TeamViewer Motive 3

vpn

H

humixx

Gast
hallo zusammen....

ich habe eine "einfache" frage....nur je länger ich lese ich suche desto mehr bin ich verwirrt....

meine fritz box hat keine öffentliche tp zu gewiesen bekommen...möcht sie aber trotzdem von überall auf der welt rreichen können,

meine frage wenn ich einen open vpn server an meinen fritzbox dranhänge (per) lan kann ich dann mit der entsprechenden software und sonstigen einstellung das hinbekommen?

Bei welchem Provider bist du? Kabelinternet oder dsl?
Dir ist bewusst, dass wenn du von überall auf der Welt Zugang zur fritzbox hast, auch Häcker der ganzen Welt Zugang haben könnten und deine fritzbox manipulieren können!
Oder willst du nur auf den stick an der fritze auf deine Daten zugreifen mit sftp oder sogar dein pc ins Internet stellen?
Da wäre ein clouddinstleister wie Dropbox Oder onedrive die sicherere Alternative

Ich habe bei einem lokalen Domainhoster eine Domain die per DynDNS Dienst immer mal die neue IP an den Provider weitergibt.
Zugriff gibts da nur auf die Dienste (Musikstreaming, Bildercloud) die auch erreichbar sein sollen.
Auf den Router komme ich auf diese Art nicht, habe ich unterbunden, genauso wie RDP usw. VPN ist möglich wird aber zu einem Server in meinem Netz durch geroutet, alles kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fritzbox keine öffentliche IP Adresse hat, bringt DDNS auch nix. DDNS ist ja nur ein Alias für eine dynamische öffentliche IP Adresse. Ohne selbige kann DDNS auch nix tun.

Sobald das eigene Netzwerk - sei es der Router selbst oder ein Server innerhalb des Netzwerks - von außen erreichbar sein soll, muss eben auch eine öffentliche IP vorhanden sein. Wenn du zB Kabel-Internet hast, dann stehen die Chancen gut, dass du eben keine (eigene) öffentliche IP Adresse hast. Das kommt daher, dass bei Internet via Kabel der Provider selbst eine Vielzahl von Kunden hinter einem großen Router "bündelt" wie man es daheim mit den PCs, etc. hinter dem eigenen Router auch tut - nennt sich Carrier-Grade-NAT (CGN). In diesem Falle müsste dann der Provider eine Portweiterleitung zu dir einrichten - was er nicht tun wird. Wenn du aber via IPv6 erreichbar bist, könntest du auch darüber eine Verbindung herstellen. Allerdings ist IPv6 auch nicht ganz ohne...

Man kann ja durchaus beim Provider nach einer IPv4 fragen. Oftmals ist das dann aber mit einem Wechsel in einen Business-Tarif verbunden.

Da der TE aber explizit schreibt, dass seine Fritzbox
humixx schrieb:
keine öffentliche tp zu gewiesen bekomm(t)
, gehe ich davon aus, dass hier von einem Anschluss mit DS-Lite die Rede ist.

hallo,
ich muss Raijin recht geben er hat das problem erkannt...

ok ich hole jetzt mal weiter aus, was ich vor habe :-))

ich bin in italien....habe dort nur zugriff aufs internet durch mein handy über usb tethering....handy in fritzbox und dann alle anderen geräte über die fritz box im internet.

jetzt habe ich folgendes vor( um kosten zu sparen) will ich mich per internet auf eine fritzbox in deutschland(schwiegermutter) per vpn mit meiner fritzbox verbinden um damit dann über internet auf die schwiegermonster....ups mutter....box zu telefonieren...
also auf gut deutsch zwei fritzboxen per vpn verbinden....intern bei mir klappt das auch!

bei my fritz sind beide boxen registriert...die in deutschland hat eine öffentliche ip....da ich kann ich auch per SHREW SOFT VPN CLIENT mit windwos rechner mit der box über vpn verbinden....wenn ich dann auf eine seite gehe "wie ist meine ip" kommt die ip der schwiegermutter....wenn ich ohne vpn verbindung auf die abfrage gehe kommt meine ip 5.176.45.122 z.b. also keine öffentliche

also brauche ich irgendetwas, dass ich aus meiner privaten ip eine öffentliche mache..

ich habe heute einen surf stick bekommen.....und werde die woche meinen provider wechslen.
im moment gehe ich mit meinem handy mit TIM karte ins netz....
mit vodafon it bekomme ich eine reine daten karte für 15€ mit 60gb pro monate....wenn ich es richtig verstanden habe :-)
es ist auch nicht möglich über kabel ins internt zu gehen, da ich auf dem land wohne und da geht mit ach und krach das telefon über kabel

so wer mehr wissen will/muss fragen....oder mir helfen

gruß humixx
Ergänzung ()

so nochmal ich.....eigentlich ist das ja alles viel zu kompliziert beschrieben :-))

eigentlich will ich ja "nur" zwei fritz boxen per vpn verbinden.....eine hat eine öffentliche ip und die andere eine private ip...wie geht das?

mehr will ich ja garnicht wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Kostenersparnis erhoffst du denn? Das du dann Netflix und co keinen region lock hast? Deine Internetverbindung (sei sie kabelgebunden oder übers Handynetz) wird, auch wenn du einen VPN benutzt, belastet und du verbrauchst dein Datenvolumen.

Er will, warum auch immer, den gesamten Traffic über die deutsche Box routen.
Das geht eigentlich auch mit Bordmitteln

Troy McClure schrieb:
Welche Kostenersparnis erhoffst du denn? Das du dann Netflix und co keinen region lock hast? Deine Internetverbindung (sei sie kabelgebunden oder übers Handynetz) wird, auch wenn du einen VPN benutzt, belastet und du verbrauchst dein Datenvolumen.

also da muss ich noch weiter ausholen......
wie gesagt ich lebe in italien...mit meiner frau, die will aber mit einem festnetz(kein handy) nach hause telefonieren...deshalb halt den festnetzanschluss(kostet mit europa flat mind 30€/monat) der anschluss ist wohl ein billiger analog anschluss....und internet geht sowieso nicht über kabel....
dann haben wir noch ein deutsches handy (mit deutscher nummer) wenn man mal bei der krankenkasse oder so anrufen muss, damit keiner da mitbekommt das wir immer im ausland sind...frag nicht warum ist halt so
das heisst ich habe im monat um die 60€ für telefon....natürlich haben wir beide auch noch jeder ein italiniesches handy.....die kosten auch knapp 40€ im monat......wenn ich jetzt mit einer italienischen simkarte für 30€ im monat ins internet gehe und dann über die fritzboxen via vpn telefonieren kann, dann habe ich 30€ schonmal gespart :-) und habe internet......datenverbrauch pro stunde wäre angeblich 2gb...da kann die mutti lange telefonieren!

heute ist mir noch eine neue idee gekommen.....wegen der deutschen nummer....rufumleitung heisst das zauberwort :-)
und zwar nehme ich bei der schwiegermutter auf der fritz box eine reg nummer und leite die auf die italienische festnetznummer um....da wäre das eine problem behoben oder?

da gäbe es noch irgendwie ein weg mit dem deutschen handy nach deutschland zu telefonieren...nur will meine chefin halt nicht mit dem handy telefonieren......also müsste ich das festnetztelefon mit dem handy zu verbinden...

jaaaaaaaa jaaaaaaaaa ich weiß wenn man(n) sonst keine probleme hat......aber nun ist es halt mal so

so weiter zum problem.....wie kann ich das alles realisieren?

Pandora schrieb:
Er will, warum auch immer, den gesamten Traffic über die deutsche Box routen.
Das geht eigentlich auch mit Bordmitteln

sag mir wie was hast du für eine idee???

das will ich ja auch nicht......erstmal auf das italienische festnetznummer.......da kann ich mir das deutsche handy sparen!!
rufumleitung habe ich grad mal ein gerichtet....geht!!
wähle eine deutsche nummer und es klingel auf dem italiensichen festnetz....keine kosten, da die deutsche fritzbox eine europaflat hat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie geht es jetzt weiter mit meinem problem?

wollte eigentlich nur wissen, wie man zwei fritzboxen über vpn verbinden kann wenn eine eine öffenliche und die andere eine private ip adresse hat...........

Eben. Die Fritze mit ds-light muss zur anderen Fritze verbinden. Andersrum gehts nicht. Anleitungen dazu gibt es bei avm, im Internet und hier im Beitrag

ich habe aber doch keinen ds-light ?

oder wie nennt sich mein anschluss wenn ich über mobilnetz mit einer ip 5.170.77.120 im netz bin und bei my fritz diese ip 192.168.42.175 angezeigt bekomme und "nicht aus dem Internet erreichbar "

Das ist das selbe. Mit lte kannst du nach aussen überall verbinden, nur nicht zu dir, weil deine externe ip mit anderen lte-Leute geteilt wird.

Zurück
Oben