenn ich dann andere Werte eingegeben habe, so wurden diese sofort wieder überschrieben... Was jetzt?

Hallo, super Tools, echt Spitze.
Wer kann mir eine Config für das HP Compaq 6830s zur Verfügung stellen ?
Ich hab mal versucht es selbst zu machen, schaff es aber nicht.

Vielen, vielen Dank :)

Harpoc

mafioso80 schrieb:
wäre es möglich, über die Einstellungen "Avanced 3", der automatischen Lüftersteuerung eine andere Temperatur vorzutäuschen, damit der Lüfter nicht mehr anspringt?
Theoretisch ja, praktisch musst du erstmal die passenden Register finden, was nicht wirklich einfach ist.

Du kannst entweder, falls du ASL (Advanced System Language) lesen kannst deine DSDT dekompilieren und im Code nachschauen ob du dort die passenden Register findest.
Hilfreich ist dazu z.B. dieser Editor: klick

Oder du mamchst es per Trail & Error, also einfach per R&W in Register schreiben und mit AIDA64 die Temperaturen auslesen (geht afaik nur mit AIDA, da nur das die Temperaturen per ACPI ausliest) und schaun ob sich was verändert hat.

@alle mit einem UX31a
Wie schon gesagt, das Intervall niedriger zu setzen wurde schon getestet, klappt aber nicht.
Ihr habt 2 Möglichkeiten:
Entweder ihr findet das Register über das man die Lüftersteuerung des EC deaktivieren kann, oder ihr findet das Register in dem die Temperatur steht auf die der EC reagiert (muss nicht zwingend die CPU Temp. sein, ist aber wahrscheinlich) um den EC eine niedrigere Temperatur vorzugaukeln.

Ich kann euch da nicht weiter helfen, weil ich selbst kein UX31a habe.

@shiv & nev3r
Schonmal probiert ob die Config des 615 funktioniert?

@shiv
Wenn du schon die Register kennst, erstell dir einfach mal ne Config mit den entsprechenden Werten (genaue Anweisungen wies geht --> siehe User Manual)
Evtl. reicht das schon, denn NBFC überschreibt periodisch die Werte in den Registern, falls sie nicht auf dem Wert sind auf dem sie sein sollen.

Ich habs mit der config des 625 versucht, da ist das system aber sofort abgestürtzt und hat neu gebootet. das problem bei den werten ist, dass sich 4 werte ändern und ich nicht weiß welche genau. hab mir die anfangswerte rausgeschrieben und dann bei hochlaufendem lüfter in alle vier werte den anfangswert einzutragen. der lüfter hat aber keine veränderung gezeigt...

@shiv
Achso, ich dachte du schaffst es schon, dass der Lüfter auf deine Eingaben reagiert.
Wenn du natürlich in irgendwelche Register schreibst, die nicht für die Lüftersteuerung zuständig sind, kanns gut sein, dass du das System damit zum Absturz bringst.
Dank diverser Schutzfunktionen deiner Hardware ist es zwar relativ unwahrscheinlich, dass du deine Hardware beschädigst, aber komplett ausgeschlossen ist es natürlich nicht. (steht auch gleich im 1. Kapitel im User Manual).

Solange du also noch kein Register gefunden hast (mithilfe von R&W, siehe Manual), über das sich der Lüfter ansprechen lässt, solltest du keine eigene Config erstellen.

Was ihr beiden machen könnt, ist mal die Config des 6465b zu testen, wundert euch aber nicht wenns wieder abstützt, Trial & Error ist eben nicht der beste Weg zum Ziel, aber leider bleibt einem oft nichts anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet:
An eine config hab ich mich noch gar nicht getraut.:) außerdem hab ich ja nur die niedrigeren werte in ec eingetragen, welche aber sofort wieder überschrieben wurden... Vielleicht kommt ja ein n3xus drauf. Bin bis nächste woche nur noch mobil unterwegs.:)

hey,

habe heute den hinweis auf ein neues bios vom asus support bekommen: http://nbtsd.asustreiber.de/BIOS/UX-Serie/UX31AAS.216.zip

habe nun das oben genannte bios UND das neuste intel dptf 6.0.6.1082 auf dem ux31a installiert.

wenn ich das jetzt seit 2 stunden richtig beobachte, dann verhält sich die lüftersteuerung auf jeden fall besser als vorher!?

wie sieht es bei andren aus?

Bei meinem UX31a hat sich mit bios 216 nichts erkennbar geändert. Intel dptf 6.0.6.1082 ist installiert. Speedfan kann den Lüfter (noch) nicht auslesen und ist damit nutzlos. NBFC kann den Lüfter immerhin jeweils abwürgen, sobald er hochdrehen will. Damit ist die erhoffte Ruhe bei geringer CPU Last schon fast möglich, aber eben nur fast..:freak:

Hallo,

da ich nun auch Besitzer eines UX31A bin, und auch recht genervt wegen der Lüftersteuerung war, bin ich auf die Suche nach einem Tool gegangen, welches ich schon bei meinem Acer 1810TZ benutzte, um den Lüfter im Office/Web Betrieb größtenteils komplett abzuschalten und bin dabei auf dieses Tool hier gestoßen.

Nun möchte ich meine Erfahrung mitteilen, dass es keine "50°C" Grenze gibt, die den Lüfter anspringen lässt. Ich habe mir das ganze mal angeschaut und rumgetestet. Der Lüfter wird über entweder CPU load oder CPU Taktschwelle bzw. Spannung geregelt. Das kann man ganz einfach sehen, wenn man z.B. über das Energieprofil einstellt, dass die CPU nur 50% angesteuert werden soll maximal. Der Lüfter springt immer kurz an, sobald die CPU auf >=1,5GHZ getaktet wird oder 50% CPU load erreicht. Das Resultat ist bei mir nun, dass der Lüfter komplett abgeschaltet bleibt, auch wenn die Temperatur über 50-60°c ansteigt.

Zuletzt bearbeitet:
@mkdr: das kann ich leider nicht bestätigen.

Windows 8, Energieoptionen, erweiterte Einstellungen. Dort hab ich schon im aktiven (und sämtlichen anderen Profilen) unter Prozessorenergieverwaltung der minimale Leistungszustand auf 5% und der maximale auf 45% gesetzt. Der Ressourcenmonitor zeigt unter Leistung auch an, dass die Geschwindigkeit bei 0.77Ghz festgefahren bleibt. Hab die i7 Variante vom UX31a mit Windows 8 (R4003H). Dennoch geht der Lüfter auch bei smartem Internet browsen immer wieder an. Nicht hochdrehend, aber trotzdem. Viele werden das gar nicht bemerken, man muss sich schon in sehr leiser Umgebung befinden, oder zu Kontrollzwecken NBFC laufen haben. Dort wechselt die Anzeige "Current Fan Speed" immer wieder mal von 0 auf 12.5% und wieder auf 0 Prozent. Ich vermute, das ist bei allen UX31a Modellen so zur Zeit, und diejenigen die "keine Probleme" melden, sind einfach weniger empfindlich.:rolleyes:

Der Lüfter wird über entweder CPU load oder CPU Taktschwelle bzw. Spannung geregelt. Das kann man ganz einfach sehen, wenn man z.B. über das Energieprofil einstellt, dass die CPU nur 50% angesteuert werden soll maximal. Der Lüfter springt immer kurz an, sobald die CPU auf >=1,5GHZ getaktet wird oder 50% CPU load erreicht. Das Resultat ist bei mir nun, dass der Lüfter komplett abgeschaltet bleibt, auch wenn die Temperatur über 50-60°c ansteigt.

Es hat jedenfalls nichts mit der Temepratur alleine ab 50°c zu tun. Ich gebe aber zu, dass es scheinbar von verschiedenen Dingen zusammen abhängt. Mein Lüfter fährt z.B. jesesmal kurz an wenn ich Chrome öffne, egal wo da die Temperatur liegt, ob bei 45°c, bei 55°c oder bei 65°c. Wenn die CPU dann z.B. idlet aber trotzdem bei 60°c ist, läuft der Lüfter >nicht< an. Es dürfte also eine Kombination sein aus Temperatur und Taktung, oder es wird die Spannung abgefragt.

Ist nur eine Vermutung, aber evtl. wird der Lüfter ja immer gestartet, wenn der Turbo anspringt, da in diesem Fall die CPU ja kurzzeitig ans TDP Limit gepusht wird.

Hat schonmal jemand probiert das Intel Dynamic Platform / Thermal Framework komplett zu deinstallieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Lüfterverhalten dadurch beeinflusst wird.
Allerdings weiß ich nicht, ob das Framework nicht auch für diverse Energiesparfunktionen zuständig ist.
Müsste man einfach mal ausprobieren, inwiefern sich die Deinstallation des Frameworks auf Lüfterverhalten und Akkulaufzeit (und evtl. Temperaturentwicklung) auswirkt.

@Grantig: Ja, Intel Dynamic Platform and Thermal Framework deinstalliert, runtergefahren, Bios Settings zurückgesetzt, Powerknopf 1Min lang gedrückt wie anderswo berichtet wurde, hatte nichts gebracht. Anschliessend die Intel Dynamic Platform and Thermal Framework in der neusten Version wieder installiert, auch das aktuellste Bios 216 geflasht, nichts gebracht. In einem Anfall an Selbstzweifel das komplette Gerät auf Auslieferungszustand zurückgesetzt (geht mit Win8 sehr unkompliziert), keine Änderung. Das Verrückte an der Lüftersache im UX31a ist, dass der Lüfter an sich sehr sehr leise ist. Eigentlich genial leise. Nur dessen jojo mässiges Anfahren auch bei tiefen Temperaturen und praktisch ohne Last stört (mich und einige andere wohl auch) ungemein. Die Steuerung ist der eigentliche Mist an dem ansonsten so hochwertigen und auch gut bezahlten Gerät. Wenn der Lüfter wenigstens konstant auf niedrigem Niveau drehen würde, wäre bei besserer Kühlleistung eine viel geringere Belastung/Wahrnehmung möglich.

@Mkdr: Irgendwie scheinen die gemessenen Temperaturen bei meinem zumindest mit eine Rolle zu spielen in der Steuerung. Denn wenn das NB nach einigen Stunden (also ausgekühlt) wieder eingeschaltet wird, ist einige Zeit lang gar nichts zu hören vom Lüfter. Die CPU Temperatur ist allerdings sehr rasch wieder in dem mässigen und üblichen Bereich von zwischen 40 und 50 Grad. Trotzdem beginnt der Jojo Effekt erst einige Zeit später (nach ca 30 min. surfen auf Webseiten mit Flash Inhalten). Und das sowohl im Akkubetrieb als auch am Netzteil. Und ebenfalls bei runtergetakteter CPU. Vielleicht ist der von Grantig angesprochene Turbo der Auslöser. Doch scheint dieser nicht mit der deinstallierten Intel Thermal Framework alleine vermieden werden. Vielleicht liegt der Schlüssel in einer Bios-Einstellung? Dort hab ich bislang erst die generellen Settings (Standard und Optimiert) versucht, ohne ins Detail zu gehen. Letztendlich wird aber vermutlich/hoffentlich irgendwann mal jemand mit Programmierkenntnissen (d.h. ich ausgeschlossen :freak: ) doch den direkten Zugriff auf den Lüfter vom Asus UX31a knacken, so dass er manuell oder einfach auf Grund einer ebenfalls ausgelesener Temp (CPU?) angesteuert werden kann.

Zurück
Oben