News Vorwurf von Verbraucherschützern: Telekom soll absichtlich das Netz verlangsamen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Die Deutsche Telekom soll absichtlich das Netz verlangsamen, um Gebühren beim direkten Peering mit Internetdiensten zu verdienen, lautet der Vorwurf von Verbraucherschützern. Der vzbv hat nun gemeinsam mit weiteren Organisationen eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, berichtet der Spiegel.

Zur News: Vorwurf von Verbraucherschützern: Telekom soll absichtlich das Netz verlangsamen

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, nyrhino, nuego und 26 andere
Mal wieder die Telekom und Ihr Peering...
Komisch alle anderen Deutschen Provider haben in der Regel kostenlose Peeringvereinbarungen nur die Telekom will immer ordentlich Geld sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Simon1511, xxlrider und 65 andere
Halt nen Bullshit Vorwurf, wenn man bissel erlebt was Cloudflare da treibt.
Die Nutzen die Telekom-User nur als Druckmittel um Geld zu verdienen.

Meine User aus dem Telekom-Netz hatten teilweise von CF einen Einstiegspunkt an der US-Ostküste bekommen. Nicht Deutschland, Niederlande, Frankreich oder so. Nein - einmal um die Murmel nur um dann die Daten aus Frankfurt zu erhalten.

Antwort von CF - man solle einfach das kostenpflichtige "Argo Smart Routing" buchen, damit die User bessere Performance bekommen. Für schlappe 0,10$ pro GB.

Aktiviert, gabs für die User einen deutschen Einstiegspunkt. Deaktiviert, halt wieder US-Ostküste.
Man hätte die Traffic aber auch ohne Probleme an anderen Punkten annehmen können.

Ergo für mich: CF wollte nur mich dazu bringen, kostenpflichtige Optionen zu buchen. Dazu nutzten sie die Telekom-Kunden als Druckmittel. Denn die Verbindung zur Telekom wäre kein Problem gewesen.

Häng jetzt hinterm Bunny CDN und hab für die User wieder ne Top Anbindung zur Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Donkey Kong, whocares0101 und 52 andere
Ich frage mich in der Tat wie kann es sein dass eine Firma die den Konkurrenten nur mit zweifelhaften Methoden den Ausbau kaputt macht und dann mit überteuerten Preisen versucht das Geld wieder reinzuholen, dabei dann das Peering schlecht hält und versucht Netflix und Meta zu Extrazahlungen zu bringen noch so viele Kunden hat.
Da die Telekom ihre Leitungen vermietet, warum gehen die Leute nicht scharenweise zur Konkurrenz?
Ich fahre mit Telefonica deutlich günstiger als bei der Telekom direkt und die Leitung ist von mir bis zum nächsten Übergabepunkt an die Telefonica die gleiche :)
Manche Anbieter haben sogar eigene Leitungen und sind noch nen Hauch unabhängiger.
Das muss irgendwas von Stockholm-Syndrom haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker, eigs, Zockmock und 14 andere
das komische routen entsteht doch gerade weil Telekom verdammt teuer ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Zockmock, aid0nex und 9 andere
die Telekom ist bekannt dafür sehr mieses Peering zu haben besonders im Gaming Bereich. Von daher glaube ich hier Meta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, I3asti507, Nebula123 und 32 andere
Die Telekom hat immer wieder Probleme.
egal ob zu NTT, talia, AT&T(gtt) oder Telxius als große Tier 1 Provider in der welt... Vor allem Verbidnungen betroffen die eben Deutschland verlassen, und auch unabhängig von cloudflate & co.

mit anderen zugangsnetzen, wie bsp. o² oder 1&1 hat man das problem nicht, oder eben auch via extra gekauftem VPN provider.

Die Probleme bestehn nicht erst seit gestern, auch hier im Forum gibt es dazu threads, ebenso gibt es diese auch belegt mit entsprechenden tests, auch auf anderen seiten schon lang.

Gerade Traffic zwischen Tier-1 Providern ist bei der Telekom Problematisch, viele ziele sind nur darüber direkt erreichbar, der Traffic zwischen Tier-1 wird in der Regel kostenneutral ausgetauscht, und hier hält die Telekom die Peers absichtlich klein & lässt diese zu peek Zeiten in limits laufen, was zu langsamen verbindungen, und hohen latenzen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Eisenkocher, Xul und 21 andere
Blutomen schrieb:
Halt nen Bullshit Vorwurf, wenn man bissel erlebt was Cloudflare da treibt.
https://www.peeringdb.com/asn/3320
https://www.peeringdb.com/net/684

Gucks dir an.
Bin selber bei der Telekom weils die Glasleitungen nur von denen gab. Man muss sich hier verrenken mit VPN wenn Abends manchmal gar nichts mehr geht, weil das Peering absolut schlecht ist. Auch sehr gut einsehbar wenn man sich die Routen anguckt.
Der Endverbraucher als auch Netflix sollen beide bezahlen. Diesen Krieg fahren die schon seit Jahren und jede Diskussion in ihren Foren darüber wird gleich tot gemacht. Liegt ja an den anderen, weil die ja nicht bezahlen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666, Mr.Highping, Steven2903 und 41 andere
Auf meiner PS5 dauert es teilweise bis zu 5 Minuten, bis alle Online-Funktionen endlich verfügbar sind.
Abends ab ca. 20 Uhr ist die Verbindung zu manchen Webseiten außerdem extrem langsam.
Keine Ahnung, woran das liegt. Ich bin bei der Telekom, mein Bruder bei O2 und er hat keines dieser Probleme.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, romeon, spanier27 und eine weitere Person
Telekom VDSL:
  • Warthunder (Telia) Paketverluste!
  • MSFS2024 ohne VPN/DNS Mod. fast unspielbar, 0.0MBit/s (wurde etwas besser in den letzten Monaten).
  • Windows Updates (teilweise nur mit VPN)

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Qyxes, aid0nex und 9 andere
@Kha'ak

Mit dem FS2024 unterschreibe ich 100%ig ohne Cloudflare DNS unspielbar!
(habe mir hierfür extra *.bat Dateien erstellt)

Auch PCloud funktioniert bei mir nur mit 54K Modem Geschwindigkeiten - daher völlig unbrauchbar der Dienst. Andere Cloudanbieter funktionieren problemlos.

In den letzten Tagen funktionieren einige Webseiten nur noch ganz langsam.
Wobei der Router die vollen 230MBit von 250MBit zur Verfügung hat und auch abrufen kann.

Das System ist frisch installiert und frei von Viren, Trojanern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Celinna, dernettehans und 3 andere
Wieso gibt es hier eigentlich User, welche sich eben auf Boards wie diesem herumtreiben und die Telekom in Schutz nehmen wollen?

Dieses Peering der Telekom ist doch jedem zweiten hier bekannt und schon auf der ersten Seite hier finden sich mehrere Bestätigungen.

Ich verstehe halt nur nicht, wie man freiwillig zur Telekom gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker, Steven2903, LeckerRK und 39 andere
ovanix schrieb:
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Ja. Der Rosa Riese ist mit den meisten Deutschen Kunden am schlechtesten angebunden.
Das reicht für alle nie und nimmer - vor allem Abends. Die wollen das sich alle Anbieter direkt bei denen anschließen und dafür bezahlen. Da sie in DE Marktführer sind üben sie Druck aus und sagen ihren Kunden es würde am Anbieter liegen. Mag aus ihrer Sicht stimmen aber da macht halt kaum jemand mit (z.B. CF) und die Kunden dürfen wegen ihrer Geschäftsgebaren leiden. Seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Steven2903, Nightmar17 und 20 andere
Keine Probleme hier bei mir mit Glasfaser, alles schnell und das egal wann am Tag (Raum Wiesbaden).
Seit ich Glasfaser habe, habe ich keinerlei Unterbrechungen mehr meiner Verbindung im Gegensatz zu VDSL von vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und bandchef
Hat schon genug Beigeschmack.
Das Peering ist ein riesiges Problem in Deutschland. Dürften fast alle Betreiber irgendwo und irgendwie ein Problemfass haben.
Erinnere mich gerne an die Activision Blizzard Dienste, damals noch MW2019, egal ob Unitymedia oder Telekom, beide katastrophales Peering mit mangelnder Bandbreite.
Resultat: unspielbare Server.

Ehrlich gesagt geht mir die Netzneutralität auf den Zeiger.
Hab damals auch für Fastpath gezahlt zu meiner 3K DSL Leitung und den Dreck den man Heute als Internet verkauft bekommt, mit Paketverlusten, Jitter, Bandbreiten Engpässe usw. wo jeder den letzten Cent runterspart…. Naja, gebessert hat sich mit der Einführung absolut gar nichts.
Wird nur behauptet, geprüft wird nichts, wie bei so vielen Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Celinna
Glaube ich zu 100%, passt einfach zur Telekom und die werden nie mehr auch nur einen Euro von mir sehen. Für mich einfach nur ein Saftladen. Sag nur Volksaktie 🤣.

• Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin, Zipperzeit, piepenkorn und 13 andere
Ich kann nicht klagen ich Surfe und Spiele über eine VPN dort habe ich einen relativ niedrigen Ping.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Quattro
Ist ja auch nicht nur im privaten Umfeld so, sondern auch bei den Hosting Anbietern wie Hetzner der Fall. Zahle oder stirb...

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, konkretor und kieleich
Zurück
Oben