VPN über zwei DHCP Router?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi,

ich habe mir gerade einen Netgear R6300 Router gekauft. Diesen habe ich an meinen ISP-Modemrouter (DHCP) angeschlossen. Nun hat der Netgear ein eigenes DHCP Netzwerk erstellt.

Komm ich mit dieser Konfiguration noch von unterwegs per VPN (über ein NAS das am Netgear hängt) rein?
Müsste doch eigentlich gehen, oder?

Das was Du als Modemrouter bezeichnest ist i.d.R. eine Bridge, die filtert nix.
Du musst eigentlich bloss am Netgear ein Port Forwarding auf den VPN Server einrichten, gehe davon aus dass der Netgear nicht dazu selbst in der Lage ist (zumindestens nicht mit der Hersteller Firmware) also wird der Job ja vermutlich das NAS übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bisher am Modemrouter nur DHCP clients direkt dran, u.a. das QNAP NAS.
Portforwarding hat dann das NAS automatisch konfiguriert.

Edit: NAS sagt, dass das Portforwarding immer noch passt
Screen Shot 2014-01-31 at 22.18.13.png

ich könnte natürlich am Netgear Router auch den DHCP Server ausschalten, dann wird er ja zum client. Allerdings habe ich keine Ahnung was jetzt besser ist, bzw. welche Vorteile das bringt.
Screen Shot 2014-01-31 at 22.23.06.png

Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Netgear nur für W-Lan nutzen? dann weise dem DHCP Server einen IP Bereich zu, den er vergeben kann.
Bei deinem Modem Router schließt du diesen Bereich aus.

Die Netzwerkverbindung zum Netgear schließt du am gelben Port an und weist ihm bei den Verbindungseinstellungen eine feste IP zu. So kommt es nicht zu einer doppelten Vergabe von Adressen.

Ich habe mir gerade einen Netgear R6300 Router gekauft. Diesen habe ich an meinen ISP-Modemrouter (DHCP) angeschlossen.

Wieso das? Der ISP-Modemrouter fungiert doch schon als Router und als Switch mit 4 Anschlüssen..

Gugu schrieb:
Wieso das? Der ISP-Modemrouter fungiert doch schon als Router und als Switch mit 4 Anschlüssen..
weil der ISP-Router kein WiFi hat. ;)

Dann wie gesagt, den ISP-Router in den Bridge-Modus setzen und nur den Netgear für Alles verwenden..

MAG63 schrieb:
Willst du den Netgear nur für W-Lan nutzen? dann weise dem DHCP Server einen IP Bereich zu, den er vergeben kann.
Bei deinem Modem Router schließt du diesen Bereich aus.

Die Netzwerkverbindung zum Netgear schließt du am gelben Port an und weist ihm bei den Verbindungseinstellungen eine feste IP zu. So kommt es nicht zu einer doppelten Vergabe von Adressen.
ok, das macht Sinn. Aber im Prinzip könnte ich ja auch einfach den DHCP Server am Netgear deaktivieren, oder?

Oder eben alles lassen wie es ist, also ISP-Router 192.168.0.1 DHCP Server, dahinter Netgear 10.0.0.1 ebenfalls DHCP Server. (so hat sich der Netgear selbst konfiguriert. Und das NAS sagt ja dass VPN ok ist? Muss ich morgen mal ausprobieren.

Der VPN funktioniert weil das NAS am IPS Router angeschlossen ist. Wie läuft es mit dem Zugriff vom W-Lan auf dein NAS, schon getestet?

Wie ich es kurz angeschnitten habe, hast du eine saubere Konfiguration, musst allerdings ein paar Einstellungen vornehmen. Ist aber nicht so wild.

Ne, das NAS hängt am Netgear. Das muss auch so, weil der ISP-Router nur 100er Ethernet hat, der Netgear hat Gigabit Ethernet und ac WiFi.

Zugriff muss ich morgen von ausserhalb testen. Wenn es so nicht geht hab ich hier schon mal ein paar Tipps. Wobei ich bezweifle dass mich der ISP-Router eine Bridge konfigurieren lässt.

Das ist ein Motorola 7640 (Swisscom VDSL2)

Der ISP Router hat bei der Konfiguration nichts zu melden. Kannst du den denn nicht in den Modembetrieb schalten und die Einwahl über den Netgear machen?

so sieht das aus beim ISP-Router:
Screen Shot 2014-01-31 at 23.16.25.png

Wenn das NAS am Netgear hängt, kommst du von Außen nicht mehr per VPN drauf. Woher soll dein ISP-Router wissen, wohin er die Anfragen schicken soll, er kennt das andere Netz nicht.

Bei dem ersten Link den Gugu gepostet hat, kannst du sehen wie die Konfiguration aussehen muss. Dabei geht dann auch deine VPN wie vorher, da sich alles im gleichen Netz befindet.

Ok, das muss ich mir morgen mal in Ruhe durchlesen.
Vielen Dank jedenfalls für die Tipps!

ist das der Centro Grande? Falls ja 1. ist das Teil ein vollwertiger Router und 2. hat der WLAN. Falls es der Picolo ist trifft nur 1. zu (gehe mal davon aus dass das so ist).
Die genannten Hacks brauchst eigentlich gar nicht, Port Forwarding kannst ja einstellen, sieht man bei deinem Screenshot.
Der Netgear muss dann im AP Bridge Modus sein, der fungiert dann als WLAN Accesspoint (ohne DHCP), der Rest übernimmt das Swisscom Teil. Beim Netgear musst Du dann auch keine Ports oder sowas konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Performance-mäßig macht das keinen Unterschied, oder? Also ob der Motorola (ist ein Piccolo) oder der Netgear DHCP Server ist?

nein, es macht aber wenig Sinn wenn der Netgear das macht, lass das nur den Picolo machen.
Habs sogar im Handbuch gefunden:
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R6300V2/R6300v2_UM_7sep13.pdf
Seite 94
You can set up the router to run as an access point (AP) on the same local network as another router.
Zur Verbindung zum Swisscom Gerät steckst Du ein Kabel in den WAN Port beim Netgear und das andere Ende an einer der LAN Anschlüsse beim Picolo; auf Seite 95 ist es schön mit Bild aufgezeichnet.

Dann musst eigentlich nur noch rausfinden welche Ports Du beim Picolo beim Port Forwarding eingeben musst für den VPN Server.
Du solltest für den VPN Server falls möglich OpenVPN verwenden und nicht PPTP (unsicher), Qnap scheint beides zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben