VPN-Zugriff mit WireGuard bei DS-Lite nicht möglich

TimmyDuese

Ensign
Ich bekomme von meinem Internetanbieter leider nur eine NAT-IPv4-Adresse zugeteilt, weil ich DSL-Lite habe. Nun benötige ich aber von unterwegs Zugriff auf mein Heimnetz via VPN. Da ich noch eine alte Fritz!Box hatte, die kein WireGuard anbot, habe ich mir auf Anraten eine neue Fritz!Box besorgt, die WireGuard von Haus aus unterstützt, weil angeblich damit das Problem behoben sei.
Nun habe ich WireGuard auf der Fritz!Box eingerichtet und sobald ich mit meinem CLient auf den Wireguard verbinden willfunktioniert es nicht. Habe mal das Log dazu angehangen, vlt. hilft es ja.

Kann es sein, dass ich irgendeine Einstellung übersehen habe, oder geht das grundsätzlich mit DSL-Lite nicht?

Anhänge

Wenn dein Provider dir eine IPv6 adresse zugewiesen hat, sollte das mit der avm Anleitung eigentlich funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Wie kann eine Fritzbox das Problem einer fehlenden IPv4 Adresse lösen?

Im Log scheint es Probleme mit der Namensauflösung (DNS) zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und TomH22
Ist sie fb bei my fritz angemeldet?
Wurde die ip der fb geändert?
Hast Du im entfernten Netz ipv6?
Hatte fb eine ipv6 bezogen?
Auf meine ip nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Laut den Logs ist der Tunnel halt immer wieder down, weil DNS nicht funktioniert. Sprich trag DNS Server in die Fritzbox ein.

Moin
AVM hat eine etwas eigenwillige Umsetzung von Wireguard und auch das Thema CG-Nat und DS-Lite sind nicht einfach.
Meine Empfehlung: Es gibt auf administrator.de vom User "aqui" eine mehr als nützliche Abhandlung zu AVM und Wireguard dazu. Habe derzeit den Link nicht zur Hand, ist aber auch schnell gefunden.

Viel Erfolg

TimmyDuese schrieb:
von unterwegs Zugriff
@TimmyDuese hat es inzwischen geklappt?

Wenn nicht, welchen Internet-Anbieter nutzt Du in welchem (Bundes-) Land? Und von wo aus unterwegs genau willst Du zugreifen, also Mobilfunk Deutschland, Mobilfunk Ausland, Hotel-WLAN oder ‥? Wie @Der_Dicke82 schon schrieb, wenn Du (definitiv) daheim oder (möglicherweise) unterwegs kein IPv6 hast, dann bietet sich Tailscale an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben