VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

@Floeffy ja ok das werde ich erstmal so testen und eventuell später mal nen router besorgen

1743508535512.png

kann man so kaufen oder gibts verbesserungen preis / leistungs mäßig?

wichtig ist das mir das headset während der Benutzung lädt

das Bobo Strip hat 10000 mah akku
das kabel soll laut youtube video die Quest definitiv laden während nutzung

und 512gb Speicher bei der Quest sind mir wichtig

kann wer kurz absegnen?

@therealcola Ich mag mich täuschen, aber die Headbands mit Akku schleifen Daten (und damit Video) nicht an die Quest durch, d.h. du kannst nicht das Linkkabel in den Akku des Headstraps stecken, das lädt dann höchstens den Akku, aber ein Bild kommt in der Brille nicht an!
Das Kabel kannst du nur nutzen wenn du es direkt in den Ladeanschluss an der Quest steckst!

Und: WLAN-Router mit Wifi 6 sind jetzt auch nicht sooooooo viel teurer als ein 22€ Linkkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
ajo haben die ja dämlich gemacht kann man gar nicht nutzen also geht mit kabel nur ohne elite strap lul

hätte jetzt gedacht das Kabel füttert den elite strap mit strom und die brille mit daten gleichzeitig

ich hol mir jetzt die Brille erstmal mit dem Kabel und teste dann die Wlan performance und entscheide dann weiter

moment, gibt es überhaupt kein USB 3.2 5m kabel was die Brille gleichzeitig lädt und die 10 Gbps auch ausnutzt ?
muss man dann auf sowas zurückgreifen?

https://vortexvr.de/products/5m-10-...g-usb-c-cable-for-meta-quest-link-oculus-link

Zuletzt bearbeitet:
Ja Daten sehen gut aus aber bringt dir nichts, wenn andere Geräte in dem gleichen Wlan sind, Thema Bandbreite. Onboard WLAN wird eh nicht empfohlen.....
Eigner Router mit eigener Wlan SSID und du hast keine Pobleme mehr und die Quest muss nix teilen.
Alles andere sind alles Kompromisse und wie weit da jeder geht ist toal unterschiedlich..

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Also kompromisslos wäre es dann so ?

1743516432136.png

editiert
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab erstmal folgendes bestellt:

1x BOBOVR Doppel-Ladestation/Dock für B2-Akkus, ultradünnes Design, versorgt magnetisch 2 B2-Akkus gleichzeitig mit Strom

1x BOBOVR M3 Pro Strap mit Akku

1x Meta Quest 3 512 GB

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Evt. werde ich noch darüber berichten wie schlecht oder gut das wlan bei mir funktioniert. Am handy hab ich jedenfalls bandbreiten von über 150mb/s beim datentransfer naja mal gucken.

Ansonsten wird der Wlan Router später noch nachgekauft.

Falls wer noch Kritik hat Bestellung kann ich noch abbrechen also immer her damit

Zuletzt bearbeitet:
@therealcola

Warum sind dir 512gb Speicher wichtig wenn du sie hauptsächlich für PCVR nutzen willst? Scheint für mich eine offensichtliche Stelle zu sein um Geld zu sparen.

Denn wenn das Geld so locker sitzt um es auszugeben für wahrscheinlich 0 Mehrwert solltest du auch einen ordentlichen 6E Router holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und SIR_Thomas_TMC
Blaexe schrieb:
@therealcola

Denn wenn das Geld so locker sitzt um es auszugeben für wahrscheinlich 0 Mehrwert solltest du auch einen ordentlichen 6E Router holen.

Berechtigte Frage. Scheinbar hat der Markt im Moment gar keine 128gb Varianten im Angebot ich kann keine Finden nur 3S. Tendenziell bin ich aber eher der Meinung das es besser ist mehr Speicher zu haben als zu wenig. Bei Smartphones ist mir das damals auch aufgefallen.

Den Use Case kann ich dir selbst noch gar nicht genau sagen kann so oder so sein.

Hinsichtlich dem Router will ich erst testen muss ich dann in den sauren Apfel beißen und nachkaufen wenn es nicht zufriedenstellend läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
60 Euro Unterschied ?
IMMER zur 512GB Quest3 greifen

ich hab mir bereits 2mal eingebildet, dass ich mit der kleineren Speicheroption auskommen werde (Quest2, und nochmal bei der Pico4)
und hab es bereut

hier ist das falsche Ende um zu sparen..
alles andere kann man immer noch nachkaufen oder auch nicht..

aber die Speichergröße ist unveränderlich

UND: falls du doch die Quest3 wieder mal verkaufen solltest: der Wiederverkaufswert profitiert von den 512GB auch

--- Bezüglich:
therealcola schrieb:
ajo haben die ja dämlich gemacht kann man gar nicht nutzen also geht mit kabel nur ohne elite strap lul
klar kannst auch mit Kabel den Strap auf deinen Bildern nutzen...
beim Strap gehts ja nicht nur um den Zusatzakku.. sondern auch um den Tragekomfort !

wenn ich im Homeoffice die Quest3 über Stunden nutze, mach ich das mit Kabel (auch wegen Latenz der Maus) und hab trotzdem hinten beim Bobo den Akku drauf, weil der einfach ein Gegengewicht darstellt und so das Gewicht von der Brille im Gesicht entlastet

--- bezüglich boboheadstraps:

das S3 wurde hier im Forum von einigen gelobt, von einigen verbal zerrissen..
ich bin damit zufrieden und schätze den Lüfter..
er ist nicht lautlos
aber bei mir ständig an, weil der kühlende Effekt schon sehr nice ist, muss ich sagen
man kann in stufenlos einstellen, muss ja nicht voll Pulle laufen
dann hört man ihn auch kaum

meist nutze ich aber sowieso meine 30ms-Bluetooth-Inears, um einen guten Sound zu haben
(der Dongle kann übrigens Strom vom Akkustrap hinten durchschleifen und weiterhin die Brille laden !)

wenn man mit Inears zurecht kommt, finde ich auch ne sinnvolle Ergängung, um bei BeatSaber und co die Musik auch genießen zu können, Bass zu haben...

Spielzeit mit 2 Akkus beim Bobo: quasi unbegrenzt...
also den ganzen Tag
Questakku + 2 boboakkus, + der erste leere Boboakku wieder am Ladekabel --> ergibt min. 6-8h Spielzeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Mracpad, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Und ich bin vollkommen zufrieden mit der Soundqualität der Quest 3 und brauche keinerlei andere Soundlösung.
Brauche auch den Akku als Gegengewicht, weil ich das original Gummiband der Quest 3 ätzend fand und wegen der Kopflastigkeit sie nicht benutzen würde.
Würde aber mit kabelgebundener Quest sicher nur 50% des Spaßes haben, dass es mir ohne Kabel macht.

Ich würde auch unbedingt zur großen Speichervariante raten, weil du das nicht mehr ändern kannst, und ein paar Games mobil nur im Gerät sicher auch nicht verkehrt ist.

Von daher, kauf dir die Komponenten, die dir wichtig sind, und schau mal, wie du so zurecht kommst. Dann kannst du wie @kraueterbutter sagt, nachkaufen, worauf du Lust hast.

Komplettempfehlung meinerseits:
  • Quest 3 512GB
  • BoboVR Headstrap mit 1x Akku
  • BoboVR Ladestation mit 1x Akku
  • Passender Router nur für Quest-Anbindung (ca. 100€, mehr Infos siehe schon verlinkter Thread, in dem es genau darum geht)
  • Virtual Desktop (bei Meta gekauft)

Ich nutze die Quest übrigens ohne die Abdeckung rund um die Augen, das finde ich angenehmer und mich stört es nicht, ganz wenig von meinem Umfeld wahrnehmen zu können, wenn ich denn will (generell bin ich so fokussiert, dass ich da quasi nix mitbekomme, wenn ich mich nicht extra auf die Umgebung fokussiere - z.B. wenn die imaginäre Wand auftaucht und ich merke, hoppla, da ist gleich der Fernseher... :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich nutze die Quest übrigens ohne die Abdeckung rund um die Augen, das finde ich angenehmer und mich stört es nicht, ganz wenig von meinem Umfeld wahrnehmen zu können, wenn ich denn will (generell bin ich so fokussiert, dass ich da quasi nix mitbekomme, wenn ich mich nicht extra auf die Umgebung fokussiere - z.B. wenn die imaginäre Wand auftaucht und ich merke, hoppla, da ist gleich der Fernseher... :D )
genauso bei mir...

ich denke die FAcegasketlose Nutzung hat bei mir die Nutzzeit erhöht..

und: wenn man im Spiel ist bekommt man die Umgebung wie du sagst bewußt nicht mit..
unbewußt lässt es einen aber nicht im physischen Zimmer "sich verirren", sodass man auch ohne Guardian (der wenn er aufpoppt nervt und immersion killt) spielen kann
weil man unbewußt eben weiß wo Wände etc. sind und man so "freier" spielen kann
also völlig abgeschottet, vertrauend auf einen Guardian der irgendann (nervend) aufpoppt
Ergänzung ()

ad Sound: Sound ist Gewohnheit..

hab ich die Quest3 mit auf Reisen ohne Kopfhörersolution - gewöhn ich mich an den Sound und ist ok...
aber im Alltag verwende ich viel Kopfhörer, bin also "guten Sound" gewohnt

und wenn ich dann die Quest3 aufsetze kommt die sehr dünn im (direkten) Vergleich daher
und macht (MIR) dann tatsächlich weniger Spaß bei z.b. Beatsaber

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Muss zugeben hab nicht in der Preisvergleich geschaut - aus irgendeinem Grund ist die 128GB Version wirklich praktisch ausverkauft. Bei der üblichen Ersparnis von fast 100€ hätte ich sonst definitiv zur kleinen geraten für den Usecase PCVR. So erübrigt sich das natürlich.

für die Fans von "Thrill of the Fight" vielleicht interessant:

dieser Youtubekanal:
https://www.youtube.com/@Tony_Jeffries/videos

Tony Jeffries hat als Boxer bei den Olympischen Spielen 2008 die Bronze-Medaille gewonnen
trainiert viele Leute
UND: nutzt auf seinem Kanal häufig auch VR mit Thrill of the Fight
wer sich mit ihm mal virtuell anlegen will:
"You think you can beat me in a VR match? add me: Tony_Jeffries"

und auch interessant:
er wurde von diesem VR-Spieler im Ring besiegt, also hat er ihn mal eingeladen um ein echte Sparring zu machen..

nicht uninteressant, wie gut sich jemand dann doch macht, der noch nie im Leben in einem Ring gestanden hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und iSight2TheBlind
Wiederverkaufswert ist bei den kleinen auch deutlich geringer
am Ende zahlt man doppelt drauf:

a) weil man mti geringem Speicher sich immer zurückhalten muss
b) weil man später deutlich weniger für die Quest bei einem eventuell Wiederverkauf kriegt

mal bei ebay geschaut bei Sofortkauf:
zw. 64GB Quest2 und 256GB Quest2 liegen schnell mal 100 Euro (eher mehr)

wenn man pech hat, kann einem so die kleine im Endeffekt gesamt sogar mehr kosten, als die große lol

Zuletzt bearbeitet:
@therealcola
Ich sehe gerade das du ne 9070 hast, aktuell sind wohl die Treiber verbuggt was VR angeht, daher würd ich noch einige Tage abwarten. Steht ja auch im Changelog des treibers.
Musste selbst die erfahrung machen mit meiner XTX das die neuen Treiber dafür unbrauchbar sind. Ramleak des todes und damit auch laggs des todes.

Oh, ist die RX 9070 XT aktuell aufgrund schlechter Treiber nicht für VR zu gebrauchen ?
Ich warte gerade eh auf sinkende Preise. Möchte nicht mehr als UVP-Preis zahlen.
Dann mal lieber abwarten.

Am besten so lange bis die 5080er irgendwann mal zum UVP zu haben sind.
Die Liefersituation u. Preise sind bei Nvidia ja unerträglich. Für VR wäre mir eine RTX 5080 lieber.

Ich denke mal das AMD mit den 9070ern nicht wieder nen halbes jahr wartet bis die für VR brauchbar sind, das war ja so leider bei den 7xx0 karten so. Ich denke 1 2 treiberupdates und dann ist das behoben, steht ja auch im "known Issues" bei AMD drin, komischweise nur für die 9070er, obwohl RDNA3 auch betroffen ist, selbst getestet

therealcola schrieb:
Ok somit hat sich Wlan erledigt kein Interesse daran mir einen zusätzlichgen Wlan routerz u besorgen. Hätte gedacht 150mb/s würden ausreichen hab ne fritz box 6670.
250mb/s sollten es schon sein. Und zwar nicht im Mittel sondern als worst case und das schwankt ja je nachdem wie du gerade zur Antenne stehst. Also sollte dein Wert im Mittel schon deutlich höher sein.

In der Regel sollte ein Access Point schon im selben Raum vorhanden sein und direkten Sichtbereich auf das Spielfeld haben. Das ein extra Netz aufgezogen wird ist nicht zwingend notwendig, aber wenn der Access Point kein MIMO kann und noch andere Geräte sich auf den verbinden wird es auch einbrechen, daher die allgemeine Empfehlung nochmal ein separates Netzwerk aufzubauen.

Mit Kabel würde ich heute nur noch "seated" Simulationen spielen wollen (zb Autorennen oder Flugzeug fliegen). Ich möchte für mich nie wieder VR mit Kabel nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben