[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

kannst mal kucken ob die Dienste aktiviert sind?
Also Startmenü -> Ausführen -> msconfig eintippen

Im Karteireiter DIENSTE sollte NotebookFanControlService drin stehen und ein Haken davor sein
...und das gleiche im Karteireiter SYSTEMSTART.

Dann noch Startmenü -> Ausführen -> services.msc eintippen
Da muss auch der Dienst NotebookFanControlService aufgelistet sein und muss auf Starttyp Automatisch oder Automatisch (verzögerter Start) stehen. Wenn alle da sind und er steht unter Services.msc auf Automatisch, dann versuch mal Automatisch verzögerter Start (dauert dann allerdings auch bis etwa 2 Minuten nach Systemstart bis der Dienst dann aktiviert wird.

lembi schrieb:
kannst mal kucken ob die Dienste aktiviert sind?
Also Startmenü -> Ausführen -> msconfig eintippen

Im Karteireiter DIENSTE sollte NotebookFanControlService drin stehen und ein Haken davor sein
...und das gleiche im Karteireiter SYSTEMSTART.

Dann noch Startmenü -> Ausführen -> services.msc eintippen
Da muss auch der Dienst NotebookFanControlService aufgelistet sein und muss auf Starttyp Automatisch oder Automatisch (verzögerter Start) stehen. Wenn alle da sind und er steht unter Services.msc auf Automatisch, dann versuch mal Automatisch verzögerter Start (dauert dann allerdings auch bis etwa 2 Minuten nach Systemstart bis der Dienst dann aktiviert wird.

@lembi
die Häckchen waren alle entsprechend gesetzt. Ich habe jetzt einen verzögerten Start des Dienstes eingestellt und damit scheint es bis jetzt gut zu funktionieren, was auch immer der Grund dafür war.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

lembi;15069203 Hab im ConfigEditor unter "[I schrieb:
Register write configuration[/I]" den Wert "Write Occasion" auf "OnWriteFanSpeed" gesetzt, dann läuft die Lüftersteuerung auch nach dem Standby direkt los.

Habe das auch gemacht bei meinen HP DV7 und es funktioniert! Zusammen mit dem verzögertem Start habe ich keine Probleme mehr!!! Danke!!
Aber kann mir jemand erklären was diese Funktion bewirkt? Was habe ich da geändert? Nicht das es zu Problemen führen kann...

Gute Frage :D

...aber ich würde das mal so interpretieren, das dem EC nicht nur bei erstmaliger Initialisierung des Programms (NBFC) mitgeteilt wird, das NBFC jetzt den Lüfter "kontrolliert", sondern der entsprechende Wert dazu bei jedem setzen der Drehzahl vorher nochmal separat geschickt wird.

Gibt es irgendwo ein kleines HowTo wie man Configs selber erstellt?
Würde gern ein paar Configs einreichen wenn wüsste wie man eine erstellt :D

lembi schrieb:
...aber ich würde das mal so interpretieren, das dem EC nicht nur bei erstmaliger Initialisierung des Programms (NBFC) mitgeteilt wird, das NBFC jetzt den Lüfter "kontrolliert", sondern der entsprechende Wert dazu bei jedem setzen der Drehzahl vorher nochmal separat geschickt wird.
richtig interpretiert ;)

Btw. Vielen Dank für die Dell XPS Config und dafür dass du den Leuten hier im Thread ein bisschen auf die Sprünge hilfst :)

@all
Ich muss gestehen, dass ich über die Feiertage nicht viel dazu gekommen bin weiter an NBFC zu arbeiten und ich gelobe Besserung :D
Aber ich war nicht ganz untätig. Für alle denen (wie mir) die quietschbunten Kacheln auf dem Start Screen seit Windows 8.1 nicht gefallen hab ich evtl. bald ne Lösung.

Hier schonmal ein paar Screenshots vom Endergebnis: PREVIEW

Gerne. Wollte noch ne Config für ein XPS15 L521 machen, bin aber bisher kläglich gescheitert.
Hab ein Register gefunden, in dem ich die Drehzahl setzen kann (wird aber direkt wieder überschrieben und entsprechend runter geregelt)... bin mir noch nicht mal mit dem Read Register sicher und in den "umliegenden" Registern hab ich alles mögliche probiert um die Lüftersteuerung des BIOS los zu werden - ohne Erfolg.

Wird irgendwie bisschen mühsam jetzt :D. 255 Register mit einem nicht bekannten Wert testen :freak:
Kann man die FW des EC irgendwie auslesen um das richtige Register zu finden oder irgendwie anders eingrenzen?
Oder gibt's echt nur Trial&Error

lembi schrieb:
Kann man die FW des EC irgendwie auslesen um das richtige Register zu finden oder irgendwie anders eingrenzen?
Jap, das geht.
Der DSDT Editor den ich unter Tools & Docs hochgeladen habe (stammt nicht von mir), kann mit Hilfe von iasl (dem ASL compiler von Intel) die DSDT (Differentiated System Description Table) laden.

Ich hab dazu hier im Thread schon mal was geschrieben. Hab mal schnell 2 Posts rausgesucht die dir evtl. helfen:
klick1, klick2

Btw. dass du überhaupt den Lüfter ansteuern kannst ist schonmal gut.
Denn zur Not könntest du immernoch den Holzhammer auspacken und einfach das Poll Intervall in der Config sehr niedrig stellen und so den EC einfach zuspammen bis er tut was du willst.
Wäre zwar keine schöne Lösung, aber wie sagt man so schön: "In der Not frisst der Teufel Fliegen" ;)

Hallo, würde gerne eine config für mein HP Elitebook 8540p erstellen, habe damit aber Schwierigkeiten.
Die vorhanden configs funktionieren nicht wirklich, die von den Elitebooks garnicht. Da werden falsche ISt Werte angezeigt und die Steuerung funktionieren auch nicht. Beim HP 4710s stimmen zumindest schon mal Stellwert und Istwert, allerdings scheinen die Werte-Bereiche nicht korrekt (100% ist nicht nmax). Sehr seltsam ist, dass wenn ich entsprechenden hex-Werte im Register schreibe, die Lüfter drehzahl angefahren/ eingeregelt wird aber er dann plötzlich wieder zurück auf kleine Drehzhal zurückregelt obwohl noch der "große wert" drin steht (z.B. 64). Es scheint auch egal zu sein ob ich in write oder leseregister schreibe. Bei hwinfo funktioniert die Steuerung sehr leidlich, alles scheint mehr oder weniger nicht reproduzierbar zu sein. Wenn man ein bisschen rumspielt, kann man aber zumindest manuell mit der Software die Drehzahl stellen und die Drehzahl bleibt dann auch so, also muss es wohl irgendwie gehen. Würde mich über UNterstützung freuen.

gruß
mscode

Hallo liebe Community,

habe das Tool für mein Asus Zenbook UX51VZA heruntergeladen und installiert, jedoch regelt es mir nur einen der beiden Lüfter runter.
Im Tool selber findet man auch nur die Einstellungs-Übersicht für "Fan #1".

Habe ich etwas übersehen, oder ist da etwas fehlerhaft in der Config/Programm? Oder ist die Funktion für mehrere Lüfter in der Version 1.0 noch nicht implementiert?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Bin durch Zufall, auf das NBFC-Tool aufmerksam und das ist eigentlich das was ich schon lang für
mein HP Elitebook 2540p gesucht habe.
Das Notebook ist für mich obtimal, wenn nicht der nervig Lüfter wäre.

Habe also NBFC heruntergeladen und installiert.
Allerdings gibt es keine Config für mein 2540p.

Habe alle Config mal durchpobiert, aber leider ohne Erfolg.

Also Anleitung studiert, R&W installiert, kann aber keine Register finden, auf den der Lüfter reagiert.
Auch mit iasl die dsl Datei erstellt, kann aber nichts finden.

Geht es mit meine 2540p nicht oder hab ich was übersehen.
Wenn mir jemand einen Tipp geben würde, wäre das super.

Anhang anzeigen dsdt_7008.zip

Gruß schelm61

PS: Habe doch herrausgefunden, dass es über Reg 214/215 funktioniert.
Allerdings regelt der Lüfter sofort wieder hoch bzw. runter. (2F/FF bei 215 Lüfter läuft voll an/aus aber gleich wieder rauf bzw. runter)

Zuletzt bearbeitet:
Hello guys!
If any body need - config for HP ProBook 4720s (BIOS vF.20, i5-430m)
<?xml version="1.0"?>
<FanControlConfigV2 xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<NotebookModel>HP ProBook 4720s</NotebookModel>
<EcPollInterval>2000</EcPollInterval>
<ReadWriteWords>false</ReadWriteWords>
<CriticalTemperature>75</CriticalTemperature>
<FanConfigurations>
<FanConfiguration>
<ReadRegister>214</ReadRegister>
<WriteRegister>213</WriteRegister>
<MinSpeedValue>0</MinSpeedValue>
<MaxSpeedValue>112</MaxSpeedValue>
<ResetRequired>false</ResetRequired>
<FanSpeedResetValue>20</FanSpeedResetValue>
<FanDisplayName>Fan</FanDisplayName>
<TemperatureThresholds>
<TemperatureThreshold>
<UpThreshold>80</UpThreshold>
<DownThreshold>70</DownThreshold>
<FanSpeed>100</FanSpeed>
</TemperatureThreshold>
<TemperatureThreshold>
<UpThreshold>70</UpThreshold>
<DownThreshold>60</DownThreshold>
<FanSpeed>80.9090909090909</FanSpeed>
</TemperatureThreshold>
<TemperatureThreshold>
<UpThreshold>60</UpThreshold>
<DownThreshold>50</DownThreshold>
<FanSpeed>66.363636363636374</FanSpeed>
</TemperatureThreshold>
<TemperatureThreshold>
<UpThreshold>50</UpThreshold>
<DownThreshold>40</DownThreshold>
<FanSpeed>56.25</FanSpeed>
</TemperatureThreshold>
<TemperatureThreshold>
<UpThreshold>40</UpThreshold>
<DownThreshold>30</DownThreshold>
<FanSpeed>41.071428571428569</FanSpeed>
</TemperatureThreshold>
<TemperatureThreshold>
<UpThreshold>30</UpThreshold>
<DownThreshold>0</DownThreshold>
<FanSpeed>20.909090909090907</FanSpeed>
</TemperatureThreshold>
</TemperatureThresholds>
<FanSpeedPercentageOverrides />
</FanConfiguration>
</FanConfigurations>
<RegisterWriteConfigurations />
</FanControlConfigV2>

hdnst schrieb:
Hallo liebe Community,

habe das Tool für mein Asus Zenbook UX51VZA heruntergeladen und installiert, jedoch regelt es mir nur einen der beiden Lüfter runter.
Im Tool selber findet man auch nur die Einstellungs-Übersicht für "Fan #1".

Habe ich etwas übersehen, oder ist da etwas fehlerhaft in der Config/Programm? Oder ist die Funktion für mehrere Lüfter in der Version 1.0 noch nicht implementiert?

Danke und Gruß

Dies liegt daran, dass der zweite Lüfter der GPU Lüfter ist. In der vorherigen NBFC Version war es nicht möglich den GPU Lüfter zu steuern. Ob er es in dieser Version einpflegen kann oder wird weis ich leider nicht.

@c01nd01r
Thank you very much. I added your config to my skydrive configs folder.

@viperous
Die config fürs UX51VZA müsste dazu überarbeitet werden. Ich kanns nicht machen, weil ich kein Zenbook zum testen habe.
Wenn jemand Lust hat die config für die neue Version zu überarbeiten, dann kann er sich gerne melden. Ich würde dann hier nochmal alle Infos zusammengefasst posten die ich zu den Zenbooks habe.
Allerdings kann ich nix versprechen. Ich weiß immernoch nicht, ob es bei den Zenbooks überhaupt möglich ist die beiden Lüfter getrennt voneinander anzusteuern.

Hi,

Sony SVe  1112.png

Bei meinem Sony Vaio SVE 1112 sieht das so aus. Wenn ich jetzt aber Prime einschalte, dann verändern sich soviel Werte (auch die jetzt grau hinterlegten die eigentlich 00 anzeigen), dass ich das überhaupt nicht überblicken kann welcher Wert sich durch die Lüftergeschwindigkeit verändert hat. Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, das nach dem Verfahren Try and Error zu machen und zu gucken was dann passiert? Zum Beispiel das ich jettz jedem Feld den Wert 100 gebe und dann höre, wann der Lüfter auf 100% dreht. Oder kann man das iwie mit den Dezimalzahlen in Notebook Fan Control machen? Sozusagen das ich jedes Feld einmal ausprobiere, egal ob es jetzt was mit der Lüftergeschwindigkeit zutun hat oder nicht.

Ich bin echt am verzweifeln, weil der Lüfter dreht sogar wenn ich das Notebook zugeklappt habe -_-

Edit: Noch eine Frage. Bei mir zeigt Notebook Fancontrol nicht einmal die CPU Temperatur an (0). Ist das ein Fehler und heißt das, das NBFC bei mir garnicht funktioniert?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Grantig
Die config fürs UX51VZA müsste dazu überarbeitet werden. Ich kanns nicht machen, weil ich kein Zenbook zum testen habe.
Wenn jemand Lust hat die config für die neue Version zu überarbeiten, dann kann er sich gerne melden. Ich würde dann hier nochmal alle Infos zusammengefasst posten die ich zu den Zenbooks habe.
Allerdings kann ich nix versprechen. Ich weiß immernoch nicht, ob es bei den Zenbooks überhaupt möglich ist die beiden Lüfter getrennt voneinander anzusteuern.[/QUOTE]

...ja das wäre interessant!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe R&W auf meinem neuen Notebook gestartet und bei Änderung der Lüfterdrehzal oder Temperatur verändert sich überhaupt keiner der Werte. Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Werte zu kommen?

Hallo Grantig & Co,

nachdem ich es nun häufiger mit einem älteren Medion Akoya S5610 zu tun habe und mich die Lüfter noch zur Verzweifelung bringen, habe ich dieses Tool getestet.

Es gibt aktuell keine Config für das Medion Akoya S5610, also wollte ich versuchen eine zu schreiben. Nachdem ich das RW Tool heruntergeladen habe (portable) und die zwei Einträge ausfindig gemacht habe:

Medion Akoya S5610.jpg

habe ich versucht andere Werte einzutragen und zu beobachten ob der Lüfter gedrosselt wird. Allerdings ohne Erfolg, die Werte, die ich eintrage werden sofort automatisch ersetzt. Jetzt komme ich nicht weiter, habt ihr eine Idee?

Zurück
Oben