VR Brille für Videos / Unterhaltung

ad Video mit VR Brille:
ich (muss) in letzter Zeit meine Netflix Serien mit Oculus GO schauen

dabei ist mir heute besonders stark ein negativer Punkt aufgefallen:

Netflix-App - eine Szene mit dunklem Hintergrund (Gefängniszelle):
starke Kompressionsartefakte...

statt 200 verschiedene Graustufen scheinen es nur 10-15 zu sein

das ganze dann nochmal mit der Quest getestet...
Farben sind "knackiger", schwarz ist richtig schwarz (mir aber schon etwas zu schwarz, Stichwort: blackcrush)
wurscht..

hier genau das Selbe: Artefakte in dunklen Szenen..
warum ist das Bild so schlecht ?

mein Netflix-Account ist für 4k freigeschaltet (brauch ich eigentlich nicht, da ich nur Full-HD Fernseher habe)
am Full-HD Fernseher sieht es zum Vergleich gut aus.. keine ungewollten Artefakte in den dunklen Szenen (ist ein 4-5 Jahre alter billiger 700 Euro Samsung 55" Fernseher, Netflix kriegt er über WLan - genauso wie die Quest und die Go)

so.. jetzt noch am Smartphone gechecked... da sieht mans nicht so gut, da nur 6" Display..
aber auch hier in der Netlfix-App diese Artefakte..

wie mir scheint, läuft das - mit der App irgendwie stärker komprimiert

wie kann ich das abstellen ?

was ich noch versuchen will, wenn Netflix wieder frei: am PC Netflix im Browser (da sind denke ich auch keine Artefakte) und dan per Virtual Desktop streamen
ob das besser ist

also da hilft ein 4k Display bei VR im Moment auch nix, wenn das Bildmaterial über die App dann doch so verhunzt daherkommt
Ergänzung ()

ok... scheinbar ist due (Oculus) App crap, bzw. netglix limitiert absichtlich:

https://www.reddit.com/r/OculusGo/comments/9ldi0e/comment/e75wytn

auf 480p mit entdprechend hoher Kompression ( Artefakte)

Mist.....
mal schauen obs die Index übern Edge besser macht...

jedenfalls ärgerlich... jetzt sind eh schon die Displays mau ( SDE)
und dann jetzt auch noch die Farben künstlich schlechter wegen Kompressionsartefakte
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. gestern abend noch mit der index probiert...

Auflösung - viel besser
SDE - tatsächlich vergesse ich ihn in vielen Szenen (was bei der Go und quest nicht gelingt)

ABER: der Glare der Index nervt beim Filmschauen wirklich extrem :(

aber zu den Artefakten:
auch über Virtual Desktop und Chrome -> ich hab die Artefakte
mit Edge bleibt der Bildschirm schwarz, wird das Netflixvideo nicht angezeigt

und: auch am 1440p 34" Monitor: ARtefakte sichtbar (fallen aber nicht so auf, weil ja nur "kleiner" 34" Monitor... VR-Brillen bringen solche FEhler gnadenloser aufs Trapez weil alles viel größer ist)

fehlt mir vielleicht der codec ?
Netflix vergisst sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu erwähnen, dass zwingend auch die HEVC-Erweiterung nachinstalliert werden muss, die Microsoft mit dem Fall Creators Update (1709) ausgekoppelt hat. Doch Vorsicht: Die Suche im Microsoft Store führt nur zur kostenpflichtigen Variante der HEVC-Videoerweiterungen, egal ob man nach „HEVC Videoerweiterung“, „HEVC Videoerweiterung vom Gerätehersteller“ oder den englischen Entsprechungen sucht. Die kostenlose Version können Sie hier herunterladen.

ist die Index HDCP 2.2 -kompatibel ?
damit die Kette funktioniert, müssen ja alle angeschlossenen Monitore (nehme an, auch die Brille) diesen standard vorweisen...

im Moment ists halt so, dass mein 4000 Euro PC-Setup es nicht schafft, die Netflix-Videos in der Qualität zu liefern, die mein 700Euro Billig-Full-HD-Fernseher bringt
 
700€ würde ich nicht als Billig TV betrachten.
Du darfst auch nicht vergessen, dass im TV verschieden Filter benutzt werden, um das Bild schöner zu machen.
Diese Filter gibt es im PC Monitor und VR nicht (oder sind mir nicht bekannt).
 
ich kann keine Screenshots machen (Netflix lässt das in der Go / Quest nicht zu)

aber mit Filter hat das nix zu tun...
es sind auch nicht die klassischen, blockartigen Kompressionsartefakte
sondern es schaut aus, als gäbe es zu wenige farben..

so ähnlich, wie wenn man ein RAW-Bild statt mit einem 16Bit-RAW-Converter mit einem billigen 8bit-Raw-Converter entwickelt, und dann z.b. beim Himmel die Details rausholt...

beim 16bit sieht das schön aus, bei 8bit gehen dem Rechner dann gefühlt die Farben "aus" und es entstehen Flächen

allerdings hab ich bemerkt, dass mein 4k-Abo ausgelaufen ist und ich nur mit HD unterwegs war..
hab jetzt nochmals 4k genommen
muss nochmal mit Brillen testen....
ob das was bringt
Ergänzung ()

zumindest: mit crtl + shift + alt + d zeigt er mir jetzt, dass es in Full-HD_Auflösung laufen sollte 1920x1080

https://www.reddit.com/r/OculusGo/comments/aah877/will_netflix_resolution_ever_increase/

EDIT:
I prefer using native apps for Oculus Go when possible, but in cases like Netflix, I can get a better image quality using Virtual Desktop streamed to the Go.
das muss ich also nochmal testen...
Ergänzung ()

Videoschauen mit Go -->

ich glaub das könnte der Nachfolger für meine Go werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben