Blackscreen Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse

Hasisko

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe heute meine GraKa bekommen, eine Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse. Eingebaut und den Rechner gestartet und Windows installiert alles keine Probleme!

Als erstes wollte ich den Grafikkarten Treiber installieren, mittendrin während der Installation bekomme ich einen Blackscreen, der bleibt!

wenn ich den PC dann Neustarte kommt nach dem „Windows-Logo“ kein Signal bzw Black Screen.

Ich habe bereits versucht, die GraKa in den 2. Slot zu schieben, allerdings hat es nicht geholfen, selbst mit einem anderen Monitor tritt genau die selbe Proboematik auf.

Mein System:

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Crucial Ballistic Black RGB 32 GB DDR 4 Kit

AMD RYZEN 7 3700x 8x3,6 GHZ

CRUCIAL X500 1000GB

Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse

Season Focus GX 550Watt

SCYTHE Mugen 5 Black RGB

Über Hilfe würde ich mich freuen..
 
Kommst in den Abgesicherten Modus? Dort Treiber deinstallieren, sind die Chipsatztreiber aktuell?Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 verwenden nicht den Optionalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Ja, ich bin gerade am zurücksetzen. Okay danke dir ich werde es versuchen , ziemlich nervig..
 
Hab das installiert was du gesagt hast, selbe Problem, wieder bei ca 70% Blackscreen und pc läuft weiter, was kann das sein ? 🧐
 
Habe das Gefühl das dass am Mainboard liegt , habe hier schon mehrere Threads gelesen bezüglich eines Blackscreens im Zusammenhang eines MSI B450 TOMAHAWK//MAX AM4.

Ich z.b habe ein ASRock Taichi x470 Mainboard, aktuellste Beta BIOS drauf. Ein Bequiet DARK Power 11 750w und eine RX 5700 xt Nitro + von Spahhire. Monitore habe ich mehrere durchgewechselt und verschiedene Kabel benutzt , keine Blackscreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Das ist seltsam, das System wurde mir hier im Board so empfohlen. Sehr schade
 
Einpacken zurück an den Händler und eine NV Karte nehmen. Erspart Dir viel Zeit und Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
@Iotis

Und nicht zu vergessen nochmal 120€ ungefähr drauf legen für eine vergleichbar schnelle Karte von NV ;)



Welchen Treiber hast du denn genau jetzt installiert? 20.4.2?

Die meisten haben gute Erfahrung mit den Treiber 19.12.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Ich habe Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
nehmen wir mal an er tauscht das Board und der Fehler tritt doch wieder auf. Wieviel Teile des PCs soll er austauschen bis doch mal eingetanden wird das es an der Karte bzw an den Treibern liegt? Wo sind denn die Fälle das gerade das doch gute MSI Board diese Probleme verursachen soll? In dem Thread ging es um ein Gigabyte Board. Naja ich kann ihm nur raten die Karte gegen eine aus dem grünen Lager auszutauschen. Aber das muss Hasisko selbst wissen ob er sich auf das Abenteuer einlässt um die Karte eventuell zum laufen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Nehmen wir mal an, er tauscht das Board und der Fehler ist verschwunden. Problem gelöst.

Schau dir die Unterforen „AMD-CPU” und „AMD-GPU” an und welche Mainboards hauptsächlich beteiligt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Vielen Dank für eure Antworten, welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen von 400-600€, die mit meinem System top kompatibel ist ?
 
bin damals von ner Vega 64 auch wegen durchgehenden Problemen auf ne 2070s gewechselt, komischerweise waren danach alle probleme wie weggefegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Ich habe mir soeben die GeeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3x 8G bestellt, ich hoffe dass sich dadurch die Probleme in Luft auflösen, wieviel % Mehrleistung hat die Geeforce gegenüber meiner „alten“ GraKa ? Sie war 160 Euro teurer als meine Sapphire Radeon, hoffe das lohnt sich! ^^ wie schaut es eigentlich aus mit dem Netzteil? Dürfte kein Problem werden; oder ? Hat denke ich mal genug power
 
Die rtx 2070 super ist minimal schneller. Ob dir das jetzt 160€ Aufpreis wert war weiß ich nicht.

Das Focus GX reicht. Das ist noch garnicht solange auf den Markt und ist qualitativ sehr hochwertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
@Hasisko: Ich wünsche dir, dass dein Problem damit wirklich behoben ist. Eine kurze Rückmeldung nach dem Einbau wäre schön. Danke im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Hasisko schrieb:
Ich habe mir soeben die GeeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3x 8G bestellt, ich hoffe dass sich dadurch die Probleme in Luft auflösen, wieviel % Mehrleistung hat die Geeforce gegenüber meiner „alten“ GraKa ? Sie war 160 Euro teurer als meine Sapphire Radeon, hoffe das lohnt sich! ^^ wie schaut es eigentlich aus mit dem Netzteil? Dürfte kein Problem werden; oder ? Hat denke ich mal genug power
Sie hat schon ordentlich Mehrleistung, einen prozentualen Wert kann ICH dir leider nicht nennen. Ja sie ist Teurer als die Vega 64 und ob es dir das Wert ist bleibt dir überlassen. Ich bin definitiv kein Fanboy ich möchte eigentlich nur das es funktioniert.
Mit der Vega hatte ich es mir so vorgestellt das die erste Zeit des "herauslotens" der optimalen Werte wohl seine Zeit dauert. Aber dem war nicht so. Nur Probleme über Probleme und erst durch einen massiven umbau der Asus Strixx V64 welcher die Garantie zerstört hat, (umbau auf Ghetto Mod, neue WLP, anderes Wärmeleitpad und andere Schrauben um den Druck zu erhöhen) war sie im Gehäuse erträglich, (Meshify C, 2 x 140er Noctua Redux 1500 die vorne reinpusten, 1 BQ 120er hinten raussaugend und einer der Fractal 120er unten reinpustend).

Die Moral von der Geschicht, wenn ich die Zeit die ich investiert habe, plus die 2 Lüfter auf Grafikkarte für den Ghetto Mod, plus die WLP und das Pad und dann noch die Schrauben inkl. den Sprit für das hinfahren usw, war die RTX 2070s gar nicht sooo viel teurer dafür das sie plug and play war.

Die Vega ist nun im Rechner meiner Tochter, wo sie genau den gleichen Müll veranstaltet wie hier bei mir im Rechner. Vorher lief der auch 1a ohne Probleme.

Meine subjektive Meinung bitte nicht in irgendein Lager abstellen :D:D:D:D:D :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
@Xoxo1

Steh ich gerade aufm Schlauch. Er hatte vorher eine rx 5700 xt und fragte ob die rtx 2070 super spürbar mehr Leistung hat,
Die ist höchstens minimal schneller und nicht ordentlich

Ordentlich klingt so als würden da Welten zwischen liegen

Weiß jetzt nicht wie du da auf Vega kommst?

Die Asus Vega war BTW sowieso Müll. Schlechte vrm kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud, Hasisko und Viper1982
Zappi schrieb:
@Xoxo1

Steh ich gerade aufm Schlauch. Er hatte vorher eine rx 5700 xt und fragte ob die rtx 2070 super spürbar mehr Leistung hat,
Die ist höchstens minimal schneller und nicht ordentlich

Ordentlich klingt so als würden da Welten zwischen liegen

Weiß jetzt nicht wie du da auf Vega kommst?

Die Asus Vega war BTW sowieso Müll. Schlechte vrm kühlung.
hups ja.. habsmit nem anderen thread verwechselt :D

Schamesröte steigt mir ins Gesicht 🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko und Zappi
Zurück
Oben