VRAM ständig auf 1990Mhz

Biangodx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
30
Ich habe herausgefunden, das mein VRAM Mhz Takt ständig auf 1990 Mhz läuft wenn ich auf 360hz oder 390hz einstelle mit dem Monitor, wenn ich dann ins Spiel reingehe kommt ein verpixelter Streifen, wenn ich dann auf 300hz einstelle ist der VRAM Takt der GPU bei 200-300Mhz. Das Spiel ist dann extrem flüssig kein stottern nichts mehr. Weiss jemand was da los ist? Ich weiss das viele das gleiche Problem haben mit dem VRAM Takt

kriegt meine Gpu zu wenig Strom habe 6800xt red devil aber nur 750W Netzteil anstatt empfohlene 850W. Aber das Netzteil ist von BeQuiet sehr gutes Netzteil. 5800x CPU und 3600Mhz RAM Gskill
 
Ich habe aber das Problem wenn ich auf 360hz spiele mein VRAM Takt ständig auf 1990 Mhz ist, wenn ich dann ins Spiel reingehe, dann hat der riesen Probleme weil die Spannung zu hoch ist und das Spiel nicht im Vordergrund berechnet wird, ich habe dann Maus Verzögerungen Bewegungsverzögerungen, das Spiel ist verzerrt, das Spiel ist nicht richtig im 3D, sondern 2D mit Fisheye Effekt am Rand des Maus Bewegungen. Ich glaube das ist ein Riesen Fehler von Herstellern,
 
Ich habe aber das Gefühl, wenn VRAM im Desktop und im Spiel auf 1990Mhz ständig fährt und ich dann von Desktop ins Spiel umschalte, da fehlt irgendwas Strom. Irgendwas fehlt ich kanns nicht genau beschreiben.
Wenn ich auf 300hz im desktop bin sinds 200-300Mhz und dann wenn das Spiel startet hat der genug Energie um richtig das Spiel anzusetzen
 
@Biangodx
Wie kommst du denn darauf, dass Strom "fehlt"? Gerade hieß es noch, dass die Spannung zu hoch sei. 750W sind genau richtig.

Schau dir doch mal mit dem MSI Afterburner an, was Sache ist:
 
Wie gesagt ich kriege dann Streifen am Bildschirm wenn ich von desktop ins Spiel umschalte bei immer 1990Mhz VRAM
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Biangodx
Wie kommst du denn darauf, dass Strom "fehlt"? Gerade hieß es noch, dass die Spannung zu hoch sei. 750W sind genau richtig.

Schau dir doch mal mit dem MSI Afterburner an, was Sache ist:
die GPU hat dann zuviel Spannung oder Windows berechnet bugged out
 
@Biangodx
Na dann takte mal den VRAM etwas runter, eine zu hohe Spannung löst sowas nicht aus. OC/UV rückgängig machen falls vorhanden, vielleicht auch mal den Treiber neu installieren.

Hast du die Karte gebraucht gekauft oder neu?
Drewkev schrieb:
Den Streifen allerdings, solltest du uns vielleicht mal zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Netzteil genau?
Wie ist die Stromverkabelung vom Netzteil zur Grafikkarte?
Anschlußvorgaben im Handbuch des Netzteils beachtet?
Was für ein Monitor mit welcher Bildwiederholrate?
 
Der RAM Takt sollte doch bei 8000mhz liegen mit gddr6.. Da sind 1990mhz doch nix..
Oder man nimmt den realen Wert wie in gpuz, dann sind 2000mhz doch richtig.
 
Zurück
Oben