VR vs. VR II

gargyl

Ensign
Hey Folks,
Will zu meiner Nikon D700 ein neues Tele anschaffen.
Jetzt frage ich mich, ob die 250 Euro Preisdifferenz gerechfertigt sind.
Es geht um folgende Objektive:

AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR 1.750 Euro

AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR II 2.000 Euro

Hauptanwendung ist Urlaub und Modellflug

Danke im Vorraus Karsten

Das VR II vignettiert weniger, hat ne bessere Vergütung (Nanocoating) und ist schärfer. Vor allem am langen Ende. Allerdings kommst du bei 200mm im Nahbereich nur auf ca 135mm effektive Brennweite (vom Ausschnitt.). Das Bokeh ist etwas besser dafür ist die Geli recht beschissen. Buttons vorne am Objektiv gibts auch keine mehr. Der VR ist auch etwas besser. mehr gibts zu dem Ding nicht zu sagen. Ich selbst würde mir eher das II kaufen wenn ich nicht schon das Ier hätte. Brauchen tu ich es aber auch nicht wirklich, von daher kommt das Ding weg :<.

Gruß

Hey Fetzie,
Danke erstmal für die Info.
Passt das VR nicht mehr zu deinem Anwendungsprofil oder hast du ein besseres Objektiv im Auge ?
Gruß Karsten

Hi

wenn ich was langes brauche nehme ich mein 200 2 welches um Lichtjahre schärfer ist. Der plan ist ein 85 1.4 und 135 2 stattdessen zu nutzen. Die Flexibilität habe ich in letzter Zeit nicht gebraucht, vielleicht ändert sich das aber auch wieder.

Wobei man evtl. auch bedenken sollte, dass man das VRI jetzt gebraucht "hinterhergeworfen" bekommt für ~1200-1300,-
Ansonsten hat fetzie alles gesagt ;)

Viele Grüße
Pascal

Gebraucht spart zwar, aber ich hätte doch lieber Neuware.
Werde mal den Händler meines Vertrauens kontaktieren.
Evtl. kann ich ihm noch etwas Rabatt aus dem Kreuz leiern.
Gruß Karsten

Zurück
Oben