Alles klar! Danke schonmal für die Hilfe! Welche Seite ich am Ende nehmen werde wird sich wohl noch zeigen, da muss man sicher auch ein bisschen probieren...
Habe nun nochmal die zwei möglichen Spielflächen ausgemessen:
Bereich A (Lila) vor dem TV ist: 2,15 m x 1,70 m = 3,75 m²
Bereich B (schwarz) beim Aquarium ist: 1,70/ 1,50 m x 2,95 = 5 m²
Vor dem Aquarium stehen noch Möbel, also ist die Gefahr das ich da ausversehen rein Hopse eher gering! 
Da meine Skizze wirklich nur den Anspruch einer Skizze besitzt ist es besser ich sage euch mal die Flächen in richtigen Maßen. Des Weiteren habe ich die Couch angepasst, da dort noch ein Stück (Liegefläche) gefehlt hat.
Fazit:
Bereich B wäre definitiv größer und auch sonst nicht so umständlich außer für die Sensoren!
Frage:
Wo müssten die Sensoren für Bereich B stehen? Sicherlich einer in der Ecke beim Aquarium, ka wie ich den dort ohne Bohren (das wäre ein absolutes "no go" fest bekommen soll. Ein Nagel von mir aus, aber nicht Bohren, da Altbau!
Budget
200 Euro in Kabel und USB Karte ( sicher ne Startech was?

) wollte ich aber auf keinen Fall ausgeben... Sobald das ganze Setup über das Budget einer Vive im Angebot geht (ca. 500 Euro, ansonten 599 €) geht, plagt mich dann die Vernunft
Als USB Karte würde ich erstmal eine Inateck kaufen für 2 Sensoren im 3.0 Modus und den dritten (sofern der kommt) im 2.0 Modus laufen lassen... Hoffe mein Board macht mir da keine Probleme! Aber eine Karte für 100 Euro nochmal zusätzlich wäre eher ein pro für die Vive als für die Rift!
@marcus locos , da gebe ich dir vollkommen recht! Niemand kann hier genau sogen ob meine Hardware da Schwierigkeiten macht. Ich bin selbstverständlich für jede Hilfe dankbar, aber weiß das es nur grobe Richtungen sein können was die Hardwarefragen angeht!