News Streitgespräch auf Re:publica 25: Inwieweit die Telekom absichtlich das Netz verlangsamt

27.08.2025 20:43 V-DSL 250
Diesmal nicht über Newark.
Beim Surfen reagiert alles schon viel schneller.

{
"cdn-cgi": {
"local-ent": [
"IPv4",
"colo=WAW",
"Warsaw, Poland"
],
"local-ent-IPv4-spectrum": [
"IPv4",
"colo=TXL",
"Berlin, Germany"
],
"local-1111-ipv4": [
"IPv4",
"colo=FRA",
"Frankfurt, Germany"
]
},
"durable-object": {
"colo": "VIE",
"cached": true,
"niceName": "Vienna, Austria"
}
}

Bin langsam auch echt am überlegen von der Telekom zu MNET zu wechseln. Jeden Abend der gleich Mist, verbindung zu Cloudflare unfassbar langsam, hier bei einem Docker Pull. 300kb/s mit Telekom, dann einfach ein VPn über Frankfurt aufgebaut (Azire VPN), bumm volle DSL Geschwindigkeit. Merkt man auch immer bei vielen Websites, kann eigentlich abends immer das VPN anmachen....

Bildschirmfoto_20251014_221353.png

@DLMttH Ich warte eigentlich nur auf den Glasfaserausbau, den macht bei uns eh die MNET. Aber vermutlich sollte ich zuvor schon wechseln. Geht mir nur der Magenta EINS Vorteil ab. Ist mir im Grunde genommen aber auch egal. Das Problem stört mich schon lange. IPv6 an der Fritzbox abschalten hilft auch nur bedingt.

corvus schrieb:
Geht mir nur der Magenta EINS Vorteil ab. Ist mir im Grunde genommen aber auch egal.
Wechsel einfach auch den Mobilfunk?!? Gibt ja mehr als genug Alternativen, auch im Telekomnetz.
DSL einfach zu o2 ohne Laufzeit wechseln, da bleibst du flexibel und kannst jederzeit zu Mnet.
Die Einmalkosten holst du dir über das günstigere Gesamtpaket problemlos wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
@h00bi Geld ist mir erstmal egal, Mobilfunk bleibt aber bei der Telekom, da brauche ich das Netz. Aber die Umbuchung auf Mnet beim DSL werde ich demnächst wohl mal in die Wege leiten.

Zurück
Oben