Blackscreen Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse

Von mir aus ist sie von der Leistung her genauso wie meine aktuelle sein, wenn sie stabil läuft und das auch mit den neusten Treiber, dann habe ich die 170€ mehr gerne bezahlt. Wir wissen alle, dass wir ein teueres Hobby haben ^^

ich hatte ehemalig ein thread geöffnet, wo ich einen pc für 1200 zusammenstellen wollte, inzwischen bin ich bei über 1500 😂😅
Ergänzung ()

diese habe ich mir bestellt, ich denke das ist ein ganz nettes model :)

https://www.notebooksbilliger.de/pr...2070+super+gaming+oc+3x+8g+grafikkarte+630713
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und Viper1982
mwh.re schrieb:
@Hasisko: Ich wünsche dir, dass dein Problem damit wirklich behoben ist. Eine kurze Rückmeldung nach dem Einbau wäre schön. Danke im Voraus.

Servus, Ich habe die neue Graka vor ein paar Tagen erhalten und seit dem keine Kopfschmerzen mehr! System läuft Mega flüssig, allerdings ist mir aufgefallen, dass die neue Graka im Spiel manchmal seltsame Geräusche macht, die wahrzunehmen sind. Hört sich an wie ein kurzes Hochdrehen aller lüfter und wieder runterdrehen, kann es schwer beschreiben. Im internet liest man was von Spulenfiepen? vielleicht ein Garantiefall? :)

Ansonsten kann ich nur jedem ans Herz legen, direkt die karte von den Grünen zu nehmen, auch wenn ihr mehr zahlen müsst. Die Kopfschmerzen die ihr euch spart, sind es wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und mwh.re
Spulenfiepen ist zb. in Menüs wo 1000FPS anliegen "normal". Man kann die Spulen wohl mit iwelchem gedöhne Dämmen aber ich hab mich einfach damit abgefunden.

@Hasisko Ansonsten kann ich nur jedem ans Herz legen, direkt die karte von den Grünen zu nehmen, auch wenn ihr mehr zahlen müsst. Die Kopfschmerzen die ihr euch spart, sind es wert .


Kann man so nicht sagen, ofmals sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm, oder man hat dochmal Teildefekte Hardware erwischt. Da kann immer und überall passieren, ich zb. hatte vor meiner 1080ti immer ATI/AMD Karten und nie iwelche Probleme. Die 1080ti hat damals nur aufgrund fehlender Konkurenz/Leistung der AMD Karten, den Weg in meinen Rechner gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
danke für deine Antwort, wenn man ein Headset auf hat, hört man es eigentlich kaum..Wenn ich allerdings für eine Grafikkarte über 550€ bezahle, erwarte ich keine "störenden" nebengeräusche. Mir ist es gestern bei Valorant das erste mal aufgefallen.
 
Also bekommst du auch bei einer „grünen” Karte irgendwann wieder Kopfschmerzen, diesmal durch Spulenfiepen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Hasisko schrieb:
danke für deine Antwort, wenn man ein Headset auf hat, hört man es eigentlich kaum..Wenn ich allerdings für eine Grafikkarte über 550€ bezahle, erwarte ich keine "störenden" nebengeräusche. Mir ist es gestern bei Valorant das erste mal aufgefallen.
Das ist absolut normal bei Gigabyte Karten. Hätte mir an deiner Stelle mehr Bewertungen angesehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Jep, die aktuellen "Highend" Grafikkarten haben leider fast alle Spulenfiepen. Das ist nervig, aber da kann man nichts groß gegen machen und ein Garantiegrund ist dies auch nicht, da es dadurch keine Einbußen bei der Nutzung gibt.
Ich persönlich hatte damals mal eine Karte die so lautes Spulenfiepen hatte, dass ich davon ohne Witz Kopfschmerzen bekommen habe.... eingeschickt und auf Garantie gehofft, über zwei Monate später (!) von Alternate zurückgeschickt bekommen mit der Aussage "Grafikkarte weißt keinerlei Mängel auf". Da bin ich um ehrlich zu sein immer noch stinkig drüber, die ganze Abwicklung war eh für den Allerwertesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
mwh.re schrieb:
Also bekommst du auch bei einer „grünen” Karte irgendwann wieder Kopfschmerzen, diesmal durch Spulenfiepen.;)
so schlimm ist es tatsächlich nicht..Was wäre denn das nächst bessere Model, was ohne Probleme läuft ?
 
@AntiUltimate

Du pickst aus 28 Bewertungen (Durchschnitt 4,5 von 5) zwei schlechte raus und machst so Aussagen über alle neuen Gigabyte-Karten?

Ernsthaft jetzt? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Zuse schrieb:
@AntiUltimate

Du pickst aus 28 Bewertungen (Durchschnitt 4,5 von 5) ernst haft 2 schlechte raus und machst so Aussagen über alle neuen Gigabyte-Karten?

Ernsthaft jetzt? :rolleyes:
Diese Mängel gibt es bei vielen Bewertungen zu jeglichen 2000er Karten von Gigabyte. Natürlich such ich jetzt nicht alle raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Jeder Kunde stellt an eine Grafikkarte seine eigenen Ansprüche bezüglich Kühlung und Leistung. Bei der Kühlung kann der Hersteller nicht jedem gerecht werden und muss sich für einen „goldenen” Mittelweg entscheiden. Gigabyte hat die Temperaturgrenze bei, ich glaube, 55°C gezogen. Da passiert es halt dann, dass die Lüfter z.B. beim Abspielen eines hardwarebeschleunigten Videos anfangen zu laufen. Jedem dem das nicht gefällt, der hat ja die Möglichkeit das selbst zu ändern und sein persönliches Limit durch eine Lüfterkurve auf 70°C einzustellen.

Andere beschweren sich, dass ihre Graka im Idle 50°C warm wird. Auch die haben die Möglichkeit z.B. den „Zero-Fan-Modus” durch eine Lüfterkurve zu deaktivieren.

Bewertungen zu Lüftersteuerungen sind deshalb niemals objektiv.

Zum Thema Spulenfiepen noch eines: Natürlich kommt das vor! Aber wie oft werden Grakas bis an die Schmerzgrenze übertaktet und dann wundern sich die Besitzer, dass das Teil aus dem letzten Loch pfeift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko und Zuse
Hasisko schrieb:
Ansonsten kann ich nur jedem ans Herz legen, direkt die karte von den Grünen zu nehmen, auch wenn ihr mehr zahlen müsst. Die Kopfschmerzen die ihr euch spart, sind es wert
Wie ich kürzlich erfahren habe, liegt es nicht an "der Karte von den Roten", dass Du Probleme hast!
Es scheint hier mehrere Threads zu geben, dass MSI es bei seinen B450er-Brettern nicht hinbekommt,
die Radeons sauber anzusteuern! Das ist ein Problem von MSI, nicht von AMD!

Sorry, aber insofern ist Deine "Empfehlung", direkt "eine Karte von den Grünen zu nehmen", als nicht wirklich zielführend einzuschätzen...um es mal "nett" zu formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Hasisko schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe heute meine GraKa bekommen, eine Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse. Eingebaut und den Rechner gestartet und Windows installiert alles keine Probleme!

Als erstes wollte ich den Grafikkarten Treiber installieren, mittendrin während der Installation bekomme ich einen Blackscreen, der bleibt!

wenn ich den PC dann Neustarte kommt nach dem „Windows-Logo“ kein Signal bzw Black Screen.

Ich habe bereits versucht, die GraKa in den 2. Slot zu schieben, allerdings hat es nicht geholfen, selbst mit einem anderen Monitor tritt genau die selbe Proboematik auf.

Mein System:

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Crucial Ballistic Black RGB 32 GB DDR 4 Kit

AMD RYZEN 7 3700x 8x3,6 GHZ

CRUCIAL X500 1000GB

Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse

Season Focus GX 550Watt

SCYTHE Mugen 5 Black RGB

Über Hilfe würde ich mich freuen..

Hast du die Grafikkarte mit DP betreiben wollen? Habe auch einen Black Screen sobald ich über HDMI mache geht alles.
 
Fabio89 schrieb:
Hast du die Grafikkarte mit DP betreiben wollen? Habe auch einen Black Screen sobald ich über HDMI mache geht alles.
Der Monitor war mit HDMI verbunden
Trefoil80 schrieb:
Wie ich kürzlich erfahren habe, liegt es nicht an "der Karte von den Roten", dass Du Probleme hast!
Es scheint hier mehrere Threads zu geben, dass MSI es bei seinen B450er-Brettern nicht hinbekommt,
die Radeons sauber anzusteuern! Das ist ein Problem von MSI, nicht von AMD!

Sorry, aber insofern ist Deine "Empfehlung", direkt "eine Karte von den Grünen zu nehmen", als nicht wirklich zielführend einzuschätzen...um es mal "nett" zu formulieren.
seine empfehlung war gut, seit dem ich bei den Grünen bin habe ich keine Probleme mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Hasisko schrieb:
seine empfehlung war gut, seit dem ich bei den Grünen bin habe ich keine Probleme mehr :D
Geht mir genauso :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
@Zuse

Du kapierst es nicht, oder?
In diesem Fall ist doch klar MSI das Problem, nicht die AMD-Karten. Was kann AMD dafür, dass MSI das UEFI des Mainboards anscheinend nicht im Griff hat?

Wenn Du denkst, dass es bei nVidia niemals Probleme gibt: Schau gern hier mal in die entsprechende Forum-Rubrik...

Aber mittlerweile weiss ich ja, dass Du Mr. "Ich hatte Probleme mit meinem VW-Benziner, also sind alle Benziner per se Schrott" bist...

Differenziertes Denken ftw...

Edit: Zuse, was ist los? Nachricht nachbearbeitet? Flame entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Trefoil80 schrieb:
@Zuse

Du kapierst es nicht, oder?
In diesem Fall ist doch klar MSI das Problem, nicht die AMD-Karten. Was kann AMD dafür, dass MSI das UEFI des Mainboards anscheinend nicht im Griff hat?

Wenn Du denkst, dass es bei nVidia niemals Probleme gibt: Schau gern hier mal in die entsprechende Forum-Rubrik...

Was könntest du für ein MAinboard für mein Setup empfehlen=?

https://www.computerbase.de/forum/t...-xt-displayport-schwarzer-bildschirm.1947360/

Ich finde Preis Leistung von der Rx5700 xt ehrlich gesagt Super!

Natürlich ist es stressiger das Mainbaord zu tauschen statt GraKA jedoch ist eine gleichwertige bestimmt 140€ teurer, denke hier an die rtx 2070 Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko und Trefoil80
@Trefoil80
Ja, Flame entfernt. Ich hab mir gedacht, was soll's!
Ich hab besseres zu tun, als mich mit Fanboys über Grafikkarten rumzustreiten. Und das hier ist auch das letzte mal, dass ich überhaupt auf Dich reagiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Zurück
Oben