[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Asus UX31A - auch ich kann bestätigen, dass der Lüfter bei 50 Grad immer mal wieder für eine halbe Sekunde anspringt, dann aber NBFC eingreift und den Lüfter runterregelt. Gerade dann, wenn die Temperatur um 50 Grad schwankt, kann das schon ziemlich nervig sein.

Das Aktualisierungsintervall steht bereits bei „250“ – Ein kleinerer Wert ist nicht zulässig.
Wäre es nicht möglich den Wert nochmals zu verringern? Evtl. würde ein Wert von 200 oder 150 schon genügen.

@ Grantig – könnte man das nicht mal versuchweise in einer Testversion einbauen?

Mit ist bewusst, dass das irgendwann auch zu Problemen führen kann, wenn der Wert zu oft geschrieben wird.

Thx
 
das Aktualisierungsintervall ist glaube hier nicht die Lösung, evtl. müssten die Einstellungen noch mal überprüft oder optimiert werden
 
@PustekuchenCake
Eine Möglichkeit wäre du liest die Anleitung und versuchst eine Config zu erstellen. Falls Fragen aufkommen, schreib sie einfach hier rein, ich werd dann versuchen sie zu beantworten.

Oder du probierst mal diese spezielle Version von TPFC für das Edge E520: download
Könnte auch für das E530 funktionieren.
Ich hab mir mal erlaubt den Download direkt zu verlinken, weil die TPFC Seite ein bisschen unübersichtlich ist: TPFC

Der Fan-Controller ist mit keinem Programm "erreichbar"... daher meine Anfrage, ob Du weißt, wie man an die Live-Werte hernakommen könnte. Alle Progs zeigen 0RPM etc.pp an, weil sie nicht auf den Lüfter zugreifen können :(
 
@hylli
Du kannst die Thresholds vom Screenshot aus dem User Manual abschreiben, die sollten auch beim ProBook 4535s ganz gut funktionieren.

@mafioso80
Du hast Post ;)
Btw ich dachte mit dem Asus UX31A kommt NBFC garnicht klar. Klappts also doch halbwegs (bis auf das 50°C Problem, das auch beim ASUS UX32VD existiert)??

@Dozz
Stimmt, das poll interval einfach noch weiter runter zu drehen ist die Holzhammer Methode.
Besser wäre es das Register rauszufinden, über das sich der EC von automatischer auf manuelle Kontrolle stellen lässt.
Leider scheint das bei den Asus Dinern nicht ganz einfach zu sein.

@PustekuchenCake
Wie man an die Werte herankommen könnte hab ich im User Manual beschrieben, das bei NBFC mitgeliefert wird.
 
UX31A - Für diejenigen, bei denen es überhaupt nicht geht:

Neustes BIOS laden:
UX31AAS.215.zip

Neuste Version des Intel® Dynamic Platform and Thermal Framework Drivers laden:
DPTF_V6.0.6.1082.zip

Nach dem Flashen und Installieren, sollte es mit NBFC, bis auf das 50 Grad Problem, laufen.
 
Servus,

Supercooles Programm! anbei meine Configs für das HP 6730s.

und n Kasten Bier geht auch raus ^^:D
 

Anhänge

  • Notebookfancontrol_1.PNG
    Notebookfancontrol_1.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 682
  • Notebookfancontrol_2.PNG
    Notebookfancontrol_2.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 625
@mafioso80
Ich hab mal ne Config fürs UX31A hochgeladen (ist die gleiche wie die fürs UX32VD).
Somit funktioniert NBFC out-of-the-box zumindest halbwegs fürs UX31A.

@Artemis Vallah
Danke!
Wär cool wenn du mir noch die Config schicken könntest, oder wenn du noch Screenshots von den anderen Config Tabs machst (Advanced1-3) :)
 
Tolles Tool!

Auf 0 bekomme ich den Lüfter meines Probook 4740s zwar nicht aber er lässt sich deutlich runterdrehen.

Zwei Probleme gibt es allerdings noch.
1.) Der reset value liegt bei 255.
Wenn ich nun manuell einen Wert festlege und danach wieder auf auto stelle bleibt das Register regelmäßig auf 255 hängen, es steht also im read wie im write-Register "0xFF" und die Lüftergeschwindigkeit ändert sich nicht.
Das gleiche tritt auf wenn ich das Tool normal beende. Eine Idee woran das liegen kann?
2.) Ab und zu "bäumt" sich der Lüfter sehr stark auf um dann sofort wieder runterzuregeln. Das ist bisher nicht reproduzierbar. Evtl. wird hier eine falsche Temperatur ausgelesen und kurz der "Panikmodus" aktiviert?

Auch wenn noch nicht alles perfekt läuft hier schonmal die Konfigurationsdaten:
HP ProBook 4740s
Read Register: 46
Write Register: 47
Max Speed: 50
Min Speed: 196 (theoretisch 197, den Wert hält das NB aber nicht gut)
Fan Reset Value: 255

Danke für die viele Arbeit!
 
Hey suber Arbeit, das Tool ist spitze.
Eine Frage:
Ich habe mir die Config für den HP 625 von der ersten Seite geladen. Was muss ich ändern um den Critical Mode zu ändern. Bei mir geht dieser immer bei 74 oder 75°C an. Ich will die Temperatur auf 85°C verändern. Wie kann ich es machen und was musss ich Einstellen?
MFG
Bye
 
@TwoEdge
Hast du schonmal die ProBook 6465b Config probiert?
Wenn nicht, benutz mal diese Config als Basis für deine 4740s Config.

@Crank
Ist um User Manuel auf Seite 11 beschrieben (Kapitel 5: Critical Mode)

@Janis00
Du kannst es probieren, ich tippe aber ganz schwer darauf dass es nicht funktioniert.
NBFC wurde, wie der Name schon sagt für Notebooks entwickelt.
Für Desktops gibts schon Speedfan ;)
 
Ich habs heute mal auf Basis der von dir angegebenen Config probiert, das hat aber nach kurzer Zeit zu nem Fehler geführt.
Hab leider atm keine Zeit dem auf den Grund zu gehen aber werde nächste Woche weiter rumprobieren.
 
Beim Dell Inspirion 17R SE (7720) stürzt das System ab sobald ich ich die richtigen werte gefunden hatte und diese eingetragen haben .. nur akku rausnehmen hat geholfen, der Lüfter hat immer weiter gedreht obwohl der Laptop aus war... muss ich jetzt damit leben oder kann ich das Umgehen..?
 
Hallo,

ich wollte nur eine kurze Rückmeldung liefern:
Mein ux32vd mit windows 8 reagiert nicht auf die Software. :D

geladen habe ich die Standard-Konfiguration für das ux32vd.
Manchmal zieht er meine "Thresholds" zu Beginn... spätestens ab 50°C geht aber wieder alles auf AUTO und bleibt auch dabei... dieses Notebook ist verflucht! :-)
 
Erstmal großes Dankeschön für dieses geniale Tool. Ich habe mir das neue Asus S200E-CT182H vorbestellt und weiß schon aus ersten Reviews, dass der Lüfter wohl etwas zu laut ist. Mit einem BIOS Upate soll er schon etwas leiser geworden sein, aber da ist wohl noch deutlich mehr drin.

Ich werde mich definitiv daran versuchen, aber skydesigner macht mir gerade ein wenig Angst ;) Läuft das Tool denn auch unter Windows 8?
 
@Po$e!doN
Hört sich ja nicht so gut an.
Mit R&W hast du also problemlos den Lüfter beeinflussen können?
Wenn ja, dann sollte es auch mit NBFC klappen.

Was ich mir vorstellen könnte dass schief gelaufen ist:
- du hast eine Config genutzt die auch noch in andere Register schreibt
(nicht nur ins read/write Register)

- du hast das poll interval zu niedrig eingestellt.

Ich hab bis jetzt von noch keinem gehört, dass NBFC das System zum Absturz bringt, außer einmal, wo jemand eben das poll interval sehr sehr niedrig eingestellt hatte (war ne Debug Version ohne Beschränkung beim poll interval).


@skydesigner
Aktuellstes BIOS installiert?
Evtl. liegts auch an Windows 8, obwohl ich das nicht glaube.

@Shoggy
Selbst hab ich es nicht unter Win8 getestet, würde mich aber über Erfahrungsberichte freuen :)
 
Hallo Grantig,

da ich ein genervter User des HP ProBook 4730s bin, habe natürlich auch ich nach der Ursache des Problems gesucht (ist ja anscheinend ein allgemeines Problem welches HP auch mit Bios Updates nicht in den Griff bekommt, aber da bin ich noch in der Klärungsphase).

Bei dieser Suche bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und möchte mich dafür recht herzlich bedanken. Der NBFC beseitigt zwar nicht das eigentliche Problem, hilft aber ungemein die unangenehme Lüfterphasen angenehmer zu regulieren/zu gestalten ;)

@Alle: Hat jemand für den ProBook 4730s eine Configuration erstellt die er mir zur Verfügung stellen könnte. Ich habe mit dem RW Tool für meinen 4730s die folgenden Werte ermittelt:

Hex Dez
Min Speed 5D 93
Max Speed 31 49
off/reset FF 255

Was für Werte habt Ihr unter dem Reiter "Advanced 2" und "Advanced 3" eingetragen (hier blicke ich noch nicht so recht durch (ja, ich könnte jetzt alle Beiträge und das Handbuch durchlesen, aber vielleicht wäre trotzdem jemand so nett und erklärt es mir noch einmal auf Deutsch im Zusammenhang ;)

Danke und Gruß

Markus
 
Wenn alles läuft wie du willst, dann musst du in die Advanced Tabs garnichts eintragen.

Du kannst ja mal die Config fürs ProBook 6465b laden. Ich denke die Config fürs 4730s sollte ähnlich die dem 6465b sein.
 
ich bookmarke das mal und teste es bald auf meinem vaio fw.
kannst du einen alternativlink reinstellen.
mein opera hängt sich bei skydrive irgendwie auf..
 
Hallo zusammen,
gibt es auch etwas zur HP 8710w? Oder kann ich die vom HP8710p auch verwenden.
Die 8710w ist die Mobile Workstation von HP mit einer Quadro FX. Kann ja sein, dass
das ein Problem ist.
Ich würde auch ganz gerne die Blaserei des Ventilators reduzieren und hoffe, dass ihr mir
dabei helfen könnt.
MfG
Dean
 
Zurück
Oben