VPN Router+VPN Handy schneller als VPN Router+Handy ohne VPN

trikometris

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, folgendes Problem:

Anschlüsse: Internet - Vodafone Station - ASUS Router mit VPN

Das Handy surft über den ASUS Router schnell wenn VPN im Router aus ist.
Das Handy surft über den ASUS Router langsam wenn VPN im Router an ist.
Das Handy surft über den ASUS Router schnell wenn VPN im Router und VPN im Handy an ist.

Also ich habe eine schnelle Internetgeschwindigkeit (über WLAN) wenn auf meinen Router und Handy VPN eingeschaltet ist.
Sobald ich VPN auf mein Handy ausschalte, dann ist das Internet auf dem Mobilgerät fürchterlich langsam.

Ich möchte gerne auf mein Handy mit den VPN Router (ASUS) nutzen und die VPN App auf mein Handy ausgeschaltet lassen. Grund ist wenn auf das Handy VPN läuft ich nicht über die Chromecast streamen kann, wenn VPN auf das Handy aus ist geht das streamen über den VPN Router mit Chromecast wunderbar, aber die Internetgeschwindigkeit ist so langsam, dass sich manchmal sogar Seiten nicht öffnen lassen.

Ich finde es eigenartig das beide Geräte mit eingeschalteten VPN schneller arbeiten.

Hatte auch schon die DNS Server Adresse im ASUS Router geändert, ohne Erfolg.
Auf der Vodafone Station lässt sich der DNS Server nicht ändern.

Das wäre super wenn wir das Problem lösen können !
 
Ich benutze CyberGhost.

Auf den VPN-Router läuft immer der selbe VPN-Server. Auf das Handy kann ich egal welchen VPN-Server , nahen Standort oder ein weit entfernten Standort einstellen. Mit VPN-Server auf das Handy und Verbindung mit den VPN-Router habe ich eine schnellere Internetgeschwindigkeit.
 
Kann es sein, dass ein VPN Tunnel, der vom Handy zu einem externen VPN Server geöffnet ist, nicht noch mal durch den VPN Tunnel des Routers geht?
Wäre ja auch sinnvoll, sonst hätte man eine doppelte Verschlüsselung.

Wie ist die Geschwindigkeit bei anderen Geräten, wenn im Router die VPN Verbindung an ist. Sollte nicht wesentlich schneller sein als beim Handy.
 
Das kann sein, da ich auf das Endgerät was mit wlan am Router verbunden ist egal welchen VPN Server wählen kann, der nicht der selbe ist wie auf dem Router. Aber warum läuft VPN über dem Router so schlecht und auf dem Handy 1A ?

Habe vor ein paar Tagen eine neue Vodafone-Station bekommen als Austausch für meine Unitymedia-Box.
Könnte es an der Vodafone Station liegen an der mein ASUS VPN Router angeschlossen ist ? Aber beim ausgeschaltenen VPN im ASUS Router habe ich eine Super Internetgeschwindigkeit. Deshalb kann ich mir gut vorstellen das das 2. Gerät mit VPN den Tunnel im ASUS Router aushebelt.

Habe auch vor ein paar Tagen ein Firmware update im ASUS Router vorgenommen.

Liegt es am Firmware update ? Oder andere Einstellungen im ASUS Router?
 
Wird schon am Router liegen, die sind nicht sehr leistungstark. Mess halt mal mit einem Speedtest, was ich welcher Konfiguration durch geht und hänge mal ein anderes Gerät als das Handy an den Router, sowohl im WLAN als auch per Kabel.

Kann aber auch am Server des VPN Anbieters liegen. Mit der App auf dem Handy bekommt man doch per App irgendeinen Server zugeteilt, wenn man im Router eine Verbindung anlegt, muss man da nicht die IP VPN Server spezifizieren?
 
Das Asus-"Router" hat DD-WRT?
Bist Du nach der Anleitung von Cyberghost vorgegangen bei der Einrichtung von OpenVPN? @trikometris

Anyway.
Was ich bemerkt habe ist, dass manche "Laender" recht lahm sind und zusaetzlich die Verbindung generall lahm sein kann wenn IPv6 an ist und TCP verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@calippo
Vor einigen Tagen hatte ich diese Probleme nicht. Deshalb dachte ich das es vielleicht an der Vodafone-Station liegt oder an der firmware.
Der Router war in Verbindung mit der Unity-Box und VPN schnell im Internet unterwegs.
Jetzt ist er nur noch schnell wenn das VPN deaktiviert ist.
Der Server des Anbieters lief immer gut und läuft auch auf meine anderen Geräte gut.
Der Server im Router ist spezifiziert und immer der selbe. Auf der app ist der selbe Server schnell. In der app kann man auch einen beliebigen Server wählen, funktionieren gut.

@BFF
ASUS hat Merlin, will es gerade mit DD-WRT versuchen, aber es klappt irgendwie nicht, richte den VPN Clienten ein und er wird in der Statusanzeige aktiv, kann mich aber nicht im Internet bewegen, wenn ich neu-starte ist status des vpn clienten aus und ich kann ohne VPN wieder ins Internet.
Richte mich nach den Anleitungen für Merlin und DD-WRT nach CyberGhost. Ich habe UDP genommen.

Habt ihr vielleicht einen guten link für DD-WRT, werde mal auch in Youtube reinschauen.
 
DD-WRT ist hier. -> https://dd-wrt.com/

Pruefen ob Dein Router ueberhaupt mit DD-WRT rennt. Alternativ pruefen ob OpenWRT einen Blick wert ist.

Mal so ganz nebenbei.
Wenn alles per VPN praechtig funktioniert wenn der Router nicht VPN am rennen hat, warum laesst Du das nicht bei den Clients?
 
Der VPN-Client muss auf den Router laufen, weil ich gerne auf dem Chromecast streame. Wenn ich z.B. auf mein Handy VPN einschalte dann lässt Chromecast kein streaming zu.
 
Hast Du eigentlich schon andere VPN-Server probiert?
Weil Du stellst ja fuer das VPN ja einen festen Server ein.
 
@calippo

Der Router läuft im wireless mode und ist mit Lankabel an der Vodafone Station verbunden, bridge mode habe ich nicht getestet. Kann ich den Brigemode auch über Kabel laufen lassen, oder würde sich der asus über wlan mit der Station verbinden ?
 
@trikometris

Bridgemode geht meines Wissens nach nur über Lan Kabel, die Vodafone Station wird dann zum Modem. Das geht aber imho nur, wenn man einen ipv4 Anschluss hat. Nutzt Du den Asus Router dann nur für VPN und die Vodafone Station als normalen Router für alle anderen Geräte?
 
Genau die vodafone station nutze ich für andere Geräte u. Asus nur für VPN. Im BrigeMode würden dann alle Geräte über den Asus laufen.
Dazu müsste ich aber die Vodafone Station in den BridgeMode versetzen, ich habe mit vodafone-kabel telefoniert , die Vodafone Station kann nicht in den BrigeMode versetzt werden, dafür müsste ich die Fritz-Box anmieten für 4,95 Euro mehr im Monat. Ich frage mich ob das gehen würde wenn ich einen 3. Router installieren würde. Dann könnte ich einen im BridgeMode setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am firmware update liegt es nicht, habe das alte firmware update draufgespielt, dass selbe Problem. Also wahrscheinlich liegt es an der Vodafone-Station.
Leider kann man in der Vodafone Station nicht viel einstellen. Noch einer Tipps, vielleicht kann man mit einen 3. Router das Problem umgehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
update !

Die Internetgeschwindigkeit ist wieder mit VPN im Router flüssig. In den Einstellungen der Vodafone-Station ist mir aufgefallen das ipv6 aktiv ist. Im ASUS Router war die Einstellung deaktiviert. Nach dem ich ipv6 aktiviert habe läuft wieder alles. Anbei screenshots aus ASUS-MERLIN zu meinen WAN Einstellungen und ipv6. Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge ?
 

Anhänge

  • screen wan.JPG
    screen wan.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 193
  • screen ipv6.JPG
    screen ipv6.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben