Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Moin,

ich bin am überlegen meine 1080 Ti auf eine 3060 Ti aufzurüsten weil nochmal etwas mehr Leistung, DLSS, Effizienz & Co.

Aber:
Meine 1080 Ti hat 11GB VRAM, die 3060 Ti 8GB VRAM. Kurz recherchiert und viele sagen 1440p kann je nach Spiel gerne mal 8GB-10GB fressen, gibt's hier welche die aktuelle Titel in 1440p mit einer 3060 Ti zocken und davon berichten können?
 
Du kannst doch an sich jetzt auf Dein OSD schauen, um einen groben Überblick Deiner Lieblingsgames zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Nicht wirklich, mittlerweile bremst anscheinend irgendwas meine GPU aus und manche Spiele kann ich nicht installieren, müsste da mal nachschauen was & warum genau.

Der Umstieg auf die 3060 Ti würde aber morgen schon erfolgen. Ich kann probieren, es bis dahin zu lösen, aber durch Arbeit & Co gestaltet sich das eher schwierig.
 
Im Prinzip kannst Du die GPU auch kommen lassen, testen ob alles klappt und dann entscheiden.

Im Prinzip merkt man klar, dass die Treiber eine optimale Speichernutzung anstreben. Im FS2020 habe ich je nach Details nie mehr als 11GB VRAM Nutzung gesehen, auch nicht in 4K Ultra Preset.

Nun habe ich wieder eine 6900XT und einen neuen Rekord für mich erreicht. 14,9 GB VRAM in den gleichen Settings wie bei der 3080Ti. Dort wurden nur 11GB benötigt. Ruckler gibt es mit beiden Karten an den gleichen Stellen. Die Ti hat bessere Max FPS, die 6900XT bessere und gleichmäßigere Frametimes (DX11).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hm, höhere FPS vs. bessere und gleichmäßigere Frametimes.

Keine Frage, welche Karte ich bevorzugen würde beim MSFS 2020.

Dann bleibt noch die Frage, was der nVidia-Treiber wohl so alles an Details weg lässt, um keinen Speicherüberlauf zu riskieren.

Egal, wie gut das nV-Speichermanagement ist, hexen kann nV auch nicht, schon gar nicht bei fast 4 GB Unterschied.

Es ist natürlich auch möglich, das die Game-Engine entsprechend der vorhandenen Speichermenge allokiert.

Wie auch immer, wenn man genau hinsieht, dürfte man Unterschiede feststellen, jede Wette.
 
Worauf möchtest du hinaus? Dass die 8GB eher weniger reichen bei 1440p?

Das Ding ist, ich würde die Karte natürlich etwas länger behalten, deshalb überhaupt die Frage. Bei meiner 1080 Ti nachschauen ja, aber wie @t3chn0 bereits erläutert hat, kann es gut sein dass der Treiber der 30er Serie mit dem Speicher effizienter umgeht.
 
Es hängt von deinen Ansprüchen ab, Details runterschrauben geht eigentlich immer.

Und da Speicher durch nichts zu ersetzen ist außer durch mehr Speicher, würde ich mir ein Downgrade von 11 auf 8 GB schwer überlegen, neue Features hin oder her.

Jetzt noch auf 8 GB zu setzen wäre für mich ein schwerer Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und H3llF15H
@Drewkev

Das ist wirklich immer eine sehr sehr schwere Frage und Entscheidung. Ich beziehe auch immer den Wiederverkaufswert mit ein.

Als Beispiel wie ich überhaupt darauf komme. HisN kennt die Story ja.

Ich hatte eine 2080Ti und bin direkt zu Release auf eine 3080 umgestiegen. Damals habe ich noch in 3440x1440P gespielt, wobei die Auflösung nicht unbedingt eine entscheidende Rolle spielt beim Speicher Verbrauch.

Auf jeden Fall habe ich zu dem Zeitpunkt nahezu nie auf den VRAM Verbrauch geachtet, da keines meiner Spiele auch nur annähernd > 8GB an Bedarf hatte.

Ich habe also direkt zu Release eine Zotac 3080 Amp Extreme eingebaut und losgelegt. In Destiny2 und anderen Spielen war die Karte um Welten schneller als die 2080Ti. Ich war super happy mit der Karte, bis mir dann aufgefallen ist, dass ich absolut unerklärliche Framedrops auf 1-2 FPS in regelmäßigen Abständen im FS2020 hatte.

Ich habe Windows neu installiert, Bios komplett zurückgesetzt, nichts hat geholfen. Dann habe ich durch Zufall einen alten Screenshot von mir entdeckt und dort gesehen, dass der VRAM Verbrauch mit der 2080Ti bei 10.8GB gelegen hat.

Auf einmal war klar, woher diese massiven Einbrüche kamen. Der VRAM war einfach voll. Da hilft auch kein schnelles Interface beim Speicher mit hohem Durchsatz. Es ist ganz simpel...voll ist voll ^^.

Da ich die Qualität nicht runterschrauben wollte, blieb mir nichts anderes übrig als die Ultima Ratio zu ziehen. Auf eine 3090 umzusteigen. Eingebaut....0,0 Probleme mehr. Schön 13GB VRAM Verbrauch, alles smooth, alles perfekt (RDNA2 gab es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht).

-----

Irgendwann hatte ich dann die "tolle" Idee meine perfekte 3090 TUF OC hier im Forum zu verkaufen, um auf eine 6900XT Toxic Extreme zu gehen. Die lief zwar sehr schnell, war allerdings unerträglich laut. Was also tun?

Ich hatte nämlich gesehen, dass mein VRAM Bedarf bei The Division 2 bei satten 13.5GB lag. Eine 3090 war keine Option, da mittlerweile 2700€. Ich bin dann auf eine 3080Ti gegangen, mit der Befürchtung auch hier wieder Framedrops zu bekommen, da nur 12GB Speicher vorhanden sind.

Aber, die Auslastung lag nur bei ca. 11.1GB bei exakt gleichen Settings. Es gab keine Probleme. Aus diesem Grund ist es sehr Usecase abhängig und Du weißt nie wie sich ein Spiel verhält.

Die 3080Ti habe ich nun doch wieder durch eine 6900XT ersetzt, da die Asus Variante aus meiner Signatur deutlich leiser ist. Die Ti wird definitiv an Wert verlieren durch den "kleinen" Speicher.

Also beziehe auch solche Dinge mit in die Planung ein. Derzeit muss man richtig taktisch vorgehen was Performance und Werterhalt angeht. Richtig sicher ist man eigentlich nur mit einer 3090, 6900XT,6800XT.

Die Karten haben viel Speicher und werden somit wertstabil bleiben. Performance haben alle "genug".
 
t3chn0 schrieb:

Das Profilbild mit der glorreichen PC-Herrenrasse passt wieder gut zu dem Beitrag. ;)

Drewkev schrieb:
.... und auf eine günstigere 3060 setzen, die hat sogar 1GB mehr als meine 1080 Ti mit 11GB. Oder was sagt ihr?

Soweit ich weiß, sind 1080TI, 2080(S) und 3060TI etwa gleich von der Leistung, ohne RT. Daher die 3060 darunter. Was du m.E. eher brauchst, ist eine 3070 mit 16GB. Nvidia müsste die ganze Ampere-Serie mit Doppelspeicher machen, außer 3090(TI).
 
Banger schrieb:
Soweit ich weiß, sind 1080TI, 2080(S) und 3060TI etwa gleich von der Leistung, ohne RT.
Nope, 3060, 2080 und 1080 Ti sind auf einem Level. Die 2080 Super und 3060 Ti sind bis zu 25 FPS stärker, je nach Spiel und ohne DLSS. Ob die 2080S und 3060 Ti auf einem Level sind, müsste ich nachschauen.

Banger schrieb:
Was du m.E. eher brauchst, ist eine 3070 mit 16GB.
Tja, dafür reicht dat Geld nich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Drewkev schrieb:
Tja, dafür reicht dat Geld nich :D

Nein, Grafikkarten sind zu teuer.

Nachdem meine 2080 defekt ging, wollte ich mit einer 1070 auf Ampere warten, habe aber halbes Jahr vor Release eine 2080S gewonnen und die 1070 trotzdem behalten und keine Ampere dank der Preise gekauft. Muss mich ja auch absichern bei den Scalper-Preisen und Defekten. Theoretisch könnte ich mitscalpern und die 1070 für ca. 300€ reinstellen. :D

Drewkev schrieb:
Nope, 3060, 2080 und 1080 Ti sind auf einem Level. Die 2080 Super und 3060 Ti sind bis zu 25 FPS stärker, je nach Spiel und ohne DLSS. Ob die 2080S und 3060 Ti auf einem Level sind, müsste ich nachschauen.

Dann sind meine Infos wohl falsch oder veraltet.

Dann brauchst du eben eine 3060TI mit 16GB. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Naja die RX 6600 XT beispielsweise ist über 100 Euro günstiger und zwischen einer 3060 und 3060 Ti, mal in der Mittel mal gleichauf mit beiden usw. aber auch die hat nur 8GB VRAM. Und sobald DLSS ins Spiel kommt (muss das Spiel unterstützten, eh klar) ist die RX 6600 XT ganz klar die schwächste. Hab mich mit anderen Modellen noch nicht beschäftigt, hab die RX 6600 XT nur aus Zufall gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Und überhalb von RX6600XT ist wieder zu teuer.

Also weiter mit der 1080TI rumwürgen und zu Weihnachten Geld schenken lassen und/oder sparen, für die zu teure Karte.

Dabei wäre ein Test von Transport Fever 2 auf einer Karte mit mehr Speicher interessant. Irgendwann habe ich das hier auch mal gepostet. Da war der Speicher fast voll mit 7,8GB und mit der anderen API bisschen weniger, auf einer 8GB-Karte.

Wobei mir die 2080S von der Leistung noch reicht. Ich muss eh Einstellungen runterdrehen, weil CPU-Limit, welches ich mit dem 12700K drastisch abgemildert habe. GTA5 hat Minimum 25% Mehrleistung, teilweise auch 35%. Transport Fever 2 gar nichts. -.- Es fliegt aber noch der Billo-RAM raus und B-Die kommt rein. Hattest ja in meinen Thread gepostet oder verwechsel ich da gerade was?

Edit:

Jo, warst du.
 
6600 xt passt schon für FHD und sparsam ist die auch.Weiss gar net was ihr alle mit dem Vram habt und zieht immer paar Krüppelspiele heran,wie wärs mal damit.Wenn ein Spiel kacke in FHD auf einer 6600xt oder UHD auf einer 3080 10GB läuft ist das Game einfach kacke.Ist ja nicht so,dass wir Star Trek Holodeck Grafik präsentiert bekommen.
 
Zurück
Oben