VPN Verbindung zum surfen umgehen

St3vinho85

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Firmenrechner via VPN im Homeoffice verbunden, soweit so gut.
Jedoch ist dadurch auch die Geschwindigkeit beim surfen extrem verlangsamt. Die Ursache dafür wird aktuell gesucht.

Nun zu meiner Frage. Ist es Möglich diese VPN Verbindung, z.B. für den Firefix zu umgehen, so dass das Surfen selbst nicht über den VPN läuft sondern direkt über das Heimnetz?

Viele Grüße
Steven
 
Das würde ich die "Admins" deines Rechners fragen. Mit ein paar Routing Settings sollte es gehen - genauere Tipps erspare ich mir. Ist sicher nicht Sinn der Sache das VPN auszuhebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Lawnmower, kartoffelpü und eine weitere Person
Der erste Weg, sich Mist ins Firmennetz zu holen, geht wohl genau so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, c9hris, Zock und 3 andere
St3vinho85 schrieb:
Die Ursache dafür wird aktuell gesucht.
Fangen wir mal an: Welchen Internetzugang und welchen Router nutzt Du genau? Hängt das Notebook direkt via LAN am Router, oder wie ist das genau gelöst?


St3vinho85 schrieb:
Ist es Möglich diese VPN Verbindung, z.B. für den Firefix zu umgehen, so dass das Surfen selbst nicht über den VPN läuft sondern direkt über das Heimnetz?
Bitte nicht, das muss, wenn man das überhaupt andenkt, mit dem zuständigen Admin des Arbeitgebers vorbesprochen werden! Ich rate allerdings grundsätzlich davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und Lawnmower
Ist alles eine Sache der VPN-Konfiguration und somit ein Thema für eure IT-Abteilung. Es ist natürlich möglich nur bestimmte Datenströme über VPN laufen zu lassen, muss halt entsprechend eingestellt sein. Du als normaler Anwender lässt davon aber bitte die Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Dr. McCoy schrieb:
Fangen wir mal an: Welchen Internetzugang und welchen Router nutzt Du genau? Hängt das Notebook direkt via LAN am Router, oder wie ist das genau gelöst?
Darf ich mich da mal dranhängen? Oder vielleicht per PN?
 
Dazu müsste die IT deiner Firma den VPN Client entsprechend konfigurieren, das ist normalerweise kein Problem und bei modernen Setups mit ein paar Mausklicks eingerichtet.
Selber das umgehen würde ich nicht, das könnte im dümmsten Fall zur Kündigung führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Der Alptraum eines jeden Netzwerk-Admins.

Vielleicht habt ihr ja einen Login-Knoten, welcher über SSH erreichbar ist? Über den dann per Remote Desktop auf einen Windows Server oder einen Desktop im Büro.
Aber wie schon einige angemerkt haben, am einfachsten über die VPN-Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und Dr. McCoy
@hildefeuer im Normalfall ist das BIOS per PW gesperrt, da kannst du nichts anderes booten.Wenn du es doch schaffst und Pech hast springt Bitlocker danach an - viel Spaß beim Erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnälli
Ich arbeite selbst in der IT als Entwickler, bin jedoch auf dem Gebiet noch etwas unwissend.
Was den AG angeht sind wir Entwiclicker relativ frei bei sowas, das würde also keinerlei Probleme machen.
Unsere Admins sind dermaßen unterbesetzt, aktuell und auch in nächster Zeit, dass solche Themen wohl eher hinten anstehen würden.

Deswegen dachte ich evtl. das ihr helfen helfen könnt. Also wenn es Möglichkeiten gibt das lokal einzustellen dann bitte her damit :). Was das Risiko angeht bin ich mir dessen bewusst und weiß es auch einzustufen. Aktuell trenne ich immer die VPN Verbindung um schneller suchen zu können bei größeren Geschichten.

VG
 
Ich hatte diese Trennung bei mir mal gemacht, weil ab und zu via VPN zu einem Kunden auf den Rechner musste, dabei aber meine anderen Zugriffe normal über das Internet gingen.
Ich hatte damals den VPN Client von LANCOM im Einsatz, dort gibt man die IP-Ranges an die getunnelt werden soll, der Rest geht daran vorbei.

Beim Firmenlaptop meines Arbeitgebers geht IMMER der GESAMTE Traffic über das VPN, ich kann mit dem Laptop ohne geöffneten Tunnel nichts im Netz anfangen (Cisco Anyconnect ist hier im Einsatz).
Das würde ich als Arbeitgeber auch so beibehalten.

Wenn es bei Dir lockerer gesehen wird, dann musst Du das in Deiner VPN-Software wohl einstellen müssen, falls es dort geht. Bei der LANCOM war es einfach zu realisieren.
https://www.lancom-systems.de/produkte/router-vpn-gateways/lancom-advanced-vpn-client-windows/
 
St3vinho85 schrieb:
Ich arbeite selbst in der IT als Entwickler, bin jedoch auf dem Gebiet noch etwas unwissend.
Was den AG angeht sind wir Entwiclicker relativ frei bei sowas, das würde also keinerlei Probleme machen.
Unsere Admins sind dermaßen unterbesetzt, aktuell und auch in nächster Zeit, dass solche Themen wohl eher hinten anstehen würden.
Trotzdem ganz, ganz bescheidene Idee an euren Admins vorbeiarbeiten zu wollen. Redet doch einfach mal bei nem Kaffee drüber, ob sich da nicht was machen lässt.
 
St3vinho85 schrieb:
Was den AG angeht sind wir Entwiclicker relativ frei bei sowas, das würde also keinerlei Probleme machen.
Relativ frei..., bis dann 30 BTC gefordert werden um die Codebase wieder zu entschlüsseln :evillol:

Ne Spaß bei Seite, ich würde sowas an deiner Stelle nicht machen, bevor du das nicht ganz klar mit deinem Vorgesetzten abgeklärt hast. Der muss sich nämlich dessen Bewusst sein was du so treibst und dieses Risiko einstufen ;-)
Und natürlich die Netzwerkadmins mit ins Boot holen dabei (aber das sollte dein Vorgesetzter dann tun).
 
Zurück
Oben