5700 XT Pulse mit Wattman undervolten und mit MSI Afterburner überwachen ?

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen die Sapphire 5700 XT Pulse und bin mit der Leistung sehr zufrieden. In ein paar CPU Lastigen Spielen wie GTA 5 oder Assassins Creed Odyssey wird sie aber von meinem Ryzen 2600 ausgebremst und läuft nicht auf 100%.

Ich würde daher ein paar Anpassungen vornehmen, damit sie noch etwas leiser und kühler wird. Ich habe bislang nur erste Erfahrungen im Übertakten einer RX 470 Nitro+ mit dem MSI Afterburner, aber undervolting mit Wattman habe ich noch nie betrieben und brauche etwas Hilfe.

Folgende Einstellungen würde ich gerne vornehmen:

1. 1925 Mhz auf 1890 Mhz absenken und Vram bei 1750 belassen
2. Die Spannung von 1200 mV auf circa 1060-1100 mV absenken
3. Power Limit auf +50% einstellen
4. Lüftergeschwindigkeit auf circa 30-40% einstellen ab 70-80 Grad.

Sind diese Werte in Ordnung wenn die Karte stabil läuft ?

Und jetzt kommt mein Problem mit dem MSI Afterburner:

Wie kann ich den MSI Afterburner einstellen, dass er nur noch die Überwachung übernimmt ? Ich möchte Auslastung, Takt und Temperatur der CPU & GPU messen.

Dazu muss ich aber in den Einstellungen bei "Hardware Steuerung und Überwachung aktivieren" einen Haken setzen. Wenn ich dort einen Haken setze zeigt mir der MSI Afterburner beim öffnen die eingestellen Werte von Wattman an und wenn ich einen Neustart mache übernimmt der Afterburner plötzlich einen anderen Wert und stellt bei MHZ den Standard 2069 Mhz ein. Dann muss ich wieder das Wattman Profil laden und MSI Afterburner neustarten bis wieder alles passt.

Wie kann ich also einstellen dass der Afterburner ausschließlich überwacht und dass ich die Einstellungen nur über Wattman vornehme ?

Alternativ würde ich gerne alles über den Afterburner einstellen, aber dann kann ich aufgrund der AMD GPU irgendwie das Undervolting nicht genau einstellen. Oder kann ich einfach bei "Core Voltage" 1100 mV eintragen und das wäre dann der Wert für eine Auslastung bei 100% und darunter wird automatisch runtergeregelt ?
 
Hi,
beide Tools zusammen laufen lassen wird dir früher oder später ne Menge graue Haare bescheren. Kann mit einer Treiberversion laufen und mit der nächsten hagelts dann Bluescreens oder ähnliches.
Ich nutze noch (wieder) ausschließlich Wattmann und wenn ich neugierig bin mit AMD Link mein Tablet zum ablesen der Werte. Hatte früher auch beide Tools und naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Was verstehst du unter Überwachung beim Afterburner, das Overlay oder das du die Graphen angezeigt bekommst?
 
Ja ich habe auch schon oft gelesen dass Wattman und Afterburner zusammen oft nicht richtig funktionieren. Aber in älteren Threads habe ich auch gelesen dass man Afterburner auch nur zum Überwachen nutzen kann, was aber nicht näher ausgeführt wurde.

Mit Überwachung meine ich ausschließlich die eingeblendeten Werte während dem Spiel wie FPS, Temperatur und Auslastung etc.
Im Idealfall sollte dies das einzige sein was der Afterburner übernimmt, aber wenn ich die Einstellungen zur Steuerung im Afterburner ausschalte kann ich nicht mehr die Temperatur und Auslastung meiner CPU und GPU anzeigen.
 
SockeTM schrieb:
Hatte früher auch beide Tools und naja...

Würde ich so unterschreiben.

Wenn du sie so stark underclockst, wird vermutlich sogar was unter 1000mv gehen. Ich lasse meine Sapphire Pulse RX 5700XT bei 2030 MHz und 1071 mV laufen. Bisher stabil. RAM rennt auf 1800 stabil. Werde demnächst vermutlich mal langsam beim RAM auf 1810 usw. hochgehen. Bis es eben instabil wird.

Temptechnisch wirst du dann richtig weit runter kommen, denke ich.
 
Ich weiß ja nicht was du verstellst, aber über den Punkt Überwachung die Werte im OSD anhaken, verändert keine Taktwerte der Graka etc.
 
Ja das ist korrekt, wenn ich im Afterburner die Überwachung im OSD anwähle, verändern sich keine Taktwerte.
Aber um überhaupt die Überwachung der GPU und CPU zu aktivieren muss ich einen Haken bei "Hardware Steuerung und Überwachung aktivieren" setzen und somit könnten potenziell Werte verändert werden. Diese Veränderung der Werte nehme ich oft automatisch nach einem Neustart wahr, weil dann eben der CPU Clock plötzlich auf 2069 Mhz steht, obwohl ich über Watman 1890 eingestellt habe.

Deshalb die Frage ob man eventuell den Afterburner sogar deinstallieren kann, um nur über den Riva Tuner die Werte anzuzeigen ? Ich habe auch gelesen dass das Programm Hwinfo64 nützlich sein könnte ? Aber ich weiß noch nicht wie ich mir damit Werte im Spiel einblenden lassen kann.

Ja unter 1000 mV wäre natürlich perfekt, damit die Lüfter schön leise bleiben. Weil meine GPU nur zu 80-90% ausgelastet ist, weil meine CPU und vor allem der Ram limitiert, wäre eine geringere Taktrate der GPU auch kein Problem. Aber da muss ich mich wohl langsam rantasten, da ich bislang noch nie undervoltet habe.
 
Nico2504 schrieb:
Hardware Steuerung und Überwachung aktivieren
Entweder ich bin blind oder zu Blöd, wo soll der Haken sein?

Ich habe schon immer überwachung einfach die GPU/CPU als OSD anzeigen angehakt und fertig. Ich musste noch nie "Hardware Steuerung und Überwachung aktivieren" anhaken :freak:
 
MSI Afterburner -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> etwas runterscrollen für "Kompatibilitäts Eigenschaften" -> "Hardware Steuerung und Überwachung aktivieren"

Wenn ich dort keinen Haken setze, kann ich im Reiter Überwachung kein OSD mehr einstellen, bis auf RAM und FPS.
 
Ah ok, der ist Standard ja angehakt, deswegen ist der mir wohl nie aufgefallen.

Ich hatte aber nie Probleme mit Wattman zu übertakten und mit Afterburner die Werte auszulesen.

Hast du vielleicht ein OC-Profil im AB hintgerlegt.
 
Ok ich glaube ich habe schon die Lösung gefunden warum der Afterburner nach einem Neustart neue Werte einstellt und warum die gespeicherten Werte in Wattman verschwunden sind.

Unter Afterburner - Einstellungen - Allgemeine Einstellung -> ganz nach unten scrollen und den Haken bei "erase autosave startup settings" entfernen. Scheinbar hat der Afterburner nach jedem Start die Wattman Einstellungen entfernt.

Ich werde das mal weiter beobachten und falls Wattman und Afterburner jetzt doch zusammen laufen, sodass Wattman die Einstellungen vornimmt und Afterburner nur die Überwachung, könnte ich damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und C:\Defuse_Kit
Xechon schrieb:
Würde ich so unterschreiben.

Wenn du sie so stark underclockst, wird vermutlich sogar was unter 1000mv gehen. Ich lasse meine Sapphire Pulse RX 5700XT bei 2030 MHz und 1071 mV laufen. Bisher stabil. RAM rennt auf 1800 stabil. Werde demnächst vermutlich mal langsam beim RAM auf 1810 usw. hochgehen. Bis es eben instabil wird.

Temptechnisch wirst du dann richtig weit runter kommen, denke ich.

ich würde mich mal einklinken hier:
woran erkenne ich, dass das UV wirklich funktioniert?Meine 5700 XT läuft mit ähnlichen Wetten und der Watt Verbrauch laut GPU Z sinkt aber fast gar nicht. Was zeigt dein GPU Z beim zocken als maximum bei GPU Chip Power Draw an?
 
Bei mir sank der Verbrauch von in der Spitze ~250W auf ~220W. Karte bleibt kühler unter Volllast. Allerdings habe ich den Verbrauch nicht in GPU-Z gecheckt sondern im Wattman.

Das sind gerade die Zahlen, die ich noch im Kopf hatte. Müsste das nochmal validieren und werde das bei den Temperaturen mit Sicherheit nicht tun (nicht wg. dem PC sondern wegen mir - warm wird er ja trotzdem und im Moment kann man die warme Luft nicht wirklich gegen kühlere von draußen tauschen. Heißt ich sitze dann in der eigenen Suppe 😅)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salzCracker
Zurück
Oben