mafioso80 schrieb:
wäre es möglich, über die Einstellungen "Avanced 3", der automatischen Lüftersteuerung eine andere Temperatur vorzutäuschen, damit der Lüfter nicht mehr anspringt?
Theoretisch ja, praktisch musst du erstmal die passenden Register finden, was nicht wirklich einfach ist.
Du kannst entweder, falls du ASL (Advanced System Language) lesen kannst deine DSDT dekompilieren und im Code nachschauen ob du dort die passenden Register findest.
Hilfreich ist dazu z.B. dieser Editor:
klick
Oder du mamchst es per Trail & Error, also einfach per R&W in Register schreiben und mit AIDA64 die Temperaturen auslesen (geht afaik nur mit AIDA, da nur das die Temperaturen per ACPI ausliest) und schaun ob sich was verändert hat.
@alle mit einem UX31a
Wie schon gesagt, das Intervall niedriger zu setzen wurde schon getestet, klappt aber nicht.
Ihr habt 2 Möglichkeiten:
Entweder ihr findet das Register über das man die Lüftersteuerung des EC deaktivieren kann, oder ihr findet das Register in dem die Temperatur steht auf die der EC reagiert (muss nicht zwingend die CPU Temp. sein, ist aber wahrscheinlich) um den EC eine niedrigere Temperatur vorzugaukeln.
Ich kann euch da nicht weiter helfen, weil ich selbst kein UX31a habe.
@shiv & nev3r
Schonmal probiert ob die Config des 615 funktioniert?
@shiv
Wenn du schon die Register kennst, erstell dir einfach mal ne Config mit den entsprechenden Werten (genaue Anweisungen wies geht --> siehe User Manual)
Evtl. reicht das schon, denn NBFC überschreibt periodisch die Werte in den Registern, falls sie nicht auf dem Wert sind auf dem sie sein sollen.