Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Da das nur Maximum-Werte sind, und für uns nicht sichtbar ob das "gleichzeitig" passiert oder "nacheinander" ....

Eventuell hilft Dir https://store.steampowered.com/app/908520/fpsVR/ für eine genauere Analyse.
Du hast Ruckler und Dein VRAM ist übervoll... Zusammenhang möglich.
Du hast die Ruckler und Dein VRAM ist weit weg von übervoll: Wahrscheinlich kein Zusammenhang.
 
Das overlay werd ich mal probieren.
Das mit dem vram fiel mir halt damals schon immer wieder mal auf, für mich heisst es einfach nur,das wenn normaler ram als vram genutzt wird, der vram einfach zu voll geworden ist.
 
Ich habe selbst bei leerem VRAM immer ein paar MB im Shared von irgendwas.
Lass es ein paar 100MB sein. Es passiert also nicht "nur" wenn das VRAM voll ist. Die Frage ist: Ab welchem Wert ist es kritisch? Wann kann es das System nicht mehr kompensieren, oder wird es nur sporadisch benutzt als Zwischen-Cache, für Daten die nur selten benutzt werden. Ist es z.b. nur der "Pool" in den die CPU Daten schiebt, die dann von der Graka dort abgeholt werden. Ist ja leider von außer nicht immer sichtbar.

daysgone_2021_07_16_078j72.jpg
 
Naja solche Phänomene gab es immer mal wieder ... mit RAM und VRAM läuft voll ..

Altes Geforce Expirience ... alte Killer Treiber z.b. waren bekannt dafür.
 
Ich habe mit VR Chat ab und zu das selbe Problem, das Teil ist meiner Meinung nach verbuggt.
Manchmal wenn ich eine Welt wechsel meint er einfach mir den VRAM überfüllen zu müssen und es ruckelt heftig. Da muss ich dann erst alles schließen (inkl. Steam VR Server), dann geht es wieder.

IdR kann ich machen was ich will ohne Probleme.
 
Hatte jetzt das FPSvr mal einige tage mit laufen, ich kratze oft an den 8GB Vram, zumindest wenn ich die handumdrehe um das Overlay zu sehen. Was mich aber ein wenig schockiert hat, laut dem tool habe ich schlechte bzw. abgehakte frametimes durch die CPU, was besseres als nen 5950x zum zocken gibts doch aktuell garnicht. Also das werd ich mal weiter beobachten.
laufen tut für neben vrchat halt noch Virtual desktop weil ich meine quest wireless benutz, da geht auch noch etwas lesitung drauf wegen codieren/encodieren etc, sowie steamvr, ovr advanced settings und neuerdings fpsvr.
Ich habe nur 1 2 sekunden gestocke wenn ich ne welt betrete, weil die anderen leute geladen werden, da habe ich eigentlich keine probleme weil das ist da eher internet abhängig, kenne einige die müssen mehrere minuten warten weil da nur ne 16k leitung liegt.
Sonst halt leider das übliche problem, je länger ich in einer welt sitze desto schlimmer wirds, und hier kann es eigentlich nur der vram sein. Man kann es förmlich beobachten, man kommt frisch in die welt, alles butterweich und nen vram verbrauch von 4-5GB und dann nach einiger zeit sinds dann schon 6 7 oder auch 8gb.

Danke aber nochmal für den tip mit dem tool, das ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hab mich mal ein bisschen in VRChat rumgetrieben (hab keine Ahnung davon, also einfach wild durch die Räume) ...

1627761661410.png



Aber je nach Qualität des Raumes hat da alles geruckelt^^
Und ja, man sieht den leichten Anstieg in jeder Welt vom Load bis zum Exit.
 
Desktop oder VR modus ? Desktop habe ich noch nie wirklich genutzt. Aber die 11gb find ich schon hart.
Also habe ich das damals mehr oder weniger richtig interpretiert, 8gb vram + knapp 3gb dyn vram.

Verständlich das viele die ich kenne von einer 2080 zurück zu einer 1080ti gegangen sind.
Heisst dann aber für mich das die nächste karte minimum 14 GB haben sollte.
Ja das Game ist teilweise echt hart unoptimiert. Sehe das ja an FPSVR das meine CPU angeblich bottleneckt.
Wie dem auch sei, es ist und bleibt mein favorisiertes VR game.
Danke Hisn das du es mal probiert hat.
 
VR mit einer HP-G2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich hätte da auch noch eine kleine Story zur VRAM Nutzung bzw. Anzeige.

Ich spiele immer wieder Ark. Lange mit der RTX 2080 die ja 8GB hat.
(hab immer nur die alte normale VRAM Anzeige genommen vom Afterburner, kein allocated usw.)

So die meiste Zeit waren ca. 7GB belegt, mal drunter mal minimal drüber, max. ca. 7,1 GB laut Anzeige
Habe mich gewundert warum manchmal Texturen in meiner Nähe nachgeladen wurden. Schließlich ist immer gut 1GB noch "frei" gewesen.
Also dieses verwaschen zu scharf. Keine große Basis oder ähnliches.

Mit der 6900XT ist es zwar nicht perfekt vergleichbar, aber mit den selben Settings kam ich plötzlich auf bis zu 10 GB VRAM, 1440p übrigens. Keine Texturen mehr am Nachladen.
In 2160p dann sogar mal 11,5 GB, das nur nebenbei und naja fps von 70 auf 37 :headshot:

Finde ich recht interessant. Da ich von der 2080 ausgehend, jedem gesagt hätte, du 8GB reichen für 1440p.
Meine Karte wird nie Voll beim Speicher. Tja irgendwie dann doch nicht hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Pilstrinker und HisN
So habe ebenfall nun ne 16GB Karte, RX6800XT TUF und was soll ich sagen, der speicher hat sich sofort bezahlt gemacht, NFS Heat mal probiert, 2160p60hz auf anschlag und knapp 11 gb weg. Und voralledem keine framedrops auf 7fps mehr weil der speicher ausging.
Ebenso gestern mal etwas länger vrchat gespielt,um die 7stunden da waren maximal 14,5GB lut hwinfo in benutzung. Bin mir sicher das ich noch das ein oder andere game find was sich über das vram upgrade freut.
Damit stelle ich auch wieder mal fest das nvidias gesamtes lineup bis auf die 3090 absolute vram krüppel sind, voralledem bei der vorhandenen leistung der karten, zu den aktuellen preisen sag ich mal lieber nicht, das weiss ja jeder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, rustyatwork und HisN
Far Cry 6 braucht zum Start 11GB mit HD-Pack in UHD ohne RTX. Bin gespannt wie sich das im weiteren Verlauf verhält.
FarCry6_2021_10_07_02_07_09_435.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, Pilstrinker und Shir Khan
HisN schrieb:
Far Cry 6 braucht zum Start 11GB mit HD-Pack in UHD ohne RTX. Bin gespannt wie sich das im weiteren Verlauf verhält.
Interessant ich habe gestern Abend grob 2 Stunden gezockt und bis jetzt nie über 9 GB kommen. WQHD inkl. HD-Pack ohne RTX. Leider vergessen mal ein Screenshot davon zu machen.
War eh ein Krampf das Spiel zu starten. Ubisoft Connect hatte Gesten ziemlich heftige Problem was das Einloggen betrifft. Spiel ist mir auch schon zweimal komplett eingefroren. Neustart und dann erst mal wieder lange warten bis das Einloggen geklappt hat.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das Spiel stabil. Aber die Einlogg-Problemchen hab ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Schleift hier^^
Forza Horizon 5 in UHD ohne AA (wir wollen ja die FPS hochhalten). So um die 10GB
 
Bzgl. Far cry 6, das Game läuft auf meiner rtx 3080 auf Ultra in Uhd soweit flüssig.

Auflösungsskalierung 1.0 und Hd Texturen muss ich ausstellen weil sonst der vram auch nach dem letzten großen Patch vollläuft und die fps auf 1 fallen.

Bin ich eigentlich der einziger der das Game extrem unscharf findet? Grade an den Rändern wirkt das Spiel extrem verschwommen, mittig im Bild ist aber soweit alles relative scharf.

76576556.png



Und hier noch Call of Duty Vanguard Mulltiplayer. Private Lobby. Ultra Settings, Auflösung 3840 x 2160, DLSS aus, Tiefenschärfe hab ich aus gemacht da ich es als grafische Verschlechterung ansehe. Ist mit ner RTX 3080 Spielbar mit so 75 bis knapp über 100 FPS.

gfhhfgfgh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Chorus. 7GB in UHD

 
Naja, die Ballerei ist in eine Geschichte eingesponnen, aber am Ende ist es Ballerei. Rennen. Rätzel. Geschicklichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilstrinker
Zurück
Oben