VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Hallo zusammen,

ich suche noch Mitspieler für eine Hobby-VR-Bowling-Liga. Voraussetzung ist das Spiel "Premium Bowling" im Meta Store. Es ist aber auch auf Steam erhältlich. Die Liga startet am 03.02.2025 und jeder spielt 7 Spiele gegen 7 Mitspieler. Es gibt eine Tabelle, und am Ende werden Meister, Vizemeister usw. gekürt. Bei genügend Teilnehmern wird eine zweite Liga eröffnet, jede Liga besteht aus 8 Personen. Alle sind mehr oder weniger Anfänger, und das gemeinsame Spielen macht einfach viel Spaß. Bei Interesse könnt ihr euch melden oder dem Discord-Server beitreten. Auf dem Server könnt ihr auch Freundschaftsspiele vereinbaren, falls ihr nicht an der Liga teilnehmen möchtet. Ich würde mich freuen, euch dort zu sehen!

Der Server ist hier zu finden:

https://discord.gg/qUTQQnYE

Gruß und man sieht sich vielleicht bzw. hört sich. 🎳💪

Edit: wurde leider von der Meta+ runtergenommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raytano, Kraeuterbutter und Mounti64
Auf Meta+ ist das Spiel bei mir nicht vorhanden. Wenn ich das Spiel suche werden 19,99€ verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Bei mir steht da 20€.

Nicht dass ich in ne Liga will, wünsche dir trotzdem viel Erfolg. Aber das Spiel hätte ich schon eingesammelt.

Kostenlos ist nicht richtig. Meta+ kostet ja was. Es sei denn man hat 3 Monate geschenkt bekommen mit Kauf einer Quest 3.
Bei mir laufen die nun ab.
Premium Bowling hatte ich aber vor über einem Jahr im Sale gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
ja

Edit: Ich hatte einen Beitrag verfasst weil meine Quest 3 sich nicht mehr mit keinem WLAN verbindet, sowohl mit dem TP-Link BE800 auch dem iPhone Hotspot.

Bzw, mag die Quest 3 sich nicht mit Passwort gerade anmelden, egal ob WPA3 oder WPA2, nur wenn ich das Passwort am Router komplett deaktiviere gehts. Ich update mal die Quest 3, mal schauen ob die verbindung dann wieder funktioniert.

Edit2: Obwohl ich mich mit dem WLAN ohne Passwort verbinden konnte, war kein Update möglich, habe es nun über USB und dem Meta Update Tool über den Browser einfach upgedated, jetzt funktioniert wieder alles. Kann sein dass der Akku leer war, als sich im Hintergrund mal ein Update gezogen hat, ich hab in den Einstellungen daher die Suche automatischer Updates und die Installation etc deaktiviert.

Edit3: Ich bin von Update v64, auf Update v72 upgedated laut tool, und die Oberfläche sieht auch so aus wie V71/V72, in den Einstellungen sagt es aber komischerweise V65, mal schauen ob sich das mit den nächsten Versionen wieder fängt.

Zuletzt bearbeitet:
Was neues zu Valve VR Brille Deckard
1740554114088.png

Klingt interessant aber der Preis wäre schon ziemlich hoch und nicht für den Massenmakrt geeignet.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie geht das denn? Würde ich dann mal ausprobieren. Gibt es kostenlose 3D Filme zum Testen?
Du packst dir eine 3D-BD-ISO auf den Rechner, gibst den Ordner unter Win frei, installierst den Player 4XVR auf der Quest und greifst mit dem auf die Bluray auf dem Rechner zu.

• Gefällt mir
4XVR ist ein empfehlenswerter Video Player für VR Brillen. Damit kann man unter anderem problemlos auf Videodateien vom NAS über das Netzwerk zugreifen und abspielen.
Sofern die VR Brille das Video auch decodieren kann (AV1 kann nicht jede Brille), kannst du damit praktisch alles schauen. (wenn die Brille das nicht encodieren kann, solltest du das über Virtual Desktop vom PC decodieren lassen)
Dabei ist es egal, ob du einen 2D/3D "Flat" Film hast, oder einen 2D/3D 180°/360° Film hast. In der Regel wird das auch automatisch erkannt und richtig eingestellt, lässt sich aber auch manuell ändern. Bei den Flat Filmen kannst du auch die Umgebung nach eigenem Geschmack auswählen, also egal ob VR Kinosaal, schwarzes Loch, oder AR-mäßig dein Wohnzimmer durchreichen.

Das Problem an der BluRay Disc ist allerdings, dass du 1) ein Abspielgerät brauchst, das 2) mit der VR Brille gekoppelt wird und 3) HDCP durchreicht. Gerade bei letzterem, also dem Kopierschutz gibt es aktuell keine richtige Lösung.
Du musst den Film (den du gekauft hast und damit eine Lizenz zum Anschauen und Nutzen hast) also erst rippen, damit der Kopierschutz entfällt und dann kannst du die Filmdateien (auch 4k und 3D) problemlos abspielen.
Allgemein ist das Handling mit BluRays aufgrund des Kopierschutzes unter aller Sau. Ich sehe aktuell auch noch keine einfache Lösung zum Abspielen auf Linux Systemen. Auf Windows Basis gibt es nur wenige lizensierte (Kauf-)Programme die BluRays out of the box abspielen können.
Es geht zum Beispiel nicht, dass du PowerDVD kaufst, die BluRay auf dem PC abspielst und das Bild über Virtual Desktop an die Brille durchreichst, weil das durchreichen eben kein HDCP hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Valve dieses Jahr womöglich ein neues VR-Headset bringt, wird ja immer wahrscheinlicher.
Bei MRTV im Discord wird aktuell sehr viel darüber geschrieben.
Ich kann es kaum noch abwarten. Meine Index habe ich schon verkauft.

1200 $ wären ja bei uns dann wahrscheinlich über 1400 €. Das ist ganz schön teuer.
Bei dem Preis müßte dann aber auch die Eierlegende Wollmilchsau bei raus kommen.
Wenn man keine Base-Stations mehr braucht, hätte ich auf einen Preis von ca. 800 € gehofft.
1000 € finde ich schon grenzwertig. Weit darüber hinus wird für viele die Schmerzgrenze überschritten.

Wenn sie bei über 1400 € landet, dann muß sie schon ziemlich perfekt in sämtlichen Disziplinen werden.
Gibt ja genug Dinge, wo ein VR-Headset es verkacken kann. Sieht man ja immer wieder bei HTC.
Aber bei Valve habe ich Hoffnung, das das Teil gut wird.

Ich hoffe man wird die Index2 genauso gut am PC mit Lighthouse nutzen können wie die 1, ebenso die controller. Technisch sind die Index controller für mich mit die besten, qualitativ aber ausbaufähig. Nach 6 Jahren wirds auch mal zeit mit einer neuen Index. Hab hier 2 Stück da mir die alternativen wie Quest 3 etc auf dauer nicht zusagen

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Ich dagegen habe meine Index im Januar verkauft, und nutze nur noch Quest 3.
Besonders beim Wechsel wenn ich die Index auf hatte und im Anschluß die Quest 3, hat mich die höhere Auflösung jedes mal enorm begeistert. Das Bild war deutlich schärfer. Und vor allem auf Entfernung gingen nicht mehr sämtliche Details unter. Und ohne Godrays, was mich extrem nervte, ist es nun ein Genuß in VR.

Schade das Valve nicht einfach eine überarbeitete Index mit Pancake-Linsen u. höherer Auflösung raus gebracht hat. Es hätte ansonsten alles so bleiben können. Ein schärferes Bild und keine Godrays - Das hätte das perfekte PCVR-Headset werden können. Ein kostengünstiges Upgrade für unter 1000 €.

Die Index-Conroller fand ich auch sehr gut. Aber die Quest 3 Controller gefallen mir mittlerweile besser. Und ich halte die in der Hand wie die Index-Controller, da ich an den Gunstock-Mounts von ProTubeVR die ProStraps dran habe. Und ich tausche lieber alle 2/3 Wochen mal Batterien aus, anstatt jedes mal nach Nutzung die Controller ans Ladekabel zu stöpseln. Die Spielzeit wird dadurch auch arg eingeschränkt. Vor allem wenn man vergessen hat nachzuladen.

---

Ist eine AMD-Karte eigentlich für VR zu empfehlen ?
Ich wollte ja eine RTX 5080 kaufen, um meine RTX 3080 abzulösen.
Aber Verfügbarkeit, schmelzende Stecker, Mangel beim Chip, und extreme Preise machen keine Lust auf eine 5080. Die neue AMD 9070 XT wäre sonst erstmal eine Alternative.
Ich weiß aber nicht, ob das für mich als VR-User empfehlenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben