Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Die Nachladeruckler entstehen ja gerade dadurch, dass auf das RAM ausgewichen werden MUSS.
Der Speichermanager lagert alles aus (ins RAM) was gerade nicht an Daten im VRAM gebraucht wird. Aber das funktioniert halt aber einer bestimmten fehlenden Menge nicht mehr schnell genug.
 
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Oder niedriger aufgelöste Texturen.
 
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Hmmm ja, allerdings macht gerade erst so Skyrim Spaß. :p
Mal vielleicht "dumm" gefragt, die 8GB VRAM der 3070, werden diese mir ggf. einen Vorteil verschaffen im Vergleich zu den 8GB der 1070Ti, durch GDDR5 vs GDDR6?
 
ReinerReinhardt schrieb:
werden diese mir ggf. einen Vorteil verschaffen im Vergleich zu den 8GB der 1070Ti, durch GDDR5 vs GDDR6?
Der ist nur schneller, nicht größer. Hilft dir nicht wenn der VRAM ausgeht ;).
 
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@ReinerReinhardt:
schneller hilft nicht gegen zu wenig.

die 3080 kriegt man auch mit 12GB, aufpreis ist (sehr) gering bzw je nach modell ist die 12GB-version sogar günstiger.

dass im laufe des jahres neue karten auf den markt kommen hast du aufm schirm?
 
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@Deathangel008

Natürlich, hinter dem Mond lebe ich ja jetzt nicht unbedingt. :p
Bin aber was die Preise angeht extrem skeptisch ggü. den neuen Karten von AMD und NVIDIA, deswegen hoffe ich auch eine vom Preis her brauchbare RTX oder AMD Pendant, allerdings sind die AMD's preislich aktuell echt mies im Vergleich zu NVIDIA.
 
Der Vram ist der Grund warum ich statt einer 3070" hatte ne 2070s welche auch nur lausige 8GB hatte" zur 6800xt und später zur 6900xt gegriffen habe. Leider denkt die Masse nicht an solche fälle wie texturmods oder in meinem fall VR
 
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TheOpenfield schrieb:
"Die Masse" nutzt allerdings weder Textur-Mods, noch VR. ;)
Und "die Masse" scheinen 8GB VRAM zu reichen - anderen halt nicht. Und genau dafür ist dieser Thread da.
 
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Tatsächlich bekomme ich die 8GB VRAM auch nicht voll unter "normalen Umständen", allerdings ist es mit Modding sehr einfach.
 
ReinerReinhardt schrieb:
allerdings sind die AMD's preislich aktuell echt mies im Vergleich zu NVIDIA.
Die günstigste 6800 kostet aktuell rund 10% mehr als die günstigste 3070 und abseits von RT auch recht genau um 10% schneller bei doppeltem VRAM.
ReinerReinhardt schrieb:
allerdings ist es mit Modding sehr einfach.
Was du benötigst weißt du am Besten. Die Nvidia Karten sind generell etwas sparsamer im VRAM und haben meines Erachtens nach das bessere Speichermanagement, da geht es jedoch eher um ~10% und nicht um mehrere GB.
 
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SteelRising
UHD und Settings (bis auf Screen-Res) voll ausgefahren. RT aktiviert.
Das geht gleich richtig los, und dann steigert es sich nur noch bis die 24GB voll sind nach wenigen Minuten^^ Wo ist die 4090TI/4090 Titan :-)

1. Cutszene
Steelrising_2022_10_16_21_52_03_685.jpg


1. Bild in dem man sich selbst bewegen darf.
Steelrising_2022_10_16_21_57_42_111.jpg
 
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HisN schrieb:
SteelRising
UHD und Settings (bis auf Screen-Res) voll ausgefahren. RT aktiviert.
Das geht gleich richtig los, und dann steigert es sich nur noch bis die 24GB voll sind nach wenigen Minuten^^ Wo ist die 4090TI/4090 Titan :-)
Die beiden würden ja zwar mehr FPS bringen, aber dann müssten sie auch mehr VRAM on Board haben. Sonst bist ja wieder schnell im RAM Limited.
 
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Genau das soll ja eine kolportierte 4090 Titan mit sich bringen :-)
 
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A Plaque Tale: Requiem
Läuft fluffig in UHD mit Reglern auf Ultra.
DLLS ist auf Qualität. Zwischenbildberechnung abgeschaltet (sonst lande ich locker bei 160 FPS).

10GB

APlagueTaleRequiem_x64_2022_10_18_09_41_24_326.jpg
 

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Steel Rising hat auch ne absolute Müllengine.
Sieht scheisse aus und frisst Hardware zum Frühstück
 
HisN schrieb:
UHD und Settings (bis auf Screen-Res) voll ausgefahren. RT aktiviert.
Das geht gleich richtig los, und dann steigert es sich nur noch bis die 24GB voll sind nach wenigen Minuten^^
Sicher dass das wirklich beansprucht wird und nicht einfach nur vom game reserviert wird? Viele Spiele nehmen sich ja alles an Speicher den sie bekommen können, reservieren den und nutzen dann nur einen Bruchteil davon...
 
https://www.computerbase.de/2022-09/steelrising-benchmark-test/

Und ich bin mir nie sicher, ich könnte es ja nur prüfen, wenn ich die gleiche Graka mehrfach hätte mit weniger Speicher. Ansonsten verhält sich das VRAM genau so wie das Systemram, es ist virtualisiert. D.h. ich kann es mit Müll vollpumpen, um weniger VRAM zu simulieren (z.b. 12GB Müll, bleiben 12GB übrig mit denen man arbeiten kann), aber Windows ist schlauer. Es lagert dann einfach die 12GB Müll aus (ins RAM) anstatt dass das Game zusammenbricht^^. Voraussetzung man hat genug freies RAM^^

Inzwischen hat der Afterburner sogar zwei VRAM-Sensoren. System und Game. Und trotzdem drehen wir uns immer im Kreise. "Woher weißt Du dass das Game so und so viel vRAM braucht".
Weiß ich nicht, wusste ich noch nie, denn ich hab schon immer nur Grakas mit einem maximum an VRAM gekauft, die am Markt verfügbar waren. ABER man kann sehen, was das Game "benutzt" (nicht braucht) wenn genug vorhanden ist.
 
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So gut wie kein Spiel reserviert sich so viel wie möglich.

Nur CoD ist da etwas gefährdet (kA ob das aktuelle Versionen auch noch machen) dass sie sich verhalten als hätten sie einen Leak.
 
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