VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

@Mr. Rift
Danke. Ich hatte eigentlich nicht vor, groß zu berichten, einerseits weil die reverb ja schon aus der heißen Phase raus ist, und dann, weil ich nur die 8k und die Lenovo-Explorer als Vergleich habe - die eine ist outdated (8k+), die andere lowend.

Zum FOV: das vermisse ich natürlich sehr, aber es war ne Abwägungssache, und die wirklich perverse Schärfe der reverb reißt für mich alles raus und läßt mich auch die Nachteile dieser Brille verschmerzen.

Das highlight und die große Überraschung neben der Schärfe ist das extrem präzise Tracking. Ich kam ja schon mit demselben wmr-Tracking in der Lenovo zurecht, aber sie scheinen in der reverb irgendwas hardwaremäßig geupdatet zu haben, denn es ist SIGNIFIKANT präziser. Habe einen aktuellen AB-Vergleich gemacht, weil ich die Lenovo bis vor kurzem noch im Einsatz hatte, also selbe Software/Treiber.

@m.Kobold
Ich werds im ROV-Test mal messen. Ich kann nur sagen, daß man sie so nah wie möglich vor die Augen bekommen sollte, dann vergrößert sich der Schärfesweetspot auf ein vertretbares Maß.

edit: 20° richtig scharf, danach (sanft!) abfallend unschärfer, ohne daß die Unschärfe zum Rand hin noch wesentlich zunehmen würde. Immer vorausgesetzt, man hat die Linsen so nah an den Augen, daß man die Displayränder sieht.

Diese Mitteverzerrung habe ich allerdings bzw diese Wölbung bzw Fishbowleffekt, und das stört schon. Wäre die perverse Schärfe nicht, wäre das für mich das K.O.-Kriterium gewesen. Am deutlichsten ist dieser Effekt vor planen, geometrisch klar gemusterten Flächen, am stärksten und störendsten sichtbar etwa im ROV-Test mit den quadratisch linierten Wänden. In Elite eher weniger, wobei ich da erst reingeschnuppert habe mit der Reverb. Aber ich sag dir, daß die Stationen dermaßen filigran sind, selbst auf größere Distanz und Ferntexturen so abartig scharf bleiben, das bügelt für mich die Nachteile weg (fishbowl, Displayränder, geringes FOV)

Die Helligkeit ist auch erfreulich hoch, nochmal ordentlich höher als in der pimax8k auf max Helligkeit. Und darauf steh ich ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Tunk und Mr. Rift
Half Life Alyx läuft auf der StarVR One.
Out of the Box nehme ich an. Jedenfalls hat Sebastian nix gesagt, das man irgendwie basteln muss an der Software.

Läuft mit einer 1080ti und 150% Supersampling flüssig und konstant mit 90 fps.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Man merkt einfach, dass die StarVR One zu lange auf Halde lag. Wird sie nun weiterentwickelt? Oder doch nicht? Wird sie mal Retail verkauft oder noch nicht? Ein ziemliches hin und her bis zum Ziel.

Aber wer weiß, die Grundlagen sind jetzt da. Bei den Displays nachzulegen sollte eigentlich im Bereich des Machbaren sein. Nur sollte eine neue Iteration dann nicht wieder so lange bis zur Marktreife brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ja das sehe ich auch so. Quasi 2 Jahre zu spät und zu teuer.
Also , da würde ich definitiv lieber die 8kx bevorzugen.
Für Industrie aber wohl ok.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
https://www.roadtovr.com/half-life-alyx-surge-steam-vr-survey/

na boom... ordentlicher Zuwachs...
HL:A in Kombination mit Corona ?

was bedeutet "connected headsets" ?
gehts da wirklich um die - im Moment der Überprüfung - verbundenen Headsets ?
gut, ne Rift-S oder index. die lassen vielleicht viele permanent am Rechner..

aber z.b. ne Quest ?
ich denke, dass da eher mal die nur angesteckt wird, wenn auch gespielt wird..
könnte es also sein, dass die Zahl der user eigentlich noch deutlich höher ist ??

oder gehts da nicht um das physische Headset, sondern um die installierten Treiber die abgefragt werden ?
und wenn:
ich hab meine WMR bereits verkauft, die Treiber sind aber noch im System..
wird meine (ehemalige) Brille dann doppelt gezählt ? bei mir, und beim Käufer meiner Brille ?
 
Bei mir funktioniert der Link gerade nicht, aber wenn es ums Steam-Survey geht dann sind die HMDs gemeint die bei der Erfassung aktiv angeschlossen sind.
Bei WMR z.B. wird die Reverb nur erkannt, wenn Sie angesteckt ist und die WMR-Software gestartet oder im Hintergrund ist. Hatte das Survey nachdem ich es über 10 Jahre für einen Mythos gehalten habe jetzt schon zweimal. Hab aber nur die Erkennung gemacht aus Interesse und dann abgebrochen.
Wie das mit Oculus oder z.B. der Index aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
Blaexe meinte gestern, es reicht aus, wenn nur 1x im Monat die Brille angeschlossen war.

Kraeuterbutter, ich empfehle dir
https://mixed.de/
Da gibt es viele interessante Infos zu VR.
Mehrere User von hier, kommentieren auch dort. Die VR Community dort empfinde ich
angenehmer. Nicht solche Sticheleien wie hier manchmal.

Bezüglich Steam VR Umfrage:
https://mixed.de/steamvr-im-mai-2020-vr-nutzerschaft-bleibt-stabil/

Edit
meinte angeschlossen/benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und steppi
Sieht eher nach Need for Speed aus der Trailer und SMS hat es ja schon mit den Fahrzeugen in PCars2 nicht hinbekommen durchgängige gute Physik/ Qualität zu liefern und jetzt auch noch mit unzähligen Tuning-Option? Das wird noch deutlich weiter in die Simcade-Ecke gehen als bisher. Need for Speed Shift 3 wäre wahrscheinlich der bessere Titel.

Aber lassen wir uns überraschen/ enttäuschen, je nach dem wie es sich dann wirklich anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
:D ok, so hört es sich an von einem Simracer. ;)
Ich bin keiner, wusste das so auch gar nicht im Vergleich zu den anderen Sims.
 
ich hoffe auf Games im Stile mehr Richtung Need-for-Speed...

je mehr man bei Autos einstellen kann, umso blöder wirds für mich ;-)

hatte ich schon so beim RC-Car fahren..
da hatte ich mir einen Wettbewerbsbuggy dann mal gekauft, wo man dann alles am Fahrwerk ändern konnte, von
Dämpfereinstellungen, PIstonelemente, Vorspur, Lenkrollradius, Querlenkereinhängpunkte, Stabilisatoren, Differentialsperrwirkung, etc. etc.
und irgendwie war ich dann nie zufrieden und nur noch am rumtüfteln...

beim Simmen is es ähnlich.. je mehr Optionen der Einstellmöglichkeit ich habe, umso unzufriedener werde ich :-)
weils gefühlt dann nie passt..

bin also kein richtiger Simracer sondern wohl eher ein "Arcade-Fahrer" oder wie man das nennt...
(wer kennt noch Outrun unter MS-DOS ? ;)
des war ma noch am liebsten, da gabs nix zu tunen ;)
)
 
MRTV stellt gerade die neue Neo Pico mit Eye Tracking vor .

Kann man sich auch später als ferigen Stream anschauen.

Quest auf Speed, schreibt er. PCVR Content kann über WiFi gestreamt werden.
 
Mr. Rift schrieb:
MRTV stellt gerade die neue Neo Pico mit Eye Tracking vor .

Kann man sich auch später als ferigen Stream anschauen.

Quest auf Speed, schreibt er. PCVR Content kann über WiFi gestreamt werden.
die Controller sind schick ;)
das soll die chinesische Quest sein. Die wird man in DE bestimmt nicht kaufen können. Im Moment nur Import aus CN.
 
fand ich interessant:
 
Sebastian hat die AR Brille Nreal bei sich schon und hat paar interessante Sachen erzählt. Ich habe ihm auch ein paar Fragen gestellt .

Also man kann mit der Brille auf großem Screen wunderbar Videos schauen, auch in echtem 3D. Kein abdunkeln, da pro Auge eigenes Display. Kein SDE vorhanden.
Oled Displays mit tollen Farben und mit 1080p .

Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort, wie groß der Screnn in der Brille dargestellt wird. Ob 55" , 75" oder noch größer.

Wenn das tatsächlich so gut funktionieren wird, dann wäre "das" die Killerapp schlechthin für den Anfang. Die Brille hat fast einen Sonnenbrille Faktor. Also ein riesen Sreeen mit sehr guter Bildqualität überall möglich.
Da würden viele ein Interesse dran haben. Im Gegensatz zu VR ist man mit AR nicht so abgeschottet im Flugzeug/Bahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
es klang schon interessan,t als ich das Video von Sebastian gesehen habe,
jetzt noch das von dir..

also ich hoffe ja, du kaufst sie dir und berichtest auch noch :-)

schätze für die Consumer-Version ohne REcheneinheit würde bei mir noch ein neues Smartphone fällig werden..

mein jetziges ist folgend ausgestattet:
HonorV10.JPG

ob das reicht ?

also es juckt, muss ich zugeben...
52° FOV - für einen VR-User klingt das wenig..

aber das ist ja was anderes..
wenn sich das Bild tatsächlich auf 52° aufspannen lässt (diagonal ?)

ist das mehr als ich z.b. jetzt bei meiner Beamerleinwand mit 3,5m Sitzabstand habe
also es wäre auch definitiv größer als ein "normaler" Fernseher

FullHD dürfte auch gerade so zur Schwelle hin sein, wo man keine Pixel mehr sieht, bei dem (für VR-Verhältnisse sehr kleinen) FOV
Ergänzung ()

EDIT: bei einer BEamerleinwand von
2,40m breite und 3,5m Sitzabstand hat man ein horizontales FOV von "nur" 38°

bei meinem Fernseher 55" mit 3,5m Sitzabstan sinds sogar nur 20° horizontal

also 52° (auch wenn diagonal) verspricht doch (deutlich) mehr zu sein, mehr als Beamerleinwand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Bei 3:23 min sieht man wie ein Kind das Bewusstsein verliert während es in VR scheinbar Achterbahn fährt, oder Ähnliches. Wie ist das möglich? Ich dachte immer, dass das Bewusstloswerden in realen Achterbahnen damit zu tun hat, dass die Fliehkraft das Blut aus dem Kopf drückt.
Kann man tatsächlich allein durch die Angst bewusstlos werden?

Link mit passender Timestamp: Klick

 
@Cinematic Wenn das Hirn sagt "Hier ist mal Feierabend", dann ist halt Feierabend ;) Selbstverständlich kann man nur durch Angst oder Schock oder andere Gefühlslagen/Eindrücke bewusstlos werden. Sollte irgendwas zu viel für das Hirn sein schützt es dich und macht dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich seh das kritisch, Kleinkindern zu früh so eine Brille zu verpassen weil Gehirnentwicklung noch nicht abgeschlossen. Gibt bereits genug Kinder mit motorischen Störungen, weil sie statt ihre Körper- und Wahrnehmungskoordination an der realen Welt einzutrainieren zuviel vor der Glotze oder dem smartphone zugebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi, ScorpAeon, Cinematic und 4 andere
Zurück
Oben