VR Brille bis ca. 600-700€ gesucht

Blaexe schrieb:
Natürlich muss man sich entscheiden, aber wie soll das jemand ohne VR Erfahrung entscheiden? Dafür wollte ich so einen typischen "Workflow" mal aufzeigen.

das hab ich ja auch

Blaexe schrieb:
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Q2 ungeeignet wäre. Und je nachdem haben die Linsen ja auch gerade bei dem Anwendungsfall einen Vorteil.
das hab ich nie behauptet, dass sie ungeeignet wäre..
ich - da ich alle 4 Brillen AKTUELL besitze - behaupte, dass die G2 ein doch deutlich schöneres Bild beim Filmschauen liefert, und wenn einem das bild ehr wichtig ist, sie die bessere Wahl ist


pitu schrieb:
Wer von euch guckt Filme mit seiner Brille???
ich, manchmal..
mit der Quest mal im Urlaub.. 2 Wochen Urlaub, da schau ich mir dann gern mal 2-3mal amAbend im Bett noch was an

aber die G2 war für mich die erste Brille wo ich gesagt habe: ok.. das kann ich mir tatsächlich vorstellen damit einen Film anzuschauen statt am Laptop-Bildschirm
es fehlen nochpaar Punkte..

aber ich habs gern wenn rund um den Film alles schwarz ist..
(so wie im Kino.. nur dass mich dort manchmal schon die Notbeleuchtungslampal stören)
und das kann ein VR-Headset bieten..
der Fernseher zuhause mit Licht von außen, Frau die herumläuft etc.. dann eher nicht

es ist noch nicht ganz da wo ich es gerne hätte.
ich hab keinen Fernseher mehr, die Katzen haben ihn zu Weihnachten zerstört
Fernseher werden wir keinen mehr kaufen
und tagsüber mit Beamer funktioiert nicht wirklich
VR kann das

natürlich wünsch ich mir: geileren Sound, weniger Gewicht vom Headset, komfort und Auflösung sowie Farbdarstellung jenseits von gut und böse
bei der G2 fallen halt die Linsen und E2EC stärker auf als bei anderen Headsets..
wenn das nicht wäre, wäre das headset bombe
Ergänzung ()

prian schrieb:
@Kraeuterbutter

Du kannst Dich hinlümmeln wie Du willst und wo Du willst, die Brille ist immer an der selben Stelle vor den Augen.
was heißt das? kein 6dof ?
also das hasse ich. finde ich sehr unangenehm..
(kann auch die Quest-Netflix-App, so eingestellt werden - brrr... )

die Netflix-App auf der Quest nicht verwenden, nur imNotfall --- die kann nur 480p
wenn, dann mit Firefox + Plugins für hohe Auflösung am PC und dann kabellos auf die Quest streamen
dann kann man 1080p geniesen
(amazon-prime app funktioniert aber auf der Quest2)
 
@Kraeuterbutter

Ich stimme halt mit deiner Schlussfolgerung einfach nicht überein :) Ich hatte keine Reverb - und trotzdem weiß ich dass ich mir fürs Filme schauen definitiv keine kabelgebundene Brille mehr anschaffen würde.

Gerade für einen Anfänger ist es doch unglaublich schwer zu bewerten was einem wirklich wichtiger ist. Da hilft nur ausprobieren.
 
@Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
was heißt das? kein 6dof ?
also das hasse ich. finde ich sehr unangenehm..
(kann auch die Quest-Netflix-App, so eingestellt werden - brrr... )
Das verstehe nun nicht.
Ich wollte nur andeuten, dass mit der Quest 3D Filme sich leichter ansehen lassen als auf einem Fernseher mit diesen 3D Shutterbrillen. Man muss aufrecht sitzen und sich konzentrieren, sonst wirkt das nicht.
Bei einer VR-Brille habe ich ja bereits je Auge einen Bildschirm, somit kann man sich damit bequem machen und es funktioniert immer noch.
Kraeuterbutter schrieb:
ich hab keinen Fernseher mehr, die Katzen haben ihn zu Weihnachten zerstört
Fernseher werden wir keinen mehr kaufen
und tagsüber mit Beamer funktioiert nicht wirklich
VR kann das
Klar funktioniert Beamer nicht so recht wenn es hell ist, aber jedes mal die Brille aufsetzen um ein paar Serien reinzuziehen wäre mir doch zu dumm.
Aber jeder wie er es will. :daumen:
 
Für 75% Filme würde ich kabellos nehmen, oder Filme nicht als primäres Anwendungsszenario sehen. Q2 aufgesetzt, hingesetzt/hingelegt, Film geschaut.

Kann die Aussage dass das Bild der Q2 nicht schön/scharf genug ist nicht teilen, zumindest über PCVR, auch im Vergleich zum Beamer (LG Largo) empfinde ich das Bild der Q2 schöner, auch wenn man man vom Bildeindruck her weniger Pixel hat. Möchte man Netflix aber nativ über die Brille schauen, geht das nur mit stark reduzierter Auflösung was der App geschuldet ist. Ease of Use sehe ich bei der Q2 ehrlich gesagt nicht als Problem, VD/Airlink gestartet und man ist auf dem Desktop, 10 Finger schreiben ist nicht, aber wenn man schon den Browser oder Netflix geöffnet hat geht es schnell mit dem abspielen des Videos.

pitu schrieb:
Wer von euch guckt Filme mit seiner Brille???
Erwachsenen Filme nur noch mit VR, 8k 3D, beste cineastische Erfahrung die ich je hatte^^. Aber zurück zu Filmen, ich finde es mittlerweile angenehmer über VR einen 2 Stunden Film anzusehen, als mit Shutterbrille. Ist jetzt nichts was ich unbedingt für 30 Minuten für eine Serien Episode X anschmeiße, aber für einen actiongeladenen Film ziehe ich es meinem Beamer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
@Kraeuterbutter

Ich stimme halt mit deiner Schlussfolgerung einfach nicht überein :) Ich hatte keine Reverb - und trotzdem weiß ich dass ich mir fürs Filme schauen definitiv keine kabelgebundene Brille mehr anschaffen würde.
naja..
ich hab halt beide Brillen, und zwar nicht gehabt sondern tatsächlich hier um sie jederzeit im WEchsel vergleichen zukönnen..
und da ist die Reverb G2 halt besser (SDE, Farben, Komfort, Schwarzwerte, Sound)
sodass - wenn ich im Wohnzimmer bin - für mich das Kabel in Ordnung geht beim Filmschauen (wo ich eh am Sofa lümmle oder flach liege)
vom Kabel krieg ich da beim Film schauen nix mit
ist ja nicht wie beim Alyx-Spielen oder beim Simracen wo du den kopf hin und herbewegst, vor zurück etc.. und dann das Kable spürst..
beim Vr-FErnsehn bist du still, liegst da und vom Kabel kriegst nix mit

und du weißt ja: müsste ich eine Brille hergeben, wäre es zuerst die Reverb G2
die hat mir zuviele andere nervige Schwächen (aber filmschauen ist eine ihrer Stärken)
und die Quest2 würde ich wohl ganz spät weggeben, weil sie mittlerweile - eben wegen dem praktischen leichten schnellen Zugang - die meistgenutzte Brille bei mir ist

nichtsdestotrotz: für Filme - wenn möglich -nehm ich die G2

aber du darfst - ohne die G2 zukennen - natürlich trotzdem anderer Meinung sein ;)
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Kann die Aussage dass das Bild der Q2 nicht schön/scharf genug ist nicht teilen, zumindest über PCVR, auch im Vergleich zum Beamer (LG Largo) empfinde ich das Bild der Q2 schöner, auch wenn man man vom Bildeindruck her weniger Pixel hat.
krass. der LG Largo stand mal auf meiner Liste...
na da kann ich ja froh ein ihn nicht genommen zu haben

das das bild nicht schön und unscharf wäre hab ich nicht behauptet..
ich hab gesagt, dass das Bild bei der G2 beim Filmschauen schöner ist..

das Q2 Bild ist nicht schlecht..
ich meien: die Go wurde vor noch gar nicht langer Zeit auch für den Medienkonsum beworben, und da ist die Quest2 deutlich besser (auch die Farben besser)


nr-Thunder schrieb:
10 Finger schreiben ist nicht, aber wenn man schon den Browser oder Netflix geöffnet hat geht es schnell mit dem abspielen des Videos.
ja, das würde auf einem Fernseher auch nicht schneller gehen

nr-Thunder schrieb:
Erwachsenen Filme nur noch mit VR, 8k 3D, beste cineastische Erfahrung die ich je hatte^^. Aber zurück zu Filmen, ich finde es mittlerweile angenehmer über VR einen 2 Stunden Film anzusehen, als mit Shutterbrille. Ist jetzt nichts was ich unbedingt für 30 Minuten für eine Serien Episode X anschmeiße, aber für einen actiongeladenen Film ziehe ich es meinem Beamer vor.
krass..
also bei 3D Content hat bei mir bis jetzt keine Brille noch eine Chance gehabt gegen den Beamer
Beamer ist schärfer, knackiger.
und die Farben sind in allen VR-Brillen irgendwie daneben

in VR wird sich daran aufgehangen ob eine Brille OLED hat (und dann ganz schwarz ist) oder nicht..
aber da gibts soviel mehr..

ich hab versucht mit den Brillen Fotos zu bearbeiten -> kannst vergessen.. die Farbwiedergabe eines Monitors erreichen sie nicht.. keine Ahnung.. stellen sie Farben mit weniger Bittiefe dar ?
genauso Film schneiden (mal abgesehen von der Performance)
Colorgrading geht ned
(völlig wurscht ob Q2, G2 oder Index... gegen Monitor machen sie bei FArben keinen Stich)

und bei Filmen: ein Beamer der vielleicht auch noch kalibriert wurde... da hat man bei den VR-Brille im MOment noch einen anderen Fokus wie mir scheint (Fokus auf hohe Bildwiederholrate, geringe persistenz, ghosting usw. usf.)
ich glaub an die Farbwiedergabe wird man erst in 10 Jahren rangehen, wenn viele der anderen Dinge gelöst wurden..

Erwachsenen-content (also 3D Videos in 180° bzw. 360°) mit möglichst hoher Auflösung..
hauen mich noch nicht vom Hocker..
da fehlt mir noch was Bildqualität angeht einiges
also haut mich ned vom Hocker..

was anderes ist die Immersion, durch das 3D kombiniert mit der riesen Größe die einen umgibt..
das kann eine flache Beamerleinwand so nicht liefern..
richtig
Ergänzung ()

prian schrieb:
@Kraeuterbutter

Du kannst Dich hinlümmeln wie Du willst und wo Du willst, die Brille ist immer an der selben Stelle vor den Augen.
ok dann hab ich das missverstanden..
ich meinte den Modus den die Netflix App bietet, dass das Bild quasi immer vor deinen Augen bleibt..
wenn du den KOpf drehst wandert das Bild mit, statt auf der Stelle zu bleiben
also deaktiviertes Tracking

das find ich sehr unangenehm, weil selbst bewegungen durchs Atmen oder leichtes bewegen des Kopfes dazu führt dass das Bild vor einem "Zittert" und sich bewegt
da find ich VR viel besser als dieser simulierte "Videobrillen-Modus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben