Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Was rät man aktuell jemandem, der ne neue Karte sucht? Sind 8GB zukünftig ausreichend oder sollte man, für WQHD bspw., einfach direkt auf 12GB gehen?
AMD verbaut ja weiterhin 8GB, Nvidia in der 3060 ja schon 12GB.
 
@ToflixGamer:
was heißt hier "weiterhin" und "schon"? die 3060 ist die große ausnahme bei den Ampere-karten was den speicher angeht. und für WQHD ist die gar nicht mal so üppig.

ansonsten wäre das wohl hier besser aufgehoben. pauschal kann man nur sagen: kommt drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ich persönlich suche keine neue Karte, ich bin versorgt.
Werde aber öfters auch von Freunden gefragt und wollte mal grundsätzlich wissen, was da sinnvoll ist. Daher dachte ich mir, das passt hier vielleicht ganz gut.
 
@ToflixGamer:
es kommt darauf an welche games mit welchen settings gezockt werden sollen. AAA-games mit besten texturen und auch sonst mindestens sehr hohen settings? da sind 8GB zum teil jetzt schon zu wenig. esports-games mit reduzierten settings? da reichen 8GB noch locker.

erstelle dann entsprechende kaufberatungen oder lege deinen freunden nahe das zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ich hoffe, dass die neuen AMD Karten > 16GB Speicher bekommen. Poah war das gerade eine Ruckelorgie ^^.

Da wechselt sich echt alles ab. GPU Limit, dann CPU Limit, wieder GPU, CPU, GPU, CPU, dann VRAM bis zum Anschlag voll, richtig übel.

Einfach komplett maxed out London Heathrow Primetime mit Realtime Spielern und Namensschildern.

Ich glaube ich war im Schnitt bei 12 FPS im Landeanflug und immer wieder krasse Nachladehänger.

Der FS2020 bleibt für mich der Benchmark den es zu schlagen gilt.

Wenn man in so einer Situation konstant 60FPS hat, bei gleichen Settings, dann hat sich wirklich was getan.

Bis dahin ist alles nur Kinderkram. Man muss auch sagen, dass Microsoft endlich mal DX12 in den Griff bekommen sollte.

Eine 3090 zerstört hier eine 6900XT förmlich. Allerdings natürlich nicht im CPU Limit ^^.
 

Anhänge

  • Heathrow_Landing_4K_Max.jpg
    Heathrow_Landing_4K_Max.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 278
@t3chn0

Alles eine Frage der Einstellungen und der Auflösung . Man bekommt jede Karte klein wenn man möchte und Ruckler/Hänger können andere Ursachen haben. Hier mal zur Abwechslung ein Gegenbeispiel am gleichen Ort, butterweich auch ohne 3090 :cool_alt: und m.E. durchaus auch ansehlich.

Screenshot (135).pngScreenshot (137).png
 
Dann mach mal bitte Screenshots von Deinen Einstellungen @Tornavida .

Unterm Strich könnte ich natürlich auch einfach das "High" Preset auswählen und hätte die 60 FPS. Aber das will ich eben nicht =). Ich will ja alles auf "Anschlag" stellen und keinen Kompromiss.

Mit "Regler bedienen" kann man vieles optimieren. Das ist Ziel ist jedoch...alles auf Anschlag und damit die 60 FPS erzielen =).
 
Naja ein Ziel muss auch in erster Linie sinnvoll sein, in dem Fall spielbare FPS in guter Qualität was nicht automatisch alles Anschlag bedeuten muss. Dein angestrebtes Ziel hat also mit dem eigentlichen Ziel Nichts am Hut, genauso gut könnte irgendwas Anderes herhalten damit du unzufrieden bist. Pro Tipp, lieber dann auf High stellen wenn du da 60 FPS bekommst und lieber Spass am Spiel haben wo sich der Kreis wieder in Bezug auf den ersten Satz schliesst.

Versuch dich mal daran zu orientieren.

https://forums.flightsimulator.com/...nce-guide-su5-complete-retest-8-2-2021/132407
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und I'm unknown
t3chn0 schrieb:
Ich hoffe, dass die neuen AMD Karten > 16GB Speicher bekommen
manche 6000er karten haben schon seit 2 jahren 16gb vram....
btw. ist deine hardware wohl zu schwach für alle regler nach rechts.....
 
t3chn0 schrieb:
Ich will ja alles auf "Anschlag" stellen und keinen Kompromiss.
Was bei mir inkl. Virtueller Auflösungserhöhung für bessere Kantenglättung + Details zusätzlich 8k bedeuten würde. Da können wir uns dann ab 2028 oder später drüber unterhalten bzw. falls die Engine dafür nicht passend optimiert ist vielleicht auch nie.

Und du schreibst ja auch dass du zusätzlich im CPU Limit warst, das ist alles eher Wunschdenken.

Unabhängig davon bin ich bezüglich VRAM Ausstattung der nächsten Karten auch gespannt. Bei Division 2 (ok, mit dem Spiel bin ich durch da inzwischen extrem langweilig) z.B. komme ich bei DX12 in 4k + alles auf Maximum auch auf ~15 GB VRAM Bedarf mit der 6900 XT.

Ich bin dabei schon ein Verfechter von mehr (Hubraum) ist nur durch mehr (Hubraum) zu ersetzen :D
 
Tornavida schrieb:
Naja ein Ziel muss auch in erster Linie sinnvoll sein, in dem Fall spielbare FPS in guter Qualität was nicht automatisch alles Anschlag bedeuten muss. Dein angestrebtes Ziel hat also mit dem eigentlichen Ziel Nichts am Hut, genauso gut könnte irgendwas Anderes herhalten damit du unzufrieden bist. Pro Tipp, lieber dann auf High stellen wenn du da 60 FPS bekommst und lieber Spass am Spiel haben wo sich der Kreis wieder in Bezug auf den ersten Satz schliesst.

Versuch dich mal daran zu orientieren.

https://forums.flightsimulator.com/...nce-guide-su5-complete-retest-8-2-2021/132407
Also mein Ziel ist es die höchstmöglich Qualität zu haben, da dies für mich einhergehend ist mit der maximalst möglichen "Immersion".

Wenn ich die Rendering Distance wie in Deinem Link angegeben auf "100" setze, dann stört mich das extrem. Im "richtigen" Leben erkenne ich aus dieser Höhe auch noch Details bis zum Horizont. 100 wäre hier einfach nur ein Kompromiss aus Qualität und Leistung. Alles unter 400 ist für mich ein "no go", da ich den Pixelmatsch einfach nicht ab kann.

Wenn man es möglichst realistisch haben will, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als alles auf Anschlag zu stellen. Auch wenn ich für 5% bessere Qualität, satte 40% mehr Leistung aufbringen muss. Die 5% sind es mir Wert.

Bei einem Shooter ist mir das nahezu egal. Bei einer Simulation will ich maximalste Grafikqualität bei flüssiger Bildrate. Der FS2020 fühlt sich > 45FPS wirklich gut an.

Die aktuelle Hardware kann das einfach nicht leisten.

Was auch richtig nervig ist, ist die Freesync Geschichte. Sobald man < 40FPS fällt, kommt es zu massivem Tearing und Rucklern. Das hatte ich in der Kombination mit 3090 und Gsync Ultimate wirklich nie.
 
t3chn0 schrieb:
Die aktuelle Hardware kann das einfach nicht leisten.

Was auch richtig nervig ist, ist die Freesync Geschichte. Sobald man < 40FPS fällt, kommt es zu massivem Tearing und Rucklern. Das hatte ich in der Kombination mit 3090 und Gsync Ultimate wirklich nie.
:D Irgendwie ergibt das keinen Sinn was du schreibst, merkst du nicht? Was denn nun, 12-15 FPS und schöne Diashow oder gar net zocken weil Alles unter 400 nogo ist? Also ich seh da keinen so grossen Unterscheid in den Screens als das ich mich nur diesen beiden Alternativen aussetzen würde aber jeder wie er mag.

Mit der Freesync Geschichte hast aber recht, das ist mit Gsync Kompatibilität (Ultimate brauchts dafür nicht) schon deutlich besser (bis 20 glaub ich gehts runter) und vor allem ohne Flackern. Für MSFS ist NV mit entsprechendem Monitor die deutlich bessere Wahl.

PS: Wenigstens genauso wichtig ist allerdings auch die CPU im MSFS, kannst ja mal schauen ob du nicht mehr SC-Performance rauspressen kannst aus der CPU. Paar FPS bringt das beim MSFS, eins der wenigen Szenarien wo man über 12900k OC nachdenken kann, aber erwarte keine Wunder.
 
Mein Monitor verdoppelt unter 48 FPS die Hz. LFC nennt sich das wohl. Ruckeln geht erst unter 30 FPS los. Und Dafür hat man ja irgendwann die Regler.
 
t3chn0 schrieb:
Die aktuelle Hardware kann das einfach nicht leisten.
Da du auf einem LG OLED zockst kannst du doch die TruMotion Zwischenbildberechnung nutzen.
Stell mal auf Schärfen 10 für 120 FPS (Entruckeln dürfte bei PC Zuspielung keine Funktion haben).
Erzeugt zwar 100ms Input Lag und FreeSync geht damit nicht aber 120FPS sind halt krass flüssig.
 
t3chn0 schrieb:
Was auch richtig nervig ist, ist die Freesync Geschichte. Sobald man < 40FPS fällt, kommt es zu massivem Tearing und Rucklern. Das hatte ich in der Kombination mit 3090 und Gsync Ultimate wirklich nie.
Warum dann gegen eine RX 6900 XT getauscht? Rein aus neugier ^^
 
Ich habe da auch so ein Kandidaten für, VRChat.
Ich sehe es immer mal wieder via HW info. 15xxx MB von der GPU " denke da ist dann auch das limit der karte, statt 16384MB"und dann nochmal teiweise 1xxxx-2xxxx MB dynamischer Vram, ist aber teilweise auch verständlich wenn man in Lobbys wie great Pug geht und da um die 70-90 leute rumlungern, die nur so vor effekten strotzen.
Ich hoffe aber das die nächsten AMD Karten nicht nur mehr Vram "7900XT 24-32GB wären nen traum aber womöglich too much, wobei wenn eh 2 Chips sind kann man auch doppelten Vram verbauen" haben, sondern auch mehr Support für VR liefern, sprich sowas wie ne varjo aero kompatibel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Jupp. Das hatten wir schon mal, das sich jemand mit seiner 10GB-Graka immer darüber beschwehrt hat.
 
Moin, ich wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen und dachte ich frage mal hier, da es auch um den VRAM geht.
Aktuell hat mich wieder das Skyrim Fieber gepackt und richtig.. Skyrim heißt Mods, allerdings merke ich das meine 8GB 1070Ti bei ordentlichen Texturen schnell den VRAM voll rammelt, jetzt meine zwei Fragen dazu, zum einen hörte ich mal nebenbei, wenn der VRAM voll ist kann man die Auslastung irgendwie(?) auf den RAM "übergeben" um so das Nachladeruckeln zu umgehen, ist da irgendwas wahres dran?

Und die zweite Frage dazu, die 1070Ti möchte ich sowieso gerne mal in den Ruhestand schicken, ich mach mir Sorgen falls eine 3070/3080 ins Haus kommt, ich wieder mit VRAM Problemen zu kämpfen habe, immerhin sind es ja nur 8 bzw 10GB VRAM, wäre daher schon AMD die bessere Wahl?
 
Zurück
Oben