Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

@Terabyte100
Kann man dies wirklich dem fehlenden AF zuschreiben? Für mich wirkt es eher wie das fehlen der Graseffekte/Texturen, was entweder ein Bug oder Feature zur Leistunseinsparung ist, weil dieser Fehler auf der Strasse nicht wirklich erkennbar ist, doch beim Gras schon nach wenigen Metern auftritt. Wir müssen wohl auf die Finale Fassung inkl. Treibern warten.
 
sottr_2018_09_17_08_12kiz0.jpg
Shadow of the Tomb Raider, knappe 6GB in UHD. Genügsam würde ich sagen.
 
@ODST ich gehe mahl davon aus den das selbe tritt auf bei Schotterterrassen und und glaube auch bei ziegeln auf. kann auch sein das es vram an der xbox sparen soll doch am pc und das noch bei ultra Einstellungen ist das einfach unnötig und macht das spiel optisch deutlich schlechter, ich meine in crysis 1 wird sowas ähnliches auch gemacht. @HisN warum kein AA ?
 
Wir mir sonst langsam aber sicher die Performance in UHD ausgeht.
Und AA finde ich in UHD jetzt nicht mehr so wichtig .. obwohl ich glaube ich warten sollte, bis ich im Dschungel angekommen bin, Vegetation flimmert selbst in UHD gerne ein bisschen.
 
@HisN:
das mit dem genügsam dachte ich auch erst, später hatte ich allerdings oft über 7GB und auch mal 8GB belegt.
750920_20180913222250_1.png
allerdings scheint die speicherbelegung in dem game stark zu schwanken. auch an der gleichen stelle.
 
I Like, ich hoffe ich komme in der nächsten Zeit mehr zum Zocken .....
 
die pervormance geht dir ais gibt es kein taa ?
 
TAA/SMAA/FXAA haben eben auch Nachteile, weshalb ich auch in 4K - trotz geringem Performanceverlust - meistens drauf verzichte. Dadurch wird die gewonnene Schärfe wieder teilweise zu Matsch.

In der BF V Beta war TAA leider immer aktiv, was die Optik deutlich geschmälert hat.
 
Wie bereits festgestellt wurde, ist Shadow of Tomb Raider etwas genügsamer vergleichen mit dem Vorgänger. Hier sind auch maximale Texturen in UHD mit 6GB Karten drinnen (5,4-5,8 GB). Scheitern tut es eher an der Rohleistung:
SOTTR_2018_09_19_09_25_14_667.jpg

Settings@UHD ohne AA:
42085893_692109151161274_7473606062726184960_n.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Machts denn wenigsten Spass?
 
kann ich nicht beurteilen, weil ich erstmal schauen wollte wie viel Leistung es denn braucht
dementsprechend habe ich es eigentlich noch nicht gespielt :D
scheint auch Probleme zu haben mit dem merken der Auflösung, der startet immer mit FHD...


EDIT:
schau dir einfach mal die Bewertungen bei GOG (da hab ich es auch her) an, das spricht Bände.
Mal schauen ob es auf Steam gleich/ähnlich ist.
https://www.gog.com/game/the_bards_tale_iv_barrows_deep_standard_edition

um es mal zu beschreiben was für Probleme ich mit der Performance habe.
ich stehe gaaaaanz am Anfang und mach nix, also nur die erste Szene.
FHD, alles auf Hoch bis auf Schatten (die sind auf niedrig weil es sonst übel wird), AA steht auf.... TAA? keine Ahnung, bei jedem Spielstart vergisst er ja bisher was ich eingestellt hatte. und dann diverse Optionen aktiviert wie Umgebungsverdeckung, Wassereflexionen, Godrays etc
und was bekomme ich?
so um die 60FPS mit der GPU auf nahezu 100%
übertaktet auch 1380MHz wohlgemerkt!

Edit:
Ja, es ist TAA, aber zu off macht es nur optisch nen Unterschied...
Hier Mal ein Bild von der Kamera aufgenommen :D
IMG_20180921_102355766~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Terabyte100 schrieb:
@ODST ich gehe mahl davon aus den das selbe tritt auf bei Schotterterrassen und und glaube auch bei ziegeln auf. kann auch sein das es vram an der xbox sparen soll doch am pc und das noch bei ultra Einstellungen ist das einfach unnötig und macht das spiel optisch deutlich schlechter, ich meine in crysis 1 wird sowas ähnliches auch gemacht. @HisN warum kein AA ?

POM war als Vorläufer von Tesselation net schlecht in Crysis. Spart Leistung und Bandbreite.

Wer nach AF16 verlangt und TAA drüberbügelt ist selbst dran Schuld.
Wg. Cf nehm ich eh lieber SMAA. ( bis DX11 per Reshade 2.03)
 
Forza Horizon 4 frisst bei mir maximal 5,8 GB bei WQHD und Reglern komplett nach rechts.
Dabei dann angenehme 70-80 FPS.
 
knapp 150 minuten in AC Odyssey verbracht, peak auf knapp über 5GB, meistens so ~4,8GB, etwas mehr als der vorgänger iirc. FHD, ne handvoll settings einen schritt nach links. game lief bisher einwandfrei und gefällt mir sehr gut.

ACOdyssey_2018_10_03_01_21_01_360.png ACOdyssey_2018_10_03_01_21_50_655.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, hab gar nicht mitbekommen dass in FC5 High-Res-Texturen nachgeliefert wurden.

Als ich das gespielt habe auf Ultra in 4K war der VRAM-Gebrauch ja eher lächerlich.



Und jetzt ....
scheint die RTX auch noch ein Problemchen mit dem Game zu haben^^
Anhang anzeigen 713928
 
Uh uh der @HisN wurde bei Turing schwach ^^

Von wo nach wo ging der Vram Verbrauch mit den HD Texturen bei FC5?
 
Von 5 zu 11 :-)
Da scheint wirklich Highres drinne zu sein.

Ah .. jetzt. Zu blöd angestellt. Screenscale auf 2 gehabt. Jetzt ist der VRAM-Gebrauch auch nicht mehr sooooo hoch^^
FarCry5_2018_10_03_10_05_08_409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ok 8GB sind ja schon fast sparsam. Aber immerhin wieder ein Beispiel wieso eine 2080 hier vom Speicher schon am Limit agiert.
 
r4yn3 schrieb:
Naja ok 8GB sind ja schon fast sparsam. Aber immerhin wieder ein Beispiel wieso eine 2080 hier vom Speicher schon am Limit agiert.
Das wäre erst bewiesen, wenn die 2080 im Test effektiv schlechter performen würde als die bisher gleich schnelle 1080 Ti. Einfach zu beweisen wäre es mit deiner FE und der normalen Vega 64.

Das waren noch zweiten, wo man nur 0.51-2 GB speicher hatte und sofort erkennen konnte, welche Speicher limitiert läuft und welche nicht. :)
 
Zurück
Oben