VRAM + CPU LED auf Mainboard rot

Mirco1887

Cadet 4th Year
Moin an alle:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System lief bisher fehlerfrei und bootet nun nach einem Neustart nicht mehr. Es leuchtet auf dem Mainboard die VRAM und CPU LED und ich erhalte leider auch komplett kein Bild

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Überprüft, dass alle Kabel noch ordentlich stecken
  • RAM ausgetauscht gegen andere Funktionierende Module (Aber nicht den RAM in anderem System getestet)
  • Grafikkarte getauscht gegen anderes Modell (beide siehe oben)
  • verschiedene RAM Slots getauscht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hat noch jemand eine Idee?

LG
Mirco

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe ich auch schon gemacht (habs im Hauptthread nachgetragen)

Du hast also alle RAM-Slots durchgeprüft und auch schon einmal mit anderen RAM gegengeprüft?
Tjo. Nächster Schritt: Andere CPU ins Board, von der du weißt, das sie funktioniert.
Tut auch nicht? RAM und CPU auf ein anderes Board.

uhrg, dass wollte ich unbedingt vermeiden :/ blöde schmiererei mit der Kühlpaste

Lässt sich leider nicht vermeiden. Debugging bei Hardware bedeutet halt fast immer Ausschlussverfahren. :/
Man könnte jetzt vielleicht noch mit einem anderen Netzteil rumprobieren, ob hier ein Problem vorliegt... Aber tut es dann auch nicht, kann es nur die CPU oder das Board sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hab mal neue Wärmeleitpaste bestellt und werde noch mal mit einer anderen CPU morgen testen, dann weiß ich mehr ... Danke für die Tipps, Hardware ist zum Glück noch in der Gewährleistung

Okay, jetzt wird's spooky und hoffentlich ist nicht mehr kaputt:

Also: CPU ausgebaut und andere Ryzen3700x rein (die lief kurz davor noch in meinem anderen PC) -> läuft nicht, gleicher Fehler.

Aha denke ich mir, Board defekt und baue zum test die 12kerner CPU in meinen PC, um die zu testen = läuft auch NICHT.

Beides Kaputt kannste meinen und baue meinen 3700x wieder in den Ursprungs PC und = läuft AUCH NICHT MEHR.

Ist des Möglich, dass der 12Kerner einen defekt hat der auch das Mainboard zerlegt? Jetzt hänge ich hier mit 2 defekten PCs und bekomm langsam die Kriese :D

hat jemand ne Idee ? ...

Mach mal erst einmal einen CMOS-Reset. Wie du das tust findest du in beiden Fällen in der Anleitung zum Board.

Was heißt "läuft nicht mehr"?
  • Kein Mucks, kein Lüfter läuft, kein Fehlercode/keine Fehler-LED/kein Strom an?
  • Lüfter laufen aber beide PCs booten nicht?

Hab auch CMOS Resett gemacht, scheinbar sind echt beide Teile defekt und gehen zum Hersteller zurück :/

Wenn auch mit etwas Verspätung: Thema abgeschlossen, sowohl CPU als auch das Board waren defekt. Beides getauscht und läuft direkt wieder ohne Probleme.

Fotos von der cpu unterseite und dem sockel?

Ragnador schrieb:
Fotos von der cpu unterseite und dem sockel?
Lesen und verstehen. :)

Mirco1887 schrieb:
sowohl CPU als auch das Board waren defekt. Beides getauscht und läuft direkt wieder ohne Probleme.
Ich glaub, da braucht man wegen Bilder nicht mehr nachfragen, da die Teile nicht mehr da sind.:)

Tatsächlich hatte ich von der CPU von unten ein Bild, wenn es Interessiert suche ich es gerne noch mal raus.
Spoiler: verbogene Pins o.ä sind nicht zu sehen
Ergänzung ()

CPU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben