Brille für den Einstieg in die VR-Welt

Erzi73 schrieb:
Also das Space Pirate Trainer....

Würde mir mal so gar nicht gefallen. Und was hat es mit Mohrhuhn auf sich? Damit holt man doch sicher keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Wie alt ist das? 10...15 Jahre?

@Scrypton hat es verstanden

worauf ich hinaus wollte....
sei es die Shooting-Gallery unter MS-Dos von 1993 (also 27 Jahre her)
oder eben das Moorhuhn, letzte Version von 2018 (also 25 Jahre später):

das Spielprinzip ist das selbe: man sitzt vorm PC, bewegt die Maus auf einem Touchpad paar cm hin und her, in X und Y Richtung um das Fadenkreuz auf die Gegner zu bewegen

und - man könnte sagen, dass Space Pirate Trainer das selbe Spielprinzip hat wie vor 27 Jahren Shooting-Gallery:

"vom Bildschirmrand bewegen sich Gegner ins Blickfeld, die man dann abschießen muss..."

nur eben: wärend zw. 27 Jahre altem Shooting GAllery und 2 Jahre altem Moorhuhn praktisch außer Grafik nicht wirklich was geändert hat,

dann ist sowas wie Space Pirate Trainer eine ganz andere Erfahrung:
es ist in 3D
man nutzt den ganzen Raum rund um einen herum
man ist IM Spiel
man benutzt nicht eine Maus die man 2cm bewegt um die "Knarre" im Spiel auf den Gegner zu bringen...
man kann sich im Spiel bewegen

für Leute die das nicht kennen, nur Videos auf youtube gesehen haben ist das schwer nachzuvollziehen..

worauf ich hinaus will:
selbst Spiele mit simpler Grafik und simplem Gameplay können einen noch in VR im Headset halten, wo
man am Flat-Screen diese Art Spiel seit 20 Jahren schon nimma angreifen würde...
die Zeit solcher Games ist am PC-Screen seit vielen Jahren vorbei...

in VR - vor allem dann im Multiplayer - ist das aber eine ganz andere Nummer...

ich sag jetzt nicht, dass ich jetzt ständig Space Pirate Trainer spiele... m an entwickelt sich ja weiter
aber die letzten 4 Jahre hat es mich in Summe doch einige Stunden gefesselt..

ein Moorhuhn mit im Prinzip gleichem Spielprinzip wohl keine 2 MInuten ;)

und: ich hatte schon einige Leute zu Besuch.. Space Pirate Trainer ist da immer gut angekommen - also gerade am Anfang kann allein die Tatsache dass es VR ist nochmal ordentlich motivieren
 
m.Kobold schrieb:
@Silou
Dir ist aber bekannt das dort jetzt Facebook zwang herrscht? Und das Gerät sehr schlechten Tragekomfort haben wird, weil dort Handy Hardware drinsteckt... die zusätzlich abwärme und Gewicht verursacht das gegenüber einer
nativen PC VR Brille nicht nötig wäre.
Das ist mir alles bekannt, allerdings denke ich, dass die Quest 2 trotzdem am besten zu mir passt.
 
Abwärme kanns ja fast nicht genug geben, zumindest auf den Linsen... :-)

Warme Linsen = weniger oder kein "Linsen laufen an" - Problem
 
Die Quest 2 sollte Ende dieser Woche kommen und ich bin auch schon sehr gespannt. Ich konnte mich mit meiner Schwester darauf einigen, dass wir beide 50% zahlen, nun kam aber der Gedanke auf, dass wir doch auch gerne zu zweit spielen würden. Was Technik angeht, ist sie sehr leicht zufrieden zu stellen, deswegen habe ich heute nochmal nach VR-Brillen bei mir im Umkreis gesucht und eine HTC Vive (steinigt mich :D) mit dem Deluxe Audio Strap und einer Linkbox gefunden. Was mich nun gewundert hat: Den Audio Strap kriegt man für ca. 120€ im HTC Shop, aber in der Bucht gehen die Teile teilweise für mehr als 120€ weg.

Da es für die Quest 1 und den Audio Strap Adapter gibt, denke ich, dass es nicht lange dauern wird, bis auch ein Adapter für die Quest 2 erscheinen wird. Preislich bin ich jedenfalls deutlich unter den Gebrauchtpreisen, auch wenn ich die eigentliche HTC Vive dann gar nicht verwenden werden. Ich bräuchte noch Controller und das Tracking System. Kann man da auch Teile von 3rd Party Herstellern nehmen, oder funktioniert das wirklich nur mit den Originalteilen von damals?

Edit: Vive HMD & XBox Controller ohne Basisstation und Controller, funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst sinnvollerweise 2 Lighthouse Basestations und 2 Vive Controller oder 2 Index Controller...und das dürfte nicht gerade günstig werden.
 
Auf Youtube gibt es ein paar Anleitungen wie man die alten PS Move Controller und PS Eye Kameras für SteamVR einrichtet, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Vive funktioniert und diese Lösung überhaupt ernst zu nehmen ist. Wenn ich mich recht erinnere habe ich noch zwei PS Eyes und mindestens einen PS Move Controller daheim. Probieren könnte ich es also, aber ich glaube es scheitert daran, dass die Vive gar kein Bild zeigt ohne verbundene Basisstation.
 
denke ohne Basisstation funktioniert die vive mit 3dof, also ähnlich zur oculus go (halt verkabelt und pc powered) kann es aber nicht mit bestimmtheit sagen... müsste ich auch recherchieren...

update: die vive scheint im Gegensatz zu Pimax HMDs nicht ohne Basestations zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
McPfaffe schrieb:
update: die vive scheint im Gegensatz zu Pimax HMDs nicht ohne Basestations zu funktionieren...
Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Es ist wirklich beachtlich, wie teuer das Vive Zubehör im Vergleich zur Rift CV1 noch ist. Liegt wohl daran, dass das Tracking System mit der Index kompatibel ist.
 
Die Quest 2 ist vorhin angekommen und Selbst die Einrichtung war schon ein Erlebnis. Bei den ersten Schritten in Rec Room wurde mir dann aber schon etwas anders. Ich hoffe daran gewöhnt man sich! Am Abend werden wir uns an mal an Beat Saber wagen.
 
Rec Room unterstützt auch Teleport als Fortbewegung - dabei sollte dir nicht "schwindelig" werden. Auch Beat Saber dürfte in der Hinsicht kein Problem sein :)
 
Silou schrieb:
Auf Youtube gibt es ein paar Anleitungen wie man die alten PS Move Controller und PS Eye Kameras für SteamVR einrichtet, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Vive funktioniert und diese Lösung überhaupt ernst zu nehmen ist. Wenn ich mich recht erinnere habe ich noch zwei PS Eyes und mindestens einen PS Move Controller daheim. Probieren könnte ich es also, aber ich glaube es scheitert daran, dass die Vive gar kein Bild zeigt ohne verbundene Basisstation.
vergiss das...

vielleicht gibts demnächst wo ne Quest 1 gebraucht für 200 EUro
oder ne Rift-S

ne Vive ist so oder so schon von der Auflösung ganz unten angesiedelt...
dann aber auch noch das gute = Tracking - wegnehmen,
und eine viel zu komplizierte, nie richtig funktionierende Bastellösung..
ne..
Ergänzung ()

Silou schrieb:
Die Quest 2 ist vorhin angekommen und Selbst die Einrichtung war schon ein Erlebnis. Bei den ersten Schritten in Rec Room wurde mir dann aber schon etwas anders. Ich hoffe daran gewöhnt man sich! Am Abend werden wir uns an mal an Beat Saber wagen.
recroom ist schon etwas anspruchsvoller für den Magen - also als VR-Newbie

Beatsaber, PistoleWhip, SuperHot ... probier mal die - da sollte mit dem Magen nix passieren
 
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Ein paar Stunden Beat Saber und ein paar andere Kleinigkeiten habe ich nun hinter mir und ich muss sagen, dass es wirklich Spaß macht und dem Wunsch nach einer neuen Spieleerfahrung auf jeden Fall gerecht wird.

Da ich wegen der tollen Steam Markt Regulationen noch ein paar Tage vom Handeln ausgeschlossen bin und mir dann erst SteamVR Spiele kaufen kann, kam mir eine Idee. Ich habe noch ein paar Items in meinem Inventar, die etwa 200-250€ Steam Guthaben einbringen. Von diesem Geld wollte ich mir eigentlich Spiele kaufen, aber es wäre mMn auch eine Überlegung wert, von dem Geld die Valve Index Controller inkl. Half Life Alyx zu holen. Da die Controller nicht mit der Quest kompatibel sind, würde ich diese wohl wieder verkaufen und von dem Geld noch das Elite Strap mit Akku kaufen, um den nicht ganz zufriedenstellenden Komfort der Quest 2 zu erhöhen.

Nun ist meine Frage, ob Half Life Alyx bei Abschluss der Bestellung gleich dem Steam Account gutgeschrieben wird, oder man einen Code bekommt, der in der Packung der Controller liegt.
 
ich kanns nicht beschwören wie es in diesem Fall ist,
aber beim Komplettset oder bei mir: Controller + Headset ohne BAsestations gabs keinen Code...
sondern mit Kauf gabs dann auch Alyx in die Bibliothek
 
Der kaufende Account bekommt das Game in die Bibliothek geschubst - da gibts keinen Code und nichts was man an Dritte weitergeben kann.
 
Das Spiel möchte ich natürlich für mich behalten, deswegen war die Information wichtig. Danke!
 
Wenn das Spiel, egal auf welche Weise, mit deinem Steam Account verknüpft wurde ist es deins. Also du kannst und musst es sogar behalten weil du eigentlich gar keine Möglichkeit hast es weiter zu veräußern.
Also egal ob es beim Kauf gut geschrieben wird oder du einen Key dazu bekommst.
 
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