Playstation VR vs Rift in Sykrim VR

Hallo an alle! Habe nun eine Rift für Effektiv 391 € bestellt und würde gerne wissen ob bei dem Paket nun aktive USB 2.0 oder 3.0 Kabel bei liegen? Gerne würde ich wie schon erwähnt die Sensoren auf meine Hängeschränke stellen damit sie in einem Winkel von ca 45 Grad auf die Mitte der Spielfläche zeigen. Ob ich noch einen dritten kaufe und hinter mir Stelle muss ich mir gut überlegen... Ich bin kein Freund von Kabel die quer in der Wohnung rum liegen daher müsste ich sicher ein aktives Kabel holen was über 5 Meter geht...

Bei dem normalen Set sind keine Verlängerungen dabei. Nur bei einem einzelnen Sensor als Zubehör.

Okay! Wie lange sind denn die Kabel an den Sensoren, 2,5 Meter?

Zuletzt bearbeitet:
Joker87 schrieb:
Okay! Wie lange sind denn die Kabel an den Sensoren, 2,5 Meter?

4m(USB3.0) und wenn du einen dritten Sensor dahinter stellst dann haste 4m+5m(USB2.0). Kannst ja das Kabel hinter den Wandleisten verstecken oder war da eine Tür dazwischen?

Also neben dem PC ist eine Tür (gestirchelte Linie) ansonsten ist hinter der Couch keine Tür, bin mir nur nicht sicher ob ich das USB Kabel wirkich bis 10 Meter Treiben will....

Die Fenster sind übrigens oberhalb der Couch, an der unteren Leiste ist ein Kabelkanal gelegt

Ok wenn du das Kabel von links verlegst dann haste ja auch 2 Türen. Unter der Türleiste ist auch keine Option?

Wie gesagt wenn du richtig Roomscale nutzen willst dann sollte der dritte Sensor hinter Dir bei ca. 3-4m Entfernung sein.
Ergänzung ()

Ich hatte zum Beispiel vor meiner Balkontür eine dickere Fußmatte wo ich das Kabel da drunter verlegt habe. Sei Kreativ 😉

Die zwei Türen sind Fenster, soll ich nochmal die Skizze verändern?

Nein, brauchst du nicht. Dann würde ich aber das Kabel links verlegen, soweit es geht. Oder wie groß ist das Zimmer?

Sooo kurz gemessen! Die Seite wo der PC steht und TV ist 4,50 Meter und die andere Seite ist 3,44...

Die Fläche auf der ich mich bewegen möchte ist ca 2 Meter lang und 2 Meter breit (da wo der Couchtisch steht, den schiebe ich dann weg

Also ist dein Zimmer ca. 15m² groß. Ja dann packst du den dritten Sensor am besten hinten rechts in die Ecke und 2x2m sollte für Roomscale erstmal ausreichen.

Hm ja hätte den lieber in der linken Ecke als in der rechten, also bei den Fenstern... Derzeit ist ja auch der Lenovo Explorer im Angebot also ein WMR Headset, wäre das für dieses Zimmer besser oder doch lieber die Rift?

Ich habe auch nur die Rift genutzt also können Dir sicher andere User mehr sagen. Aber ich war sehr zufrieden mit der Rift wenn man das als erste Erfahrung bezeichnen kann. Ich hoffe dieses/nächstes Jahr bekommt man eine 1.5/2.0 VR Brille für ca. 1.000eur. Aber mit einer Rift für ca. 400eur machst du überhaupt nichts falsch wenn du vorher noch die VR genutzt hast.

Und zu deiner Aufstellung:
Es wäre leichter es links an der Wand zu verlegen weil du rechts eine Tür hast. Wenn du es nicht unter der Türleiste verlegen kannst dann müsstest du es vielleicht mit Kabelkanälen versuchen dann würden aber wahrscheinlich die 9m nicht reichen bis ganz links in die Ecke.

So, anbei mal ein Bild wie ich es verlegen möchte :) mir gefallen einfach die Controller der Rift absolut ich denke da liegt einfach dann auch der preisliche Unterschied und dieser eingeschränkte Sweet-Spot beim Lenovo ist dann mir wieder nichts...

Skizze_Rift_Sensor_Anordnung.jpg

Wie man sieht möchte ich es vermeiden Kabel bei Türen zu verlegen... Das auf und zu machen der Türen ist einfach nicht gut für die Kabel.

Skyrim wäre doch auch erstmal mit 2 Sensoren ne Wucht oder? :p

Sollte so problemlos machbar sein. Aber grundsätzlich hat man die besten tracking ergebnisse afaik sowieso mit hoch angebrachten Sensoren. Wenn du die Kabel also einfach über den Türen entlang verlegst haste das Problem garnicht und kannst dir das ständige Tisch-verrücken sparen.

Ein wenig Abstand zum Aquarium kann aber auch nicht schade, also.. Passt scho. x]

Ich hab die Rift damals auch nur mit 2 Sensoren laufen gehabt, ging eigentlich ganz gut (auch für 360°) solange man nicht einem der Sensoren zu nahe auf die Pelle gerückt ist.

Joker87 schrieb:
mir gefallen einfach die Controller der Rift absolut
Das war der Grund wieso ich mich damals für die Rift entschieden habe und die Entscheidung habe ich nie bereut. Es gab mal einen Moment wo ich kurz am überlegen war eine Vive zu kaufen wegen der leichteren Verkabelung aber dann dachte ich wieder an diese HTC Controller und ganz schnell habe ich die Überlegung verdrängt :D

Joker87 schrieb:
Skyrim wäre doch auch erstmal mit 2 Sensoren ne Wucht oder? :p
Ich denke gerade bei solchen Spielen wo du die ganze Welt um dich hast und dich öfters mal nach hinten drehst etc da wäre ein 3ter Sensor sehr Vorteilhaft.

Hättest du den 3ten Sensor auf die linke Seite gepackt dann hättest du mehr Platz und müsstest dein Couchtisch nicht verschieben, hab ich das so richtig verstanden? Das Kabel (HDMI+USB) von der Rift ist ja glaub ich 6m lang. Und so wie dein PC steht wäre es vielleicht sogar besser die rechte Seite des Zimmer zu nutzen. Je mehr Platz desto besser bei Roomscale. Vielleicht kaufst du Dir einfach noch ne Verlängerung dazu. Dann kannst du das an den Türen vorbei verlegen. Ich habe meine Rift damals auch nochmal um 3m verlängert und die Sensoren um 5m und 10m und hatte nie Trackingprobleme damit. Habe aber ca. 200eur in Kabel und PCI Karte gesteckt. Gibt sicher günstigere Alternativen aber eine zu finden die auch 100% funktioniert, ja das ist die Kunst. Jeder hat einen anderen PC und deshalb hat auch jeder unterschiedliche Probleme und oft findet man hier im Forum auch keine Hilfe dazu. Es bringt nichts wenn einer sagt, ich habe mir diese Hardware gekauft und damit funktioniert es 100%. Du hast einen anderen PC und du könntest damit Probleme bekommen. Deshalb hilft nur eins... testen, testen, testen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar! Danke schonmal für die Hilfe! Welche Seite ich am Ende nehmen werde wird sich wohl noch zeigen, da muss man sicher auch ein bisschen probieren...

Habe nun nochmal die zwei möglichen Spielflächen ausgemessen:

Bereich A (Lila) vor dem TV ist: 2,15 m x 1,70 m = 3,75 m²
Bereich B (schwarz) beim Aquarium ist: 1,70/ 1,50 m x 2,95 = 5 m²

Vor dem Aquarium stehen noch Möbel, also ist die Gefahr das ich da ausversehen rein Hopse eher gering! :P

Da meine Skizze wirklich nur den Anspruch einer Skizze besitzt ist es besser ich sage euch mal die Flächen in richtigen Maßen. Des Weiteren habe ich die Couch angepasst, da dort noch ein Stück (Liegefläche) gefehlt hat.

Fazit:
Bereich B wäre definitiv größer und auch sonst nicht so umständlich außer für die Sensoren!

Skizze_Rift_Sensor_Anordnung.jpg

Frage:
Wo müssten die Sensoren für Bereich B stehen? Sicherlich einer in der Ecke beim Aquarium, ka wie ich den dort ohne Bohren (das wäre ein absolutes "no go" fest bekommen soll. Ein Nagel von mir aus, aber nicht Bohren, da Altbau! :(

Budget
200 Euro in Kabel und USB Karte ( sicher ne Startech was? :p) wollte ich aber auf keinen Fall ausgeben... Sobald das ganze Setup über das Budget einer Vive im Angebot geht (ca. 500 Euro, ansonten 599 €) geht, plagt mich dann die Vernunft :p

Als USB Karte würde ich erstmal eine Inateck kaufen für 2 Sensoren im 3.0 Modus und den dritten (sofern der kommt) im 2.0 Modus laufen lassen... Hoffe mein Board macht mir da keine Probleme! Aber eine Karte für 100 Euro nochmal zusätzlich wäre eher ein pro für die Vive als für die Rift!

@marcus locos , da gebe ich dir vollkommen recht! Niemand kann hier genau sogen ob meine Hardware da Schwierigkeiten macht. Ich bin selbstverständlich für jede Hilfe dankbar, aber weiß das es nur grobe Richtungen sein können was die Hardwarefragen angeht!

Zuletzt bearbeitet:
Joker87 schrieb:
200 Euro in Kabel und USB Karte ( sicher ne Startech was :p) wollte ich aber auf keinen Fall ausgeben... Sobald das ganze Setup über das Budget einer Vive im Angebot geht (ca. 500 Euro) plagt mich dann die Vernunft :p

Es war ein HighPoint RocketU 1144D. Der hat alleine glaube 120eur gekostet. Aber an den 4 USB3.0 Anschlüssen gab es halt nie Trackingprobleme. Glaub mir ich habe vorher natürlich eine günstigere Variante probiert aber frage mich nicht wie viele Kabel ich wieder zurück geschickt habe und die ganzen PCI Karten für 30-40eur haben bei mir auch nur Probleme verursacht. Irgendwann hast du die Sch***** voll und kaufst was vernünftiges. Hauptsache es funktioniert und läuft :D Habe auch schon oft gehört das manche sich solche 15eur PCI Karten gekauft haben und keine Probleme hatten. Deswegen, wie schon oben geschrieben das kann bei jedem anders laufen. Wenn du Glück hast läuft alles auf Anhieb und wenn nicht dann wirst du paar Haare weniger haben wie ich ^^

Joker87 schrieb:
Als USB Karte würde ich erstmal eine Inateck kaufen für 2 Sensoren im 3.0 Modus und den dritten (sofern der kommt) im 2.0 Modus laufen lassen... Hoffe mein Board macht mir da keine Probleme! Aber eine Karte für 100 Euro nochmal zusätzlich wäre eher ein pro für die Vive als für die Rift!

Dann viel Glück. Ich hatte genau mit diesen Inateck Karten Probleme aber vielleicht war ich da eine Ausnahme. Und falls du irgendwann deine Sensoren oder die Rift verlängern willst dann kannst du dich gerne an mich wenden. Seit paar Monaten liegt das USB/HDMI Kabel 3m und Repeater + die 10m und 5m Kabel für die Sensoren in meinem Keller. Alleine das 10m Kabel hat mich fast 70eur gekostet. Hat schon etwas weh getan aber ist auch schön wenn man sich über Trackingprobleme keine Sorgen machen muss und dann konnte ich endlich in die VR eintauchen :D Mit diesen hatte ich wirklich nie Probleme. Und ich hätte noch ein Barhocker für Roomscale abzugeben aber denn müsste man abholen. Bei Interesse PN an Mich ;)

Wieso sollte eine 100eur Investition in eine PCI Karte ein Pro für die Vive sein? Ich sehe das genau anders. Die Vive war von Anfang an überteuert. Die Brillen sind ja im Vergleich identisch und da habe ich lieber ein funktionierendes System mit den besten Controllern (ca. 600eur) als damals 699eur + 120eur für PCI Karte da hast du dich schon Richtung 1.000eur bewegt. Heute ist ja das ganze auch günstiger geworden. Deswegen wenn du in die Rift noch 100-150eur für Zubehör ausgibst dann bist du immer noch gut dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey guten Morgen :p vorab mal vielen vielen Dank für die wahnsinnig tolle Hilfe! Finde es immer wieder super wie man in diesen Forum behandelt wird und auch geholfen bekommt!

By the way... habe in einem Post über deinen nochmal eine Skizze angepasst, denke es wird wohl eher Spielbereich B werden, nur die Sensorenfragen ist ja zu klären...

Du schreibst immer "es war" somit nutzt du ja das alles nicht mehr. Hat sich deiner Meinung nach der Aufwand gelohnt? 150 € auf die 400 € drauf ist ja kein Problem aber alleine so eine HighPoint RocketU 1144D kostet mal locker 120 € ;) Merke aber schon du bist kein Vive Fan :p Finde den ihr Trackingsystem schon sehr genial...

Könnte übrigens diese Karte für 86 € bekommen!

https://www.amazon.de/StarTech-Com-...546841897&sr=8-2&keywords=4+port+usb+startech

Bin auch kein Freund von "billig" kaufen, am Ende kauft man alles 2-3 mal, das bringt niemanden etwas! Habe schon meine Nerven an den OLED stark verloren (Rückgabe usw.) da möchte ich eher ein einigermaßen schneller Erfolgserlebnis haben!

Zuletzt bearbeitet:
Joker87 schrieb:
Du schreibst immer "es war" somit nutzt du ja das alles nicht mehr. Hat sich deiner Meinung nach der Aufwand gelohnt? 150 € auf die 400 € drauf ist ja kein Problem aber alleine so eine HighPoint RocketU 1144D kostet mal locker 120 € ;) Merke aber schon du bist kein Vive Fan :p Finde den ihr Trackingsystem schon sehr genial...

Ja seit einigen Monaten habe ich die Oculus Rift nicht mehr. Habe die noch zu einem guten Preis verkauft mit 3 Sensoren. Für mich stand fest das ich 2019/2020 zu einer neuen VR Brille greife und ich wollte nicht warten bis die Pimax Brillen in Deutschland erhältlich sein werden. Das kann ja noch dauern. Alternate liefert die erst ab April oder wahrscheinlich noch später. Für die Rift hätte ich wahrscheinlich in 6-12 Monaten nur noch die Hälfte vom Preis bekommen. Es muss auch nicht unbedingt die Pimax sein. Wer weiß was dieses/nächstes Jahr kommt von Oculus oder Valve. Ich werde erst zuschlagen wenn es eine VR Brille inkl. Knuckles zu kaufen gibt. Am liebsten über Amazon. Aber ich kann mir schlecht vorstellen das es dieses Jahr schon so weit sein wird, aber wer weiß....

Den Aufwand habe ich nicht bereut. Ich konnte Roomscale nutzen ohne Trackingprobleme. Bei mir waren es ca. 3mx3m Platz und mit 3 Sensoren lief es wirklich perfekt. Wie du schon sagst das Ganze mit Zubehör für 550eur wäre zu verschmerzen. Bei mir waren es noch ca. 700eur. Für die Rift habe ich damals 450eur bezahlt bei Media Markt.

Was heißt kein Vive Fan. Ich bin Fan von keinem Hersteller ;) Wenn ich mich zwischen einer Rift und Vive Pro entscheiden müsste würde ich die Pro nehmen. Müsste mich aber an die Controller erstmal gewöhnen :D
Das Trackingsystem der Vive ist wahrscheinlich nicht viel besser als eine Rift mit 3 Sensoren.

Joker87 schrieb:
Könnte übrigens diese Karte für 86 € bekommen!
https://www.amazon.de/StarTech-Com-SuperSpeed-Express-Schnittstellenkarte-Kanälen/dp/B00HJZEA2S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1546841897&sr=8-2&keywords=4+port+usb+startech
Bin auch kein Freund von "billig" kaufen, am Ende kauft man alles 2-3 mal, das bringt niemanden etwas!

Wie kommst du auf 86eur? 106,63 direkt bei Amazon. Oder wolltest du die wegen 20eur gebraucht kaufen? Würde ich niemals machen.

Natürlich kannst du erstmal ne günstige PCI Karte testen. Dein Motherboard hat doch sicher auch USB 3.0 Anschlüsse die du erstmal testen kannst. Aber klar macht es keinen Spaß wenn man ständig was zurück schicken muss und warten muss bis was neues kommt. Ich war Wochenlang damit beschäftigt weil nie was richtig funktioniert hat. Das schlimmste war noch das ich die ganze Verkabelung durch die Wand ziehen musste. Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Wohnlandschaft. Das heißt ich musste die erstmal auseinander nehmen damit ich die zur Seite schieben konnte um an die Löcher ran zukommen wo die Kabel durch kommen. Und auf der anderen Seite im Schlafzimmer steht mein Schreibtisch. Die Löcher in der Wand sind genau dahinter wo sich der Schreibtisch befindet. Dahinter sind bestimmt ca. 20 Kabel weil alles damit verbunden ist (TV, Soundbar, PC Lautsprecher 2.1 und noch viele andere Sachen wie Drucker etc.) Deswegen hat das damals Stunden gedauert als ich die Rift damit verbunden habe. Und genau deshalb war ich schon kurz davor mir eine Vive zu kaufen weil man die Sensoren nicht direkt am PC anschließen muss. Aber viel weniger Arbeit wäre das auch nicht schließlich muss die VR Brille auch an den PC ;)

Zurück
Oben