VR Brille für Videos / Unterhaltung

Carlos_ring schrieb:
Zb haben die Beatsteaks oder Metallica auf YT360 Grad Videos da sieht alles verwaschen aus...
das liegt aber nur zum Teil an der Brille...

4k Videos mit 3840px in der Breite => das sind auf das Sichtfeld der Go umgelegt (ca. 90° horizontal) 960 Pixel....

also 960 Pixel in der Breite für 90° ==> 11 Pixel je Grad

auf deinem Full-HD-Monitor bei normalen Videos mit entsprechenden Sitzabstand hast du wenn du nahe sitzt ca. 40° breites Sichtfeld..
da teilen sich 1920 Pixel auf 40° auf... ==> 48 Pixel je Grad
also 4mal mehr Pixel in der Breite, bzw. 16mal mehr Pixel in der Fläche

jedenfalls: bei 4k 360° Video => da ist die Auflösung der Oculus Go bereits höher als das Videomaterial liefern kann..
ALLERDINGS: die Go stellt Inhalte in einer etwas niedrigeren Auflösung dar, als die Displays eigentlich könnten (weiß nicht, ob sie das immer macht, man kann per entwickler modus auch supersampling aktivieren, ob das auf Videos zutrifft oder nicht weiß ich nicht)
dieses downscaling bringt nochmal zusätzlich etwas unschärfe rein..


was bleibt: 360°-Videos sind derzeit leider allein schon von der Mache her ne "verwaschene" Geschichte...
auch auf nem 4k Monitor..

5,7k Video sind etwas besser (Doppelte Anzahl an Pixel)
aber auch das ist noch enttäuschend..

6k oder 8k Videos dablasst die GO aber leistungstechnisch auch nimma...
und auch am PC mit 1090 Euro Index - ist das noch weit weg von dem was ich mir darunter vorstelle...

ansonsten:

gibts nicht so ne chinesische Brille, Pico oder so - die 4k Displays verbaut hat und 3dof-Tracking sowie autonom ist ?

also quasi eine Oculus GO mit mehr Auflösung für Medienkonsum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld, iSight2TheBlind und schmedd9r
Ich habe die Oculus Quest.
Bei Youtube ist mir bisher kein Ruckeln aufgefallen. Aber ich bin doch mehr bei den Spielen. Videos habe ich nur kurz ausprobiert.

Die Bildqualität der Quest ist den technischen Daten nach etwas besser als bei der Go. Ich finde es ganz okay. Aber nicht "gut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
für dich vielleicht interessant:

360° Videos auf diversen, autonomen VR-Brillen (Go, Quest, Pico) im Vergleich



die Pico G2 4k

hat den gleichen Prozessor wie die Quest (auch zwangsgekühlt ?)
wiegt aber nur die Hälfte !
und hat ein (!) 4k Panels verbaut (also nicht 4k je Auge sondern 4k gesamt - trotzdem mehr als Quest oder Go)

interessantes Video jedenfalls !
sollte mans ich anschauen, wenn einen 360°-Videos mit VR-Brillen interessieren

die Pico scheint bessere Farben zu haben, weniger Kompressionsartefakte und höhere Details und sogar FOV --> als die GO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nur Videos schaust könntest du dir ja so eine "leere" VR Brille für Smartphones holen. Billig mit extrem hoher Bildqualität. Für den Ton ordentliche Kopfhöhrer bzw. Plugs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
extrem hohe Bildqualität ?
wennst ein 700Euro Smartphone mit 4k Display hast, dann vielleicht..

aber bei nem 2560x1440p Screen würde ich schon die Go wegen dem ganzen Drumherum vorziehen
hatte 3 Vorsatzgeräte und Smarthpones mit full-hd bzw. 2560x1440p im Einsatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
2560x1440 sind eben nur 1280x1440 pro Auge und damit gleich wie die Oculus Go...
Wieviel Hz haben Handybildschirme: 60Hz? -> Wäre ein Downgrade.
 
Pico G2 4k klingt interessant. vielleicht das was ich suche.
 
Das wird aber nicht das Problem der 360°-Videos lösen.
Bzw. musst du mal selbst drauf achten: Stören dich die Pixel oder die Kompressionsartefakte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Kraeuterbutter @Theobald93
Fliegengitter hab ich bei meine S9 keines. Es steht und fällt alles mit dem Budget.

Meine Version ist halt im Moment die Billigste - Smartphone mal aussen vor gelassen
 
Das liegt nicht an der Oculus Go sondern an der Videoqualität. Die Videos sehen auf einem PC genau so aus.

Man kann übrigens auch die Renderauflösung der Go erhöhen.
 
@Carlos_ring Ich muss die Frage die @Enurian gestellt hat unterstreichen: Stören dich die Displays der Oculus Go selbst oder die Auflösung der Videos?

Die Mathematik dahinter hat @Kraeuterbutter bereits sehr gut dargestellt, es ist also eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem :))

Das Display der Quest besitzt zwar eine hohe Auflösung - da damit das gesamte Sichtfeld gefüllt wird hast du am Ende dann doch wieder nur sehr wenige Pixel pro Grad deines Sichtfelds und wesentlich (!) weniger als würdest du dich einfach vor einen großen Fernseher setzen. Dieses Problem ist nur mit höher auflösenden Displays zu lösen und da wirst du mit deinem Budget keine Chance haben.
Die genannte Pico G2-Brille ist für Privatpersonen gar nicht regulär zu kaufen und da wo man sie dann wirklich kaufen kann werden auch gleich - nachvollziehbare - 500€ verlangt.

Und der andere Punkt ist dann eben das Quellmaterial, gerade Rundumvideos haben zwar auch oft eine hohe Auflösung - oft sogar höher als die Go sie mit der vorhandenen Leistung verarbeiten kann - aber damit müssen sie eben auch wieder eine große Fläche, eben 360 Grad, abdecken, so dass pro Grad nur wenige Pixel verbleiben, viiiiel weniger als würdest du einen 4K-Film auf einem Fernseher in normalem Abstand betrachten.

Selbst mit einer besseren Brille würde es weiter wenig passendes Quellmaterial geben.

Fazit: Da ist nichts zu machen...
Viel bessere Brillen gibt es gar nicht und die die besser sind sind zu teuer für dich.
Und selbst mit einer besseren Brille fehlt dir das Quellmaterial und die Investition würde sich kaum lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Carlos_ring schrieb:
Pico G2 4k klingt interessant. vielleicht das was ich suche.

Du solltest wenigstens die CES und vielleicht die GDC abwarten. Die Pico wird doch soweit ich weiß an Privatkunden gar nicht verkauft.

edit: Hat iSight2TheBlind ja schon klar gestellt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die genannte Pico G2-Brille ist für Privatpersonen gar nicht regulär zu kaufen und da wo man sie dann wirklich kaufen kann werden auch gleich - nachvollziehbare - 500€ verlangt.
oh.. das wusste ich nicht.. schade
 
Theobald93 schrieb:
Falls dein Augenabstand (63mm +-) passt:
https://geizhals.de/hp-reverb-6kp43ea-a2015705.html
Extrem hohe Auflösung fürs Video schauen, angeblich überhaupt kein Pixelgitter mehr erkennbar.

Ansonsten eine Pimax Brille, wo man aber denke ich noch externe Tracker benötigt. Dann kommt man in den 1000€ Bereich.

P.S.: Dafür brauchst du einen (starken) PC.
Oh doch. Hatte die Reverb, war schon gut, aber den SDE sieht man leider auch damit noch.
 
@FrankTank : Aber schon viel besser als die heutzutagen üblichen VR-Brillen: RiftS, Quest, Index ... oder?
 
Theobald93 schrieb:
@FrankTank : Aber schon viel besser als die heutzutagen üblichen VR-Brillen: RiftS, Quest, Index ... oder?
Klar besser als die meisten HMDs, vor allem die älteren. Die Index ist schon gut. Etwas SDE, aber gutes Bild und guter Sound. Trägt sich auch sehr gut, teuer halt. Bin seit kurzem von den Pimax geflasht. Leider kein Sound, aber das Bild und vor allem das riesige FOV sind schon klasse. Die neue Artisan soll sehr gut für Einsteiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
FrankTank schrieb:
Die neue Artisan soll sehr gut für Einsteiger sein.

Da man das öfter hört: Inwiefern? Die Artisan kostet mit Index Controllern und Basestations nicht weniger als die Index, eher noch etwas mehr.
 
Das Bild soll etwas besser als das der Index sein, dazu das Nolo-System. Youtube SweViver CES
 
Ich dachte dass Nolo Tracking ist bisher crap ?? Oder haben die eine neue Version am Start ?
 
FrankTank schrieb:
Das Bild soll etwas besser als das der Index sein, dazu das Nolo-System. Youtube SweViver CES

Das Nolo System hat eine mittelmäßige Tracking Qualität, ist Front-Facing only und die Controller sind absolut nicht mehr auf dem Stand der Technik. Klingt nicht gerade interessant für $600, oder irre ich mich? Maximal für Sim Racer.
 
Zurück
Oben