VPN über LAN & Surfen über WLAN

Nadja_k

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,

ist es möglich, einen Computer über LAN nur für die VPN Verbindung der FritzBox zu nutzen, und gleichzeitig über einen WLAN Stick über ein anderes Netzwerk surfen?

Die FritzBox hat nämlich nur eine 1.000 Leitung, ist für VPN aber Perfekt.
Das Schnelle Internet kommt von einer allen Flat SIM Hotspot (Huawei ohne Möglichkeit auf VPN)

Ich brauche das VPN für den Remotedesktop.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Du möchtest dich von extern per VPN an deine Fritzbox binden und dann mit RDP auf deinen PC zu greifen?
Oder möchtest du von deinem PC über VPN woanders hin z.B. auf einen Remotedesktopserver zugreifen?
 
Dazu musst du das WLAN als Standard-Gateway in Windows festlegen und eine statische Route anlegen zur IP des Remote-Rechners über das Netz der Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
snakesh1t schrieb:
Du möchtest dich von extern per VPN an deine Fritzbox binden und dann mit RDP auf deinen PC zu greifen?
Oder möchtest du von deinem PC über VPN woanders hin z.B. auf einen Remotedesktopserver zugreifen?
Guten Abend,
zuerst verbinde ich mich mit dem MAC VPN auf die Fritzbox per "Fernzugriff" und danach kann ich die IP des Rechners eingeben zum "Remoten"
Das Surfen ist aber dann sehr anstrengend ohne schnelles Internet :-(

shag schrieb:
Dazu musst du das WLAN als Standard-Gateway in Windows festlegen und eine statische Route anlegen zur IP des Remote-Rechners über das Netz der Fritzbox.
Okay, das hört sich schon Mal nach einem Plan an :-D Leider bin ich da nicht so ganz Fit darin :-(

Liebe Grüße und vielen Dank !
 
@Nadja_k
Also zum Verständnis: der Mac, den du benutzt steht nicht bei dir zu Hause, sondern außerhalb (HotSpot o.ä.)
Und mit dem Mac baust du eine VPN-Verbindung zu deiner Fritzbox zu Hause auf.
Zu Hause steht ein Windows PC, auf dem du dann per RDP und IP zugreifst.

Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadja_k
Ganz genau :-)

Ich hab immer meine Probleme mit dem erklären, sorry :-(
 
Und was genau ist jetzt die Frage? :D
Es klingt so, als wenn du dein Mac schon per VPN an deine Fritzbox angebunden hast
zuerst verbinde ich mich mit dem MAC VPN auf die Fritzbox per "Fernzugriff" und danach kann ich die IP des Rechners eingeben zum "Remoten"
 
snakesh1t schrieb:
Und was genau ist jetzt die Frage? :D
Es klingt so, als wenn du dein Mac schon per VPN an deine Fritzbox angebunden hast
Ja, das funktioniert auch alles Wunderbar 🙃

Ich möchte irgendwie einstellen, dass der PC weiterhin mit der Fritzbox mit LAN verbunden bleibt, sodass ich immer per Remotedesktop auf ihn zugreifen kann.

Wenn man mit dem Rechner aber Arbeitet und Surft, soll er das Internet über einen WLAN Stick und einen anderen Router beziehen. (Über eine schnellere Leitung)

Also sollten irgendwie beide Internetanschlüsse funktionieren.

Lan für VPN
WLAN zum schnellen Surfen

Vielen lieben Dank :-)
 
Dann musst du mit Routen arbeiten . Stichwort routeprint . Und alles mit Port 80 dort eintragen
 
Vielen Dank für die Info.

Gibt es da zufällig irgendwo eine Anleitung dazu ? ^^

Lieben Dank und einen schönen Abend.
 
Zurück
Oben