Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Je näher an UVP desto besser.100-150 kannst du für Custom draufrechnen ,der Rest ist dann Ermessenssache.Lass dich nicht verarschen und dir mehr Kohle aus der Tasche ziehen nur weil die Differenz zu den grösseren Karten gering wirkt.Letztendlich gibts du dennoch mehr Geld aus.
 
Also ich finde die Ref AMD Karten top.Sehr wertig der Look und die Haptik und die Thermalpads sollen auch sehr gut sein.Da machst du nichts falsch m.E. wenn der Preis stimmt.
 
Gut das musst du selber wissen ob es dir wert ist,einige Custom sind ja noch teurer ,und für das Geld gibt es auch fast eine 3070 aus dem Laden,erst letztens MM gesehen.
 
Custom Modelle gehen bei 1100 los, dass es dafür eine 3070 im Laden gibt ist gut möglich. Die 6700 XT scheint nicht viel schneller als eine 3060 Ti zu sein, hat halt mehr VRAM. Aber: die 3060 Ti hat ja DLSS, das spricht mMn schon sehr für die 3060 Ti.....

Korrektur:
Die 6700 XT liefert je nach Spiel bis zu 10FPS mehr als eine 3060 Ti. Das Referenzmodell wird heißer, soll dadurch auch teilweise limitieren. Muss mir also wahrscheinlich genau anschauen, welche Spiele ich spielen möchte und ob da der Kühler "egal" ist bzw. DLSS vorhanden ist oder nicht und wie hoch der VRAM Verbrauch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dreien macht man nichts falsch in 1440p wenn es nicht das Schnellste sein muss.Welche schneller ist und welche Eigenschaften die Karten haben ist hinlänglich bekannt,ich würde nach dem Preis gehen momentan.
 
Würde es DLSS nicht geben, würde ich definitiv zur AMD Karte greifen. 15-20 FPS mehr hätte ich schon gerne, die liefern beide, auch ohne DLSS.

Andererseits (und das könnte ein vernichtendes Argument sein):
Sind die 8GB der 3060 Ti voll und das kann gerne mal bei 1440p passieren, in ein paar Jahren sowieso, sind die voll. Da bringt auch DLSS nichts.
 
;) Eine schlechte Entscheidung ist besser als gar keine Entscheidung.Ihr/Du macht euch echt unnötig einen Kopf.In paar Jahren juckt das keine Sau und wer heute das Doppelte+ einer Karte zahlen kann der wird auch morgen die hoffentlich bis dahin normalisierten Preise der vielfach schnelleren Karten zahlen können.
 
Deathloop: knapp 15GB VRAM (RTSS "GPU1 memory usage"). Bisheriger Rekord hier.

DEATHLOOP_2022.01.08-22.04_1 (2).png

5120x1440, ingame Maximalsettings (außer FSR "Ultra Qualität", Umgebungsverdeckung "Raytraced Leistung")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, HisN und Drewkev
God of war nach kurzer Spielzeit von fast 7 auf fast 12GB hoch ... jaja.
GoW_2022_01_14_18_57_11_746.jpg
GoW_2022_01_14_20_30_45_921.jpg


Und irgendwann (nach längerer Spielzeit) ist das VRAM praktisch voll. Ein Glück zeigt der Afterburner inzwischen dass es nicht "nötig" ist^^

gow_2022_01_17_19_18_q1kyi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI, FatalFury und SVΞN
"Mehr als 10GB benötigt man auch für 4K Gaming nicht".

Hold my FS2020, maxed out. (Sieht noch immer auf dem 48" LG OLED bei Nacht einfach nur unfassbar aus).

Da kommt auch eine 6900XT vom Speicher her langsam ins Schwitzen. Das war der Grund meine 3080Ti wieder zu verkaufen.

Übrigens, schön hart im CPU Limit ^^. Ich muss dazu sagen, dass die CPU momentan auf 60W gestellt ist. In der Luft habe ich so ca. 44-50FPS.

Ach man, der nimmt das Overlay nicht mit auf =/.

Auf jeden Fall sind es 15.7GB VRAM Auslastung in Frankfurt am Main.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Drewkev und HisN
Schade dass da kein OSD zu sehen ist^^
 
Ja, sehr enttäuschend =/. Ich vermisse den "Hubraum" meiner 3090 =/. Ich muss zugeben, der dümmste Verkauf in meiner Hardware Vergangenheit. Zumal die Karte nahezu kein Spulenfiepen hatte und mit 66°C bei 1800 RPM lief. So dumm kann man einfach nicht sein.

Die 6900XT ist wirklich wirklich gut, aber die 3090 bleibt der King. Hach ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
t3chn0 schrieb:
Ich vermisse den "Hubraum" meiner 3090 =/.
Weil ein Spiel 16 GB auf deiner 6900XT belegt heißt es noch lange nicht dass es mit 24 GB der 3090 oder 12 GB der 3080 TI irgendwie anders läuft.

Dieser ganze Thread hier zeigt nur wie viel die Spiele belegen können aber in keinster Weise wie viel sie brauchen.

Mit deiner aktuellen Karte brauchst du sicherlich keiner der anderen nachtrauern, erstrecht nicht für FS. :D
 
Ups, da sieht man wie lange ich nicht mehr gezockt habe. Man kann da jetzt in den Raumstationen rumlaufen?
 
Jup, mit dem aktuellen Odyssey DLC geht das und noch einiges mehr.

Leider hat die Performance ganz schön gelitten. Ein CPU-Limit gabs bei Horizon mit konstanten 120FPS (Framelimit) mit dem Ryzen 3600 nicht. Das gabs Gratis zum DLC dazu :heul:
 
Seit dem neuen Update nuckelt New World, je nach Gebiet, auch ganz schön am VRAM. 14 GB hab ich auch schon mal gesehen. Auflösung UWQHD.

New World.jpg
New World 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben