DHCP welcher Router?

Willibaldgamer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
94
Hallo
Ich helfe gerade einem Freund mit seinem Heimnetzwerk bin aber auf ein Problem gestoßen.
Das Netzwerk: Der TV im WZ und ein Drucker ist direkt am Router von meinem Provider per Lan dran. Ebenfalls an diesem Router ist dann eine D-Lan die dann in ein anderes Zimmer führt. An diesem D-Lan ist dann wiederum ein Router von Netgear. An diesem Netgear Router sind dann alle anderen Geräte (uA. ein Pc und ein Nas)
Es ist aktuell sowohl auf dem Netgear als auch am Router des Providers DHCP aktiviert und sie verhalten sich wie zwei eigene Netzwerke. (Der Netgear hat zwar über den anderen Internet, man kann allerdings nicht auf den Drucker zugreifen bzw der TV nicht auf den Nas)
Nun wollte ich fragen ob es möglich wäre das DHCP nur am Netgear aktiviert zu lassen, das alles zu einem wird und man auf den Drucker bzw der TV auf den Nas zugreifen kann?
Ich weiß, dass es auf den ersten Blick sinnvoller wäre das DHCP am Netgear zu deaktivieren und den Provider Router als DHCP zu verwenden, dies ist allerdings denke ich keine gute Idee, weil dann ja alle Datenpakete über den Provider Router laufen würden oder?
Würde also bedeuten (Da die D-Lan nur ca 400mbit mitmacht) der Zugriff vom PC auf den Nas wäre auch auf die 400mbit beschränkt weil die Daten dann zuerst über das D-Lan zum DHCP gehen und dann wieder zurück, oder täusche ich mich da?
Lg Willibald
 
Willibaldgamer schrieb:
Ich weiß, dass es auf den ersten Blick sinnvoller wäre das DHCP am Netgear zu deaktivieren und den Provider Router als DHCP zu verwenden, dies ist allerdings denke ich keine gute Idee, weil dann ja alle Datenpakete über den Provider Router laufen würden oder?
Das ist ein Trugschluss, die Pakete laufen nicht automatisch über das Gerät, welches IP-Adressen vergibt.
 
DHCP ist quasi nur für die vergabe der IP-Adresse an die Clients verantwortlich.
Euer Problem ist dass zwei verschiedene IP-Netzwerke existieren, da zwei Router kaskadiert sind.

Falls der Netgear keinen Access Point Modus hat müsst ihr ein paar Einstellungen manuell vornehmen.
Unter anderem die folgenden Einstellungen:
  • im Webinterface des Netgear dem Netgear eine freie IP aus dem Netz des Provider Router vergeben
  • im Netgear DHCP deaktivieren
  • den Netgear nicht über WAN sondern über LAN an das Netzwerk anstöpseln

Hier eine detaillierte Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Asghan
Geschwindigkeit geht nicht verloren. Der Netgear arbeitet dann quasi wie ein normaler Switch mit WLAN-AP.
Die Datenpakete werden immer den für sie kürzesten Weg nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Willibaldgamer
Zurück
Oben