• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War VRam Auslastung 2080 Super Cold WAR

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

mein System:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
Ryzen 7 3700X
Zotac AMP Extreme 2080 Super
32GB DDR4 RAM (Viper RGB)
Windows 10 64 bit
2TB SSD
Corsair RM 650X Netzteil

Ich habe vor einigen Tagen schon mal eine Frage zu Modern Warfare gehabt, jetzt muss ich auch noch mal was zu Cold war wissen.

Ein Kollege von mir hat ein ähnliches System wie ich. Gleiches MB, gleicher Prozessor, gleicher Bildschirm. RAM und Netzteil sind verschieden. Zudem hat er eine normale 2070 von MSI.

Nun spielen wir beide auf dem iiyama- GMaster GB3466WQSU Ultra Wide mit 3440+1440 p

Wir beide spielen auf Ultra Settings, also alles was geht nach oben. Bei mir ist die VRam Anzeige im Multiplayer und in der Kampagne öfter im gelben Bereich. Dieser startet bei 6400MB glaube ich. Dann gibt es kleine Ruckler. Mal läuft es aber auch auf 5800-6400MB, dort ist dann alles gut. Temps vom Rechner sind absolut in Ordnung. Auch haben wir die gleiche CPU. Er hat sogar aktuell einen Gehäuselüfter defekt und trotzdem ruckelt es bei ihm wegen den VRam nicht.

Bei meinem Kollegen und seiner 2070, kommt das nicht vor, dass er in den gelben Bereich des VRam kommt. Das müsste doch aber bei seiner 2070 eigentlich eher geschehen, als bei meiner 2080 Super? Zwar habe ich mehr FPS, was ja auch logisch ist, aber warum habe ich eher Probleme mit dem VRam als er?

Er meinte, ich soll Nvidia Expirience löschen. Kann das der Grund sein?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße aus Oldenburg

Jan
 
@havenol Also Experience halte ich persönlich auch für eine überflüssige Software, die gerne mal was verschlimmbessert. Deine VRAM Auslastung dürfte höher sein weil du mehr FPS rausholst. Außerdem haben beide Modelle 8GB VRAM da sollten die 6,4 GB völlig belanglos sein. Bei Rucklern eher interessant ist eine gleichmäßige Verteilung der Frames. Spielt ihr mit oder ohne Freesync? Läuft dein RAM richtig also zumnindest XMP aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ja, spielen mit G-Sync Aktiviert im Treiber. XMP Profil ist bei mit aktiv, laufen auf 3200 MhZ. Bei meinem Kollegen läuft der RAM nur auf 2933 MhZ soweit ich weiß.
Ja der VRAM geht maximal auf 6500MB wird dann Gelb und es ruckelt.

Ein anderer Kollege hat auch die 2070 und bei ihm ist es im Multiplayer mit alles auf High sogar nur maximal 6200MB Auslastung. Wenn die beiden mit der 2070 eh eine geringere Auslastung haben wegen der weniger FPS ist das ja anscheinend normal, aber die beiden haben halt kein ruckeln. In MW sprich Warzone, läuft es bei mir auch rund.

Die FPs springen bei mir immer zwischen 70-95. Große Einbrüche gibt es nicht. Also kein absenken auf 40 oder 50 oder ähnliches
 
Hmm ich persönlich denke das ruckeln muss woanders herkommen, VRAM Mangel äußert sich in Framedrops weil nachgeladen werden musss, dann müsste es gerade Einbrüche geben. Freesync arbeitet eigentlich gut aber ich würde es mal testweise ausschalten wenn dieses "Ruckeln" zustande kommt. Ich hatte das mal als ich 2 drei Sachen parallel geschaut und gespielt hatte und nicht mehr klar war welche Frequenz jetzt erreicht werden soll das hat sich auch in haken und ruckeln geäußert. Das System an sich ist gut zum Zocken und du solltest nicht bei gleichen Einstellungen mit der besseren Grafikkarte ruckeln haben, schau mal nach ob Geforce Experience dir da nicht doch ein paar Einstellungen im Spiel Profil verstellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Also ich habe jetzt mal Nvidia Expirience deinstalliert und meinen IIyama 27 Zoller angesschlossen (GB2760QSU). Es rennt jetzt wie blöd. Ultra Einstellungen und wieder WQHD und es ruckelt kein bisschen.
Habe jetzt 2 Stunden Cold War MP gespielt und es ist nichts mehr passiert.

Kann es vielleicht am 21:9 Monitor liegen? Nach der Deinstallation von Expirience war es nämlich noch immer am ruckeln. Ausstellen vom G-Sync hat auch nichts gebracht. Erst seitdem ich wieder auf WQHD bin, läuft alles easy.

Ich habe vorher mit der 2080 Super Warzone auf UHD auf einem LG gespielt, dass lief auch problemlos.

Ich überlege den 21:9 zurückzugeben und stattdessen einen guten 27 Zoller zu holen. Nette Erfahrung mit dem Wide Screen, aber wenn das do Probleme macht....
 
@havenol Dann könnte es auch am Treiber liegen. Oder an dem Displayport Kabel zwischen Karte und Monitor für widescreen mit der hz zahl muss das schon was ordentliches sein. Also die Hardware im PC würde ich ausschließen. Hast eventuell noch ein anderes displayport kabel zum probieren? Treiber könnte auch sein dann sollte es aber nicht Problemlos mit einem anderen Monitor laufen. Einige NVIDIA Treiber hatten in letzter Zeit leichte Schwierigkeiten mit krummen hz Zahlen nur testweise könntest du mal 120 Hz als rate einstellen und schauen ob es etwas ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Zurück
Oben