Vram defekt oder Netzteil zu wenig power ?

crow2k

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
181
Hi Leute

Kurz und knackig.

Habe Probleme beim Zocken mit meiner neuen Sapphire R9 390 nitro. Und zwar stürzt mein Grafikkartentreiber ( ist aktuell ) bei ARK: Survival Evolved regelmäßig ab. Also stopped working und wurde wiederhergestellt. Es gibt auch andere User , die dieses Problem in Verbindung mit Windows 10 haben, deswegen schließe ich das ganze auch nicht aus, dass es am Spiel liegt.
Fehlercode 4101 Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Andere Spiele funktionieren gut, aber die sind auch nicht ganz so Grafikanspruchsvoll. ( League of Legends, Dayz SA )

Vielleicht habt ihr ja Ideen woran es liegen kann ?

Zu wenig Strom schließe ich eigentlich aus , Be Quiet straight power E9 580 W , 2 HDDs 2 SSDs 5 Gehäuselüfter
I5 2500k bisschen übertaktet auf 4x4000

Oder kann sonst einer meiner 4 Ram Riegel defekt sein ? 16GB corsair , aber dazu muss ich sagen, dass ich sonst keine BLuescreens oder ähnliche Probleme , wie zum Beispiel horizontale STriche etc beobachten konnte.

Direct x ist auf dem neusten Stand und der Grafikkartentreiber inkl. System wurden frisch aufgesetzt.

Liebe Grüße
 
Alter Treiber mit DDU restlos entfern?
 
beta treiber hatte ich schon versucht, aber gleiche Problem weiterhin.
 
du hast 4 PCIe 6+2 Anschlüsse am Netzteil oder? Hast die Grafikkarte mit beiden Strombuchsen am gleichen Kabel angeschlossen?
 
ja hab beide am gleichen kabel angeschlossen , könnte es daran liegen ?
 
Als erstes würde ich da an zu viel GPU Takt / zu wenig Spannung denken.
Also mal den Takt etwas reduzieren und schauen, ob es dann immer noch auftritt.
 
Das ist ein quatsch. warum sollte man an einer neuen Karte rumpfuschen. Die hat zu laufen wie sie ausgeliefert würde.

Wenn das system wirklich neu und sauber aufgesetzt wurde, liegts zu 99% an der Spannungsversorgung.
Also: Karte mit zwei Leitungen anschließen und eventuell vorhandene Übertaktung der CPU zurücknehmen.
 
Wenn das system wirklich neu und sauber aufgesetzt wurde, liegts zu 99% an der Spannungsversorgung.
Ne, solche Probleme durch das Netzteil verursacht (Treiber zurückgesetzt) kann man praktisch ausschließen. Wenn das Netzteil zu schwach ist, hast du ganz andere Probleme.
Ich gebe dir aber Recht, die Karte hat zu laufen in den Werkseinstellungen. Leider werden die Karten aber oft ab Werk schon zu hoch getaktet.

auf wieviel stellt man den denn so ?
Reduzier GPU Takt mal um 100 Mhz.
 
Ich kenne genau diese "Treiber zurückgesetzt" Problematik sehr häufig in Verbindung mit der Stromversorgung.
Zum Beispiel:
- Netzteil zu schwach/alt
- Adapter verwendet, weil zu wenig PCIe-Anschlüsse (also falsches Netzteil)
- Board mit CPUs bestückt die mehr TDP haben als erlaubt (zum Beispiel 125 Watt statt 95)

Dein Tipp könnte funktionieren, aber beinhaltet einen gewaltigen Denkfehler. Klar, wenn du die Karte runtertaktest braucht sie auch weniger Strom und dann kann es sein, dass eben das Netzteil nicht mehr überfordert ist.
Das ist aber ein typischer Fall von falscher Logik. Das Problem ist ja dann eben nicht die Karte
 
Jedes Netzteil kann im Prinzip unendlich Watt zur Verfügung stellen. Verhindert wird das aber durch Schutzschaltungen, weil sonst die Teile durchbrennen. Dann geht der PC aus.
Einen Fall wie du ihn beschreibst, würde voraussetzen, dass die Spannung der GPU eh schon ganz knapp am Limit operiert, egal mit welchem Netzteil. Ein "gutes" Netzteil kann dann in begrenztem Maße die Spannung noch etwas stabiler liefern, aber genauso könnte man die Spannung der GPU etwas anheben um das Problem zu lösen, statt ein funktionierendes Netzteil zu tauschen.
 
Irgendwie finde ich es mit dem Netzteil bisschen absurd. Ich habe meine 980 reklamiert, weil bei Far Cry 4 und GTA5 der Treiber abgeschmiert ist. Die neue Karte hat die gleichen Probleme. Meine GTX470 hat hingegen nicht diese Probleme, obwohl die vermutlich mehr Strom als die 980 schluckt. Mein Netzteil ist ein 5,5 Jahre altes Corsair TX650W, hat 2 6+2-Pin und eine einzelne 12V-Schiene. Soll ich auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen? Wohl eher nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil altert aber eben auch. je nach bisheriger Beanspruchung schneller oder langsamer.

Dein Tipp ist doch einfach falsch: Selbst wenn es mit reduziertem Takt läuft ist das Problem ja damit nicht behoben. Dann hat man immer noch Netzteil und Grafikkarte als potentielle Verursacher. Was soll das bringen, wenn damit keine Diagnose machbar ist?

Also @TE: Kabel so wie ich gesagt habe anstecken, wenns nichts bringt CPU übertaktung runterschrauben, sonst anderes Netzteil testen. Wenn das alles nichts bringt, Karte austauschen lassen

@Baenger: mach doch bitte einen eigenen Thread auf, sonst wirds hier noch unübersichtlicher. Das ist kein Sammelthread ;) Aber ja: anderes Netzteil testen, für dich gilt das selbe, was ich hier bisher geschrieben habe in diesem Thread.
 
Takt runterschrauben hilft schonmal nicht. Problem tritt dennoch auf, aber laut Gefühl etwas später erst. ICh kann immer unterschiedlich lange spielen ..mal 10 mins mal 30... dann spiel neustarten und bis zum nächsten Absturz zocken.
 
dann halt dich doch einfach an meine Tipps und gib bescheid, wies ausgegangen ist
 
Zurück
Oben