Vorzeitige Anschlussfreigabe

charmin

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2004
Beiträge
10.262
Hallo liebes Telekom Team,

bei uns im Ort wird derzeit Glasfaser verlegt und ich habe bei dem lokalen Anbieter bereits einen Vertrag abgeschlossen. Mein Telekomvertrag läuft noch bis Ende Oktober (derzeit 50 MBit). Seit neuestem bietet die Telekom nun doch 100 MBit (vorher war die Aussage das es schon ein glücklicher Zufall ist das 50 MBit funktionieren...) bei uns an, allerdings komme ich dank abgelaufener Wiederrufsfrist nicht mehr aus dem neuen Vertrag raus.

Nun würde ich gerne vor Oktober eine schnellere Bandbreite nutzen, kann aber natürlich den Vertrag bei der Telekom nicht hochstufen wegen der dann neuen Vertragslaufzeit. Gibt es die Möglichkeit meine Leitung vorab an den neuen Anbieter zu überschreiben? Dieser würde sowieso via VDSL versorgen bis der Anschluss fertiggestellt ist. Das ich meinen Vertrag bei der Telekom weiterhin bezahlen muss ich mir klar, das würde ich in kauf nehmen.

Besten Dank vorab!
 
Hallo charmin,

schade, dass du uns verlassen wirst. Ich hoffe natürlich, dass du uns in guter Erinnerung behältst und irgendwann wieder zu uns zurückkehrst.

Ich kann deine Leitung nicht einfach an den anderen Anbieter "überschreiben", aber gegen Zahlung einer Ablösesumme könnte ich dich zu einem Wunschtermin aus dem Vertrag entlassen und die Leitung würde dann frei werden. Ist das eine Option für dich? Dann fülle einfach mein Kontaktformular aus

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Hallo Nadine,

danke für deine Nachricht. Ich habe das Kontaktformular ausgefüllt. Grundsätzlich wäre ich gerne bei der Telekom geblieben (bin nach wie vor sehr zufrieden und habe auch einen Mobilfunkvertrag bei euch). Leider wurde uns mehrfach gesagt das wir keine 100 Mbit bekommen, weshalb ich mich für den lokalen Glasfaser Anbieter entschieden habe (und jetzt ist es dank Wiederrufsrecht zu spät). Aber vielleicht gibt es ja in Zukunft auch bei euch höhere Geschwindigkeiten an meinem Wohnort. :)
 
Und warum musst Du kündigen bei der Telekom? DSL und Glasfaser sind zwei Unterschiedliche Techniken. Da muss die Telekom keine Leitung freigeben. Das kann man parallel nutzen.

Wenn es denn wirklich Glasfaser ist. Und nicht ein weiterer Anbieter, der mit Markertinggewäsch seine Leitung als Glasfaser vermarktet, es aber keine ist.
 
charmin schrieb:
Dieser würde sowieso via VDSL versorgen bis der Anschluss fertiggestellt ist.

@BlubbsDE weil Glas erst im Herbst liegt (wenn der Virus nicht dazwischen kommt). Und nein, das ist kein Marketinggeblubber sondern FTTH. ;)
 
charmin schrieb:
@BlubbsDE weil Glas erst im Herbst liegt (wenn der Virus nicht dazwischen kommt). Und nein, das ist kein Marketinggeblubber sondern FTTH. ;)
Und im normal Fall bekommst du dann einen eigenen ONT und daran kommt dann dein Router.
das ganze unabhängig von der TAE der Telekom
 
@SpookyFBI
Keine Ahnung wie das dann im Mehrfamilienhaus gemacht wird, darum darf sich die Hausverwaltung (die das mit angeleiert hat) und der Anbieter kümmern. Aber hat mit dem Thema hier ja grundsätzlich erstmal nichts zu tun?
 
Hallo charmin,

eben habe ich dich telefonisch leider nicht erreicht, ich versuche es aber natürlich weiter.

BlubbsDE und SpookyFBI haben Recht damit, wenn sie schreiben, dass es für den Vertrag bei einem Glasfaseranbieter nicht nötig ist, unsere Kupferleitung frei zu machen, da es sich um zwei unterschiedliche Infrastrukturen handelt. Wenn du dich trotzdem aus unsrem Vertrag "rauskaufen" möchtest, ist das aber machbar.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Nadine,

ich habe den Anruf leider zu spät gesehen. Morgen um die Uhrzeit bin ich erreichbar.

Vielen Dank!

EDIT:

Hat jetzt doch noch geklappt und an der Stelle vielen Dank nochmal an Nadine für die freundliche und unkomplizierte Hilfe! :daumen:

Um das nochmal klarzustellen (oder es zumindest zu versuchen):

Ja, Glasfaser und VDSL haben nichts miteinander zu tun. Da wir aber erst im Herbst Glasfaser bekommen werden, versorgt mich der lokale Anbieter bis dorthin mit VDSL und das würde aktuell mit der Versorgung durch die Telekom über die selbe Leitung kollidieren. Daher der Wunsch vorzeitig auszusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo charmin,

immer wieder gerne.

Einen schönen Abend allerseits!

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Zurück
Oben