VR Gaming unter Linux

Elfischair

Newbie
Hallo,
hat jemand Erfahrungen bezüglich VR Gaming unter Linux (CachyOS...) sammeln können? Trage mich mit dem Gedanken herum, der Windowswelt den Rücken zu kehren und auf Linux zu wechseln, möchte aber weiterhin meine Quest 3 nutzen.
Vielen Dank im Voraus.

Es lohnt sich noch nicht. Fürs flache Spielen sofort, aber VR benötigt noch Zeit.

Ich hatte das mit ein paar meiner meistgenutzen Games mal probiert unter OpenSuSE Leap.
War kein Problem, lief genauso geschmeidig wie unter Windows (z.B. Sweet Surrender, HL Alyx), leichte Verzögerung bemerkbar bei Beat Saber und Synth Riders.
Ich verwendete dazu aber KEINE Quest, sondern ein Valve Index.
Mit der Quest sollte man dann den Weg über Steam Link gehen und ähliche "Nachteile" verspüren wie mit einem Windows PC.

@Elfischair
Was hindert Dich daran einfach auf einer andern SSD mal Linux zu installieren und dann ein/zwei Games?
Grundsätzlich läuft das, auch mit Proton dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
habs mal versucht, vrchat geht zumindest nicht in vr mit der selber performance wie unter windows.
Tools wie openvr spacecalibrator gehen auch nicht.

@Spiczek eehhh, du weist schon das steamlink und tools wie z.b. ALVR existieren und mit der quest funktionieren?

Mr. Poe schrieb:
du weist schon das steamlink und tools wie z.b. ALVR existieren und mit der quest funktionieren?
Ja das weiß ich. Habe es für meine Quest 1 aber nicht zum Laufen gekriegt. Keine Ahnung warum. Habe mich schon ne Weile nicht mehr damit beschäftigt.

Weiterhin hatte ich neulich eine Meldung gelesen, dass Meta da irgendwas geändert hat und Sideload schwieriger sein soll. Deswegen hatte ich das gleich ganz aufgegeben mich damit zu befassen.

Und deshalb oben mein Post, weil ich denke, dass es mit der Steam Frame nativ laufen wird, weil Valve allein durch das Steam Deck in Richtung Linux arbeitet und es vllt keine Extrasoftware geben wird, damit die VR Brille unter Linux nutzbar ist.

Zurück
Oben