VRAM Tuning: Sapphire 5700 XT Pulse, ab 1820 Mhz Blackscreen

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo zusammen,
Ich habe vor 3 Tage angefangen mit meiner Sapphire 5700 XT etwas Mining zu betreiben und zwar Ethereum auf Nicehash, und ich schaffe aktuell circa 52 Megahash pro Sekunde und verdiene damit circa 4€ täglich.

Beim Mining kommt es vor allem auf den VRAM an und ich habe schon mehrmals versucht ihn zu übertakten, aber alles über 1820 Mhz hinaus prodzuziert einen Blackscreen nach wenigen Minuten. Liegt es an meiner Karte oder kann ich mit anderen Einstellungen eventuell noch mehr rausholen ?

Folgende Einstellungen über Wattmann verwende ich aktuell:

1300 Mhz Frequenz
780 mV Spannung
1820 Mhz VRAM
Lüftergeschwindigkeit 30-40% (60 Grad im Durchschnitt)
+50% Leistungsgrenze

Ich habe dann versucht Schrittweise meinen VRAM um 10 Mhz zu erhöhen, aber nach wenigen Minuten bekomme ich wie gesagt einen Blackscreen.

Würde es helfen die Frequenz weiter abzusenken oder eventuell die Spannung abzusenken oder sollte man sie im Gegenteil eher erhöhen ? Und kann ich beim Übertakten die Grafikkarte schädigen, oder kann ich so viel probieren wie ich will und die Blackscreens verhindern eine Schädigung ?
Laut anderen Foren könnte es sein dass zum Beispiel 1840 Mhz VRAM einen Blackscreen verursacht aber dass dann 1880 VRAM zum Beispiel wieder funktioniert. Lohnt sich das rumexperimentieren oder sollte ich es lieber lassen ?
 
Also die GPU sollte auf unter 114Watt verbrauch eingestellt werden, am leichtesten geht das wenn man die Leistungseinstellung auf ca. -40% stellt.

Der Vram takt läuft bei meiner rx 5700 xt leider nur bis 1790 mhz Stabil, kannst du lassen.

Hashrate von 50-54 mh/s je nachdem wie gut sich der Vram übertakten lässt, das ist von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich und normal.


Für die RX 5700 XT ist quasi der Phoenix Miner der beste, den solltest du im Nicehash auch benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Zurück
Oben