-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vorwurf von Verbraucherschützern: Telekom soll absichtlich das Netz verlangsamen
Dr. Chaos
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2024
- Beiträge
- 575
Die Telekom sind auch die einzigen die dank T-Mobile USA Geld ohne Ende haben.Crifty schrieb:Telekom sind aber auch die einzigen die in akkurater Geschwindigkeit versuchen die Netze auszubauen.
Vodafone muss sparen, investiert trotzdem viel ins Mobilfunk, DOCSIS Netz und in den Ausbau über OXG.
O2 wird jedes Jahr von der Mutter Gesellschaft zur Kasse gebeten damit die es schafft den defizitär Markt in Spanien zu finanzieren. Das was übrig bleibt wird in den Mobilfunk gesteckt, da bleibt kein Geld für Glasfaser.
1&1 ist damit beschäftigt Ihr Mobilfunknetz irgendwie zu finanzieren und aufzubauen, hier bleiben ebenfalls keine Zeit für Festnetz Prjekte.
Vodafone muss sparen, investiert trotzdem viel ins Mobilfunk, DOCSIS Netz und in den Ausbau über OXG.Crifty schrieb:Vodafone ist da schon langsamer unterwegs,
O2 wird jedes Jahr von der Mutter Gesellschaft zur Kasse gebeten damit die es schafft den defizitär Markt in Spanien zu finanzieren. Das was übrig bleibt wird in den Mobilfunk gesteckt, da bleibt kein Geld für Glasfaser.Crifty schrieb:O2 muss man gefühlt erst darauf hinweisen das man mal ausbauen könnte
1&1 ist damit beschäftigt Ihr Mobilfunknetz irgendwie zu finanzieren bzw aufzubauen und es sich bei den Mitbewerben so richtig zu verscherzen, hier bleiben ebenfalls keine Zeit für Festnetz Projekte.Crifty schrieb:und 1&1... Ja die sind diejenigen die es sich gefühlt mit allen verscherzt haben (Bloßstellung in Werbespots) und auf die keiner mehr so richtig bock hat, aber bei Gericht sind sie gut dabei.
Das ist Großteils richtig so, aber die Telekom benachteiligt ja auch kleine Firmen beim Peering.Crifty schrieb:Allgemein kommen diese ganze Mega-Dienste eh zu gut weg dabei, Milliarden Gewinne, kaum Steuern und zahlen maximal den Zugang zum Internet,
https://www.heise.de/hintergrund/Mi...it-im-Markt-der-Peering-Anbieter-4886694.html
Niemand zwingt uns die Dienste zu nutzten. Nutzt niemand die Dienste fallen auch keine Kosten an.Crifty schrieb:Wir als Bürger mit den Gehältern, müssen dann die Infrastruktur für Meta, Netflix und Co. mitfinanzieren...
dernettehans
Lt. Commander
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 1.948
Ah. Tut es gut mal wieder recht zu haben. Ich hatte genau das Thema, mal wieder, es ist seit 20 Jahren bekannt, angesprochen in einem Kommentar, und wurde von den Telekom Jüngern ausgelacht. Die Telekom drosselt gezielt ihre Netze seit 20 Jahren. Das weiß jeder, der sich damit befasst. Somit hat die Telekom, teuerster Anbieter, eben auch das schlechteste Netz. Gab mal ein hunderte Seiten langen Post dazu damals auf onlinekosten. Vor Jahren hatte ich schon eigentlich jeden Abend das Problem, dass die Downloads einbrechen, man meist nur noch 100kb/s zu bestimmten Servern hat. Oder man durch die halbe Welt geroutet wird und einen gammel Ping hat.
Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2023
- Beiträge
- 1.118
Unsinn! Die Downloads wurden von DDownload selbst gedrosselt und standen deshalb in allen Foren in der Kritik. Das führte dazu, dass immer mehr Seitenbetreiber auf andere Hoster setzten und die Zahl der Premium-Abonnenten auf ein bedrohliches Maß geschrumpft ist. Erst dieser Umstand führte dazu, dass nicht mehr gedrosselt wird und man mittlerweile volle Download-Geschwindigkeit erhält.malajo schrieb:Bis Ende 2024 war es so, daß Downloads bei der Telekom von z. B. Ddownload nach ca. 1Gb gedrosselt wurden
Auch da lässt sich sicher Geld sparen und ein Unterschied sehen wenn man dieselbe Leitung bei der Konkurrenz bucht.Krausetablette schrieb:Ich habe Telekom Glasfaser 600/300 und kann bei mir keine solchen Probleme feststellen. Mir fällt auf Anhieb kein einziger Dienst ein, der zu irgendeiner Tageszeit Probleme mit der Geschwindigkeit oder Latenz hätte.
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 7.507
GR Supra
Banned
- Registriert
- Mai 2024
- Beiträge
- 556
@nospherato Aussagekraft? Der Host hängt 10x am Netz. Der wird per Anycast verbunden.
MeisterOek
Captain
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 3.123
Bin wegen des Peerings auch von der Telekom Glasfaser zu 1und1 gewechselt. 1und1 hat ein miserablen Service und es brauchte 2 Wochen und 10 Anrufe bis es lief, DANN war aber alles wunderbar und keine Probleme mehr wie bei der Telekom. Dazu auch noch etwas günstiger.
fox40phil
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 6.408
Hatte lange bei Hunt Showdown heftige Probleme wegen deren schlechter Peerings… und so was nervt extrem.
Man findet so viel dazu im Netz…
Musste mich beim Service auch so hartnäckig zeigen, bis ich da mal was erreichte… schickte ihnen auch Foreneinträge etc!
Man findet so viel dazu im Netz…
Musste mich beim Service auch so hartnäckig zeigen, bis ich da mal was erreichte… schickte ihnen auch Foreneinträge etc!
Phneom
Commander
- Registriert
- Apr. 2013
- Beiträge
- 2.053
Doch. Weils nicht an CF liegt. Die geben nicht nach bei der Telekom und das zurecht.Blutomen schrieb:Hat an der Aussage von mir nichts geändert.
Jetzt zu einem CDN Anbieter zu wechseln der vermutlich eingeknickt ist unterstützt ja solches gebaren nur.
Kann man bei denen noch von Autobahn reden wenn man raus aus dem Netz will?Crifty schrieb:Wie du diese aber benutzen darfst und und mit welcher Belastung, hat nicht der Kunde zu entscheiden. Wenn man also ein Unternehmen ist was die Datenautobahn bis aus Äußerste ausreizt, dann sollte auch der Autobahnbesitzer entscheiden dürfen, wie dieses Unternehmen sich an den Kosten für Wartung und Co. beteiligt.
Das können sie gerne diskutieren oder politisch versuchen durchzusetzen aber der Rest der Welt wird das ganz anders sehen und die eignen Kunden als Druckmittel einzusetzen ist ehrlich gesagt auch nicht so die feine Art.
Ohne die großen Diensten würde das Netz auch deutlich weniger benutzt werden und auch weniger gebucht werden. Das ist doch einfach nur Gier nach mehr Geld. Aber gut diese Diskussion führt der Rosa Riese auch schon jahrelang mit den Diensten.
Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2023
- Beiträge
- 1.118
katz3 schrieb:Wer freiwillig bei der Telekom Kunde ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Hoffentlich werden die mal verurteilt und stellen ihre Mafiamethoden ein.
Aha! Du hast also gar keinen Telekom-Anschluss und argumentierst hier auf Basis von Hörensagen? Obendrein forderst du auf Grundlage deiner nicht vorhandenen persönlichen Erfahrungen eine Verurteilung und sprichst von Mafiamethoden. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mich beschleicht da der Verdacht, dass dein Hass ganz woanders herrührt. Möglicherweise bist du Mitarbeiter der Konkurrenz?katz3 schrieb:Da ich bei einem anderen Anbieter bin, glaube ich nicht, sondern weiß es.
Darken00
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 361
Ich kann das auch bestätigen, denke ich. Mit dem Launcher von EA und dem Launcher von Ubisoft habe ich ganz oft extrem lahmarschige Verbindungen. Ich habe oft nur Downloadraten von nur 5 bis 10 Mbit/Sek., obwohl ich am Router über Glasfaser volle 500 MBit habe. Bei Steam hingegen läuft immer alles super schnell. Und in diversen Foren von EA und von Ubisoft wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es an der Telekom liegen soll.
Ich habe aber auch keine Wahl beim Anbieter. Die Telekom hat die Exklusivrechte für die Glasfaserleitungen in meiner Kommune erhalten. Die Leitungen gehören der Kommune, doch diese hat die Exklusivrechte an die Telekom vergeben.
Ich habe aber auch keine Wahl beim Anbieter. Die Telekom hat die Exklusivrechte für die Glasfaserleitungen in meiner Kommune erhalten. Die Leitungen gehören der Kommune, doch diese hat die Exklusivrechte an die Telekom vergeben.
Looniversity
Commander
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 2.133
Manche von uns haben beides erlebt, das Telekom-Peering bis der eigene ISP mal irgendwann auf Versatel umgestellt hat. Bei mir auch der Fall, ich habe Glück gehabt und 1und1 hat meine Ecke der Welt irgendwann vom Telekom-Dreck wegmigriert. Ich kenne also beides aus erster Hand.Krausetablette schrieb:Aha! Du hast also gar keinen Telekom-Anschluss und argumentierst hier auf Basis von Hörensagen?
Deine Unterstellung darfst du dir gerne selbst um die Ohren hauen.
eyefinity87
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 1.590
fox40phil schrieb:Musste mich beim Service auch so hartnäckig zeigen, bis ich da mal was erreichte… schickte ihnen auch Foreneinträge etc!
Was war die Lösung?
fox40phil
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 6.408
@eyefinity87
Ich hatte das Gefühl, dass sie mich evtl dann anders priorisierten oder so… jedenfalls war’s dann plötzlich besser. Aber ich hörte dann auch irgendwann auf mit Hunt weil mir das teilweise zu blöd war.
Ich hatte das Gefühl, dass sie mich evtl dann anders priorisierten oder so… jedenfalls war’s dann plötzlich besser. Aber ich hörte dann auch irgendwann auf mit Hunt weil mir das teilweise zu blöd war.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 11.407
500MB/s = 4000Mbit/s -> Gibt's denn schon solche GF-Anschlüsse für Endkunden?tomtom 333 schrieb:gebucht sind 500 MB !
Und die 6 MB im Download sind eigentlich am Sonntag noch gut
Vermutlich meinst Du 500Mbit/s, was 62,5MB/s entspricht.
Oh, ich würde gern wieder zurück zu O². Das ist auf dem Lande leider etwas schwieriger.konkretor schrieb:Ich bin jetzt zu O2 VDSL gewechselt, habe dort auch einen IP Dual Stack. Der Wechsel lief Problemlos.
Hier gibt's für solche Anbieter oft nur DSL mit 16Mbit/s.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 11.407
Das wären dann in etwa 500Mbit/s.nospherato schrieb:Und Sonntag abends 61MiB/s kann ich gut mit leben.
CyborgBeta
Banned
- Registriert
- Jan. 2021
- Beiträge
- 3.958
Ach ... deshalb hatte ich vor ca. 2 Tagen anstatt ca. 75 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit nur ca. 40 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit. 😕
katz3
Ensign
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 235
Man man man. Was redest du denn da? Natürlich war ich vorher bei der Deutschen Telekom. Deshalb kann ich die DT mit meinem derzeitigen Anbieter wunderbar vergleichen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Krausetablette schrieb:Obendrein forderst du auf Grundlage deiner nicht vorhandenen persönlichen Erfahrungen eine Verurteilung und sprichst von Mafiamethoden.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 327
- Aufrufe
- 26.025
