[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Thanks Maikel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. :)

Ich habe hier einen Acer TravelMate 8172T liegen (11,6 Zoll, Inte Core i3-330UM, Bj 2010, Win 8.1 x64 mit allen Treibern).
Zum Einschlafen lasse ich immer leise eine TV-Sendung laufen und da stört der Lüfter schon ziemlich, da der schon relativ früh (bei 44 Grad!) rauschend hochschaltet.

Also habe ich mich mal hingesetzt, um die Register für Fan control herauszufinden. Doch wenn ich ec-probe monitor loggen lasse und dabei Prime starte, dreht zwar der Lüfter auf und die Core-Temps steigen auf etwa 56 Grad, es verändert sich aber überhaupt kein Value, als dass er zeitlich zur Lüftersteuerung passt. Sämtliche bereits im Programm existierende Configs funktionieren nicht mal ansatzweise, das habe ich sogar getestet.

Zudem habe ich immer wieder das Problem, dass bei dump o.ä. die Fehlermeldung "Could not acquire EC lock" auftaucht. Ich erkenne da kein Muster, mal funktionierts (mehrmals hintereinander ebenfalls), und mal nicht. Ein Reboot samt Akku rausnehmen und Powerswitch 30 sek. gedrückt halten ist nicht immer hilfreich - manchmal funktioniert es wieder für eine Weile, manchmal nicht. Dieser Fehler tritt auch als Admin auf.

Ist mein Laptop einfach unkontrollierbar? Gibt es Laptops, wo die Lüftersteuerung über ganz andere Bausteine als den Embedded controller läuft?
 
Lüfter plötzlich dauerhaft bei 100%. NBFC funktioniert nicht mehr.

Hallo,

bei meinem Notebook gingen plötzlich beide Lüfter auf 100%, obwohl die CPU bei <10% Auslastung liegt und die Temperatur <50° C liegt. Ich hatte die Lüfter bisher immer mit Notebook Fan Control gesteuert, doch jetzt scheint das Tool auch nicht mehr zu funktionieren. Es zeigt 100% Drehzahl an, doch egal was ich mache, lässt sich die Drehzahl nicht ändern.

Wenn ich den Rechner starte und ins BIOS gehe, ist der Lüfter einen momentan leise und springt dann spontan auf 100%. Auch ein Booten mit Ubuntu zeigt das gleiche Verhalten, so dass ich Softwareprobleme ausschließe. Ein BIOS-Update hatte ich auch ohne Erfolg gemacht.

Das Geräusch ist so laut, ich kann nicht mehr mit dem Notebook arbeiten. Das macht mich verrückt. Dummerweise brauche ich das Notebook beruflich!

Was kann ich tun? Neues Gerät kaufen? Oder gibt es Hoffnung?

Danke
 
Hello I am sorry I don't speak German but am hoping someone can help me out as I am struggling to develop a config for my Sony Vaio VPCEB4C5E.

I have tried existing Sony Notebook Fan Control configs but none seem to work. I tried a config for an SVF14N1C5E which led me to discover when 'Register write configuration' has the following settings, the fan revs up to a high speed and eventually settles down:

Write occasion: OnWriteFanSpeed or OnInitialization
Write mode: Set
Register: 94
Value: 32


When Read Register is set to 92 [0x5C] with a Min Speed of 0 and Max speed of 7 it does seem to respond with the fan speed change however a Write Register of 94 [0x5E] doesn't control the fan. Also, enabling the config with the above 'Register write configuration' settings can sometimes make the keyboard stop working.

I have run the EC Probe tool with Prime95 and I've attached my results below with a low - high - low fan speed. Register 175 [0xAF] seemed very responsive to the fan changes but I can't get it to control the fan either.

I have uploaded the DSDT here if it would help: https://pastebin.com/U91YW53B

If anyone can give me some help I would very much appreciate it. Thank you!

ecprobe.jpg
 
Hallo,

benutze das Programm schon seit längerem und es hat auf meinem Lenovo Flex 2 14 und auf meinem Lenovo 110-15isk (mit Edit, bei Anfrage kann ich gerne die Settings verschicken) wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich aber ein Lenovo Thinkpad Yoga S1 und auch nach sehr langem studieren und ausprobieren geht leider immer noch nichts. Hat jemand da schon etwas zu? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar. :)

Grüße
 
AW: Lüfter plötzlich dauerhaft bei 100%. NBFC funktioniert nicht mehr.

@Calim: Da die Lüfter im Bios und auch mit Ubuntu hochdrehen, würde ich einen kompetenten Techniker danach schauen lassen, schliesslich wird es ja beruflich genutzt, da sollte schon die Motivation da sein, für einen Techniker auch 'mal Geld auszugeben. Es fehlen Informationen wie welches Laptop, wie lange lief nbfc ohne Probleme, verwendetes Betriebssystem, wann genau gehen die Lüfter auf 100%... Könnte z.B. auch ausgetrocknete CPU-Kühler Paste sein, die zur Überhitzung führt. Überhitzung, die sich nicht unbedingt in den Sensoren niederschlägt, lässt sich z.B. mit prime95 simulieren: prime95 download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es keine Lösung für das Yoga S1 gibt. Der Lüfter ist in ruhigen Arbeitsumgebungen schon sehr nervig, weil er so hochtönig ist. Gäbe es dieses Manko nicht, wäre es das perfekte Gerät für mich. Naja, so wird das Thinkpad leider dieses Wochenende weiterverkauft. :(

@Grantig, kannst du vielleicht noch etwas machen können? Würde dir dafür natürlich gerne eine kleine Spende zukommen lassen. :)
 
Ich habe ein Aspire 7739Z und finde kein Profiel auf das das Laptop reagiert.
Kann mir jemand helfen?
 
Hallo, ich möchte mich hiermit sehr bedanken für das tolle Tool.
Ich habe ein Zenbook UX410UA und es funktionierte für eine Weile einwandfrei mit deinem Tool unter Linux.
Aber aus irgendeinem Grund kriege ich momentan "connection refused", was mir sagt, dass das Nbfcservice nicht läuft.
Ich verstehe aber nicht wieso, da ich es mittels nbfcservice.sh und auch direkt mit mono-service aufrufe.
Kurz: Das Tool hat bei mir funktioniert, ich wollte es am Boot laufen lassen, habe mein Laptop neugestartet und jetzt funktioniert es nicht mehr, auch wenn ich nochmal klone und baue. Was könnte da schief gehen?

Edit: Gelöst =). Es lag an meinem nicht so klugen Skript für Systemctl. Jedenfalls mit dem nbfc.service von dem Tool selbst nach Anpassung der Pfade zu meinem nbfcservice.sh läuft alles bestens auch am Startup.
Vielen dank nochmal ich bin so begeistert von der Stille =)
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst!)
Hallo Leute!

Vielleicht kann jemand von Euch eine Hilfestellung geben?
Es geht um ein Samsung Galaxy Book 12.

Nur ein Wert im EC-Register bewegt sich mit dem Lüfter: 207.
Das geht dann stufenweise: FF, 40, 37, 33, 30, 2A.
Eine Änderung des Wertes jedoch beeinflusst den Lüfter nicht.
Alle anderen Werte bleiben entweder so oder ändern sich offenbar unabhängig vom Lüfter.

Das DSDT Tool gibt nur eine Fehlermeldung aus, beim Versuch, an die Infos zu kommen.
Kann auch sonst nix finden zu dem Chip und die Empfehlungen funzen nicht.

Jemand eine Idee?

Wäre toll, weil: Der Lüfter springt schnell an beim Browsen und dreht dann sehr schnell auf ein nerviges Niveau. (Stufe 2 und darüber) Scheint mir angesichts der Temperaturen komplett sinnlos. Sollte sich keine Lösung auftun, gebe ich das Teil zurück.

Danke schon mal im Voraus!
 
Just for reference, on Asus ROG GL703VD i tried various asus profiles but no settings makes fans go 100%.
 
Versuche nach dem "Impulsen" von https://github.com/hirschmann/nbfc/wiki/How-to-build-NBFC nbfc für Debian 9 stretch zu erstellen.


git clone --depth 1 https://github.com/hirschmann/nbfc.git
hat noch geklappt:
Klone nach 'nbfc' ...
remote: Counting objects: 610, done.
remote: Compressing objects: 100% (488/488), done.
remote: Total 610 (delta 276), reused 267 (delta 100), pack-reused 0
Empfange Objekte: 100% (610/610), 469.96 KiB | 0 bytes/s, Fertig.
Löse Unterschiede auf: 100% (276/276), Fertig.

Aber hier bekomme ich einen Fehler: wohl irgendein Problem mit Zertifikaten.

sh build.sh
build.sh: 5: build.sh: function: not found
--2017-12-20 18:21:06-- https://dist.nuget.org/win-x86-commandline/latest/nuget.exe
Auflösen des Hostnamens »dist.nuget.org (dist.nuget.org)« … 93.184.221.200, 2606:2800:133:206e:1315:22a5:2006:24fd
Verbindungsaufbau zu dist.nuget.org (dist.nuget.org)|93.184.221.200|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 5059168 (4.8M) [application/x-msdownload]
Wird in »»nuget.exe«« gespeichert.

nuget.exe 100%[===================>] 4.82M 4.78MB/s in 1.0s

2017-12-20 18:21:07 (4.78 MB/s) - »»nuget.exe«« gespeichert [5059168/5059168]

Linux Cert Store Sync - version 4.6.2.0
Synchronize local certs with certs from local Linux trust store.
Copyright 2002, 2003 Motus Technologies. Copyright 2004-2008 Novell. BSD licensed.

I already trust 166, your new list has 166
Import process completed.
Unknown option or file not found '/etc/pki/tls/certs/ca-bundle.crt'.
Linux Cert Store Sync - version 4.6.2.0
Synchronize local certs with certs from local Linux trust store.
Copyright 2002, 2003 Motus Technologies. Copyright 2004-2008 Novell. BSD licensed.

Usage: cert-sync [--quiet] [--user] system-ca-bundle.crt
Where system-ca-bundle.crt is in PEM format
build.sh: 15: build.sh: Syntax error: "}" unexpected

Die einzelnen Schritte habe ich hier gefunden: https://github.com/hirschmann/nbfc/issues/314
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo
Ich habe Config für meinen alten Laptop gemacht. Es hat die CPU verbessert (viel cooler als Fabric), aber die Konfiguration ist in Ordnung. Danke an den Autor für NFC. Grüße.
 

Anhänge

  • Acer Extensa 5630g_C2DP8700.zip
    795 Bytes · Aufrufe: 478
kann man die notebooks von schenker xmg auch irgendwie hinzufügen? :(

(habe das ULTRA 17, und das ist zu laut... wegen GPU)
 
Hallo, ixh hatte vor einiger Zeit schon einmal wegen einer Config für mein Lenovo M30-70 (80H8) gefragt, leider gab es da noch nicht. Hat sich das jetzt geändert bzw. hätte jemand eine Config die bei diesem Modell funktioniert?

Edit:
Kann ich eventuell eine eigene Config erstellen und wenn ja wie geht das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello

I hope you dont mind if I write in english, my german is not so great. So I recently bought a Xiaomi Notebook Pro (i5 version) and Im not really satisfied with the fan curve. My initial testing revealed that this notebook has 4 RPM setting (5 if you count the OFF state). I think I found the values that represents the fans as well. In the attached screenshot you can see the 00, 01, 02, 03, 04 states which directly corresponds with the values on the right side of each window.

00 (OFF) --> 00 2A
01 (1st level) --> 26 2E
02 (2nd level) --> 2B 34
03 (3rd level) --> 2F 3A
04 (4th level) --> 35 40

These values change with each other every time. My problem is that it seems the the two fans on my notebook can work independent from each other, but cant figure out for the life of me what value in the EC table changes the fan speed of the right fan.

Lets say I directly write in the EC table when the fans are working on level 1, in the EC table the values are 01 (1st level) --> 26 2E. I change the 01 value to 00, I can hear the fan on the left side shutting down, but the "26 2E" values dont change in the table and I can hear the fan on the right side is still working on level 1. But if I try to manually change the "26 2E" values to its OFF state ("00 2A"), nothing happens.

I hope I could explain it well enough, if any of you guys have any insight on this issue, please let me know, help would be much appreciated!

Cheers,
Ferdinand
Ergänzung ()

EC.jpg
 
Hallo, ich habe ein Lenovo V320 aber leider finde ich unter der Profil mein Notebook nicht, kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Danke
 
Hallo xparet0209 ich sitze mittlerweile vor dem gleichen Problem...
Der Lüfter will trotz Innenraumsäuberung einfach nicht mehr leise werden und NBFC ist meine letzte Hoffnung, nur leider bekomme ich es auch nicht zum laufen!? :/
Hast du damals noch eine Lösung gefunden?
Ergänzung ()

Hallo xparet0209 ich sitze mittlerweile vor dem gleichen Problem...
Der Lüfter will trotz Innenraumsäuberung einfach nicht mehr leise werden und NBFC ist meine letzte Hoffnung, nur leider bekomme ich es auch nicht zum laufen!? :/
Hast du damals noch eine Lösung gefunden?
Ergänzung ()

xparet0209 schrieb:
Hallo, ich versuche momentan NBFC auf meinem Laptop (Acer M5-581TG) zum Laufen zu bringen. Ich habe im Internet einige Dokumente zu meinem Mainboard gefunden, wobei ich allerdings nicht verstehe worin der Unterschied zwischen dem ersten und dem dritten Dokument ist....

Aufjedenfall finde ich dort als EC einen Chip von Nuvoton mit der Bezeichnung: EC NPCE794L
Allerdings liefert eine Suche nach "nuvoton NPCE 794L datasheet" für mich keine verständlichen Ergebnisse.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zurück
Oben