Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

War nicht stabil.
 
Allgemein. Nur musste ich die ganze Leite Zeit arbeiten wie verrückt (die Karte will ja auch verdient werden), und ich hab es bei kurzen Bench-Sessions nicht gemerkt. Unter Wakü, wenn die Karte richtig unter Last steht, bleibt sie sofort stehen. Ohne Last relativ schnell.
Superposition hat die Karte mit 2085Mhz durchgezogen, aber da hänge ich selbst in 4K ordentlich im CPU-Limit, deshalb nicht sofort gemerkt.
Mit Lukü unter Last braucht es etwas länger, @Stock kann ich etwa 20 Minuten zocken, bevor die Karte stehen bleibt. Als würde unter Wakü ein wichtiges Teil nicht richtig gekühlt, und unter Luft ist halt ein Luftstrom drauf.
Diese "Zeit" hatte ich irgendwie die Tage nicht, sondern bin erst vorgestern dazu gekommen.

Es sei denn es lag am 416er Treiber. Der Zeitpunkt mit den Abstürzen und dem Treiberwechsel passen gut zusammen. Mal schauen was das Forum dazu sagt. Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen.
Waaaaaas, du kommst mal nicht auf nen Gedanken :o:D

Was für nen Kühler hattest du denn für die GPU,EK?

Aber wenn es unter LuKü auch passiert ist, dann wäre ja ein Bauteil generell nicht richtig gekühlt.
 
fanatiXalpha schrieb:
Aber wenn es unter LuKü auch passiert ist, dann wäre ja ein Bauteil generell nicht richtig gekühlt.

So auch mein Gedanke.
 
...
das wäre böse
war ne ti?

ich bin gespannt was sich in der Sache da so tut

denke aber, das Problem ist weniger die Kühlung des Bauteils sondern das Bauteil selber was nicht "passt".
also das NV hier vielleicht das falsche Bauteil gewählt hat oder so
was.... ein ungewöhnlicher Fehler wäre
 
HisN schrieb:
Unter Wakü, wenn die Karte richtig unter Last steht, bleibt sie sofort stehen. Ohne Last relativ schnell.

Mit Lukü unter Last braucht es etwas länger, @Stock kann ich etwa 20 Minuten zocken, bevor die Karte stehen bleibt. Als würde unter Wakü ein wichtiges Teil nicht richtig gekühlt, und unter Luft ist halt ein Luftstrom drauf.
Diese "Zeit" hatte ich irgendwie die Tage nicht, sondern bin erst vorgestern dazu gekommen.

Es sei denn es lag am 416er Treiber. Der Zeitpunkt mit den Abstürzen und dem Treiberwechsel passen gut zusammen. Mal schauen was das Forum dazu sagt. Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen.

Mahlzeit :D

Ich will mich ja hier nicht wirklich einmischen, aber ist euch auch mal der Gedanke gekommen, dass es ein defekt der Karte selber hätte sein können und man es auch mal mit einem Tausch hätte versuchen können ^^

Bei so vielen Bauteilen welche Filigran miteinander interargieren, kann es schon mal passieren, dass in der Massenproduktion etwas schief geht :)
 
Hehe... Tausch bei leeren Lagern *seufz*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und SnakeByte
SnakeByte
Scheinbar hat die neue Karte meine OC-Settings durcheinandergebracht. Dazu kam das neue Windows-Update und neue Treiber.
Ich musste erst mal alles wieder neu ausloten. Jetzt läuft sie wie ein Bienchen und ich bin zufrieden.


Assassins Creed Odyssey
Genügsam. Unter 8GB in UHD ohne AA und ResScale, sonst voll aufgerissen.


ACOdyssey_2018_10_14_16_10_36_523.jpgACOdyssey_2018_10_14_15_26_08_208.jpgACOdyssey_2018_10_14_15_25_56_660.jpg
 
World War 3, in 1080p. Es kratzt teilweise an den 11Gb. Man merkt die EA noch sehr. Werde es Mal ohne HBCC testen. Die Performance ist echt teils super grottig. Kann mir vorstellen, dass es durch den HBCC kommt. Aber bestätigt mich darin, dass die RTX Serie bisher nur Speicherkrüppel zu bieten hat.

IMG_20181022_193924.jpg
 
EA hat gerne mal die doppelte Vram Belegung. Aber schön zu sehen, vllt leg ich mir das doch noch zu.
 
Das stimmt EA Spiele sind noch sehr unoptimiertes und das trifft auch auf WW3 zu.

Trotzdem sehr beachtlich. Das war übrigens 1080p in mittleren settings.

Die Performance ist sehr Inkonsistent. Die meiste Zeit läuft es auf maximalen settings problemlos, aber manchmal hat man noch heftige Drops. In Ultra Settings habe ich auch die 11,5GB voll gemacht (Maximimum, was ich als HBCC eingestellt hatte)

Aber das Spiel an sich sagt mir extrem zu! Spielerisch wirklich ganz große Klasse, technisch nicht eine ziemliche Baustelle. Aber 6C/12 lastet es bei mir stellenweise gut aus.


Ich hab noch Mal getestet, HBCC ist ein echter Performance Killer in dem Spiel. Ohne läuft es sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ohnehin Zweifel daran, dass HBCC vernünftige Frametimes liefern kann wenn man über den HBM "Puffer" hinaus auslastet. Das müsste man schon gezielt optimieren. Wie man sieht, werden Hardware Features bei Vega sowieso fallen gelassen wie heiße Kartoffeln.
Auf der Steam Seite steht was von DX12 bei den Empfohlenen Specs. Geht das schon oder wird das nachgereicht?
 
Naja HBCC ist ja nicht unbedingt ein Gamingfeature. Besser als im absoluten VRam Limit zu laufen ist es wohl alle Mal. Aber sicher um es wirklich sinnvoll nutzen zu können, muss es auch entsprechend optimiert werden. Wie weit jetzt ein Early Access Spiel das leisten kann, keine Ahnung. In wie weit die Einstellungen des HBCC, Ram Konfiguration etc. mit reinspielen, keine Ahnung.

Die größte Baustelle von dem Spiel ist aktuell die Server. Es ist schwer sich überhaupt zu verbinden und mal ein Spiel ans laufen zu bekommen. Oftmals werden Stats und Konfigurationen und Loadouts nicht gespeicher, was schon sehr nervig ist, da das Spiel extrem auf Customizing und Anpassung der Klassen setzt.

Das nächst große Problem ist halt Performance, Optimierung und Feinschliff. Das Gameplay ist extrem gut, Die MAps großartig und alle Mechaniken funktionieren soweit wirklich ordentlich. Es fehlt halt noch der richtige Feinschliff, aber wenn sie die EA Phase richtig angehen, könnten sie wirklich ein ultra gutes Multiplayer Spiel auf die Beine stellen. Ich hoffe, dass sie nicht wie viele andere EA Spiele einfach im Sande verlaufen und das Potential nutzen.

Eine DX12 Option habe ich noch nicht gefunden, gibt aber auch 1-2 Optionspunkte, hinter denen noch keine Funktion steckt. Aber DX12 scheint noch nicht eingebaut zu sein.

Ansonsten läufts auf Vega teils richtig gut, teils sehr schlecht. Es schwankt aktuell noch sehr.
 
Sorry für OT, aber @Shoryuken94 du hast wahrscheinlich one frame thread lag in den Settings auf disabled stehen. Daher kommen die miesen Frames. Schalt das mal ein.
 
Muffknutscher schrieb:
Sorry für OT, aber @Shoryuken94 du hast wahrscheinlich one frame thread lag in den Settings auf disabled stehen. Daher kommen die miesen Frames. Schalt das mal ein.

Ne ist aktiviert. Aber mittlerweile läufts ganz gut! Bei einem Mix aus High und Ultra sind es meistens 100 fps. Habs noch nicht wieder mit HBCC getestet
 
Zurück
Oben