Vorteile einer PCIe-Soundkarte!

Archon2k5

Lt. Commander
Hi!

Möchte mir gerne ne neue Soundkarte zulegen!
Ne Creative X-FI solls werden!
Nun gibt es diese auch als PCIe-Version (z.B. die extreme Audio).
Steckplatz dafür hätte ich.

Hat die PCIe-Version denn irgendwelche Vorteile (z.B. schnellere Signalverarbeitung, weniger Leistungseinbußen usw.) gegenüber einer normalen PCI-Version.

Wäre dankbar für Infos!

Nein, da die Latenzen auf dem PCIe-Bus eher höher sind.

einziger vorteil: du hast ja nen freien PCI Slot :D

Ich weiß nicht ob es immernoch so ist, aber die ersten X-Fi Modelle für PCI-E waren eigentlich ganz normale PCI Karten, auf denen nur ein Bridge Chip vebraut war!

Vorteil: PCI-Express ist kein Bus. Die Hardware hat also die "Leitung" für sich alleine. Theoretisch sollte es am PCI-Express weniger Probleme mit anderer Hardware geben (man denke nur mal an die Creative-VIA-Geschichte früher...)

Wenn viel am PCI-Bus hängt, z.B. RAID-Controller, Netzwerkkarte, ist es gar nicht schlecht, wenigstens wieder ein Gerät vom PCI-Bus runter zu bekommen... andererseits fällt die PCI-Bus-Belastung der Soundkarte eh kaum ins Gewicht.

nur die xtreme audio solltest du auf keinen fall kaufen, da ist kein richtiger X-Fi chip drauf ;)

Hat also keinen wert sich son Teil zu holen, wenn man sich nicht gerade den PCI-Steckplatz sparen möchte?

Zu was für ner X-FI würdet ihr mir raten?
Brauch das Teil häupsächlich zum Zocken und ein bisschen Musik hören.
Die XTreme Music?

vorteil: leistungstechnisch/hardwaretechnisch keiner, höchstens bessere kompatibilität und eben die tatsache, dass man nicht mehr an einen pci-slot gebunden ist. nachteil: die audio sollte (kann) man nicht kaufen, lohnt auch nicht weil bridge-chip, und der rest der soundkarten ist noch schweineteuer (>100€).

empfehlenswert ist die xtreme music.

so long and greetz

Zurück
Oben