VRm ausreichend?

GodlyBush

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community . Ich mach es schnell. Ich habe neue Teile für einen PC geholt . Unteranderem das Amd Flaggschiff 9950x3d. Das Mainboard soll ein Gigabyte B850 A Elite Wifi7 werden. An sich natürlich kein schlechtes Teil nur bin ich nicht extrem erfahren und hab jetzt Welle von dem VRm bekommen. Dieser liegt bei diesem Mainboard bei 14+2+2. Also 14 Phasen für die Cpu. Allerdings sagt man ja , dass man pro Kern , eine Phase brauch. Wären bei dieser Cpu 16. Deswegen meine Frage , ist das Mainboard trotzdem gut genug und sind die 14 Phasen komplett ausreichend oder sollte ich doch nach einem MB gucken, das 16 Phasen hat ?

Danke im voraus.

Locker reicht das, selbst mit der Hälfte ist es wahrscheinlich nie ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, djducky und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und djducky
Vor allem für Gaming. Ich will aber trotzdem damit lange auskommen ,weil das System generell halt sehr teuer wird . Generell betreibe ich auch 3 Monitore auf denen durchaus was läuft dann. Also sie sollte schon ihr volles Potenzial ausleben können.

GodlyBush schrieb:
Allerdings sagt man ja , dass man pro Kern , eine Phase brauch. Wären bei dieser Cpu 16.
Das ist das erste Mal das ich so ne Aussage höre und es ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Teuer kaufen bedeutet nicht "hält länger". Kaum ein Spiel kann die ganzen Kerne ausnutzen, der 9950X3D hat zudem ohnehin nur 8 Kerne mit X3D Cache. Spare die Mehrkosten und investiere sie lieber in GPU, RAM - oder lege sie für das nächste Aufrüstvorhaben zurück. AM5 bekommt noch eine Generation, bald kommen erste Modelle mit X3D-Cache auf mehr als 8 Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, iWebi und madmax2010
In shootern wirst du die nächsten Jahre 4 Kerne brauchen. Manche profitieren gelegentlich von etwas mehr.

Der aktuelle MS Flightsimulator und sehr wenige andere Spiele können mehr als 8 Kerne sinnvoll nutzen und das wird auch noch Jahre lang so bleiben.
Ob 1 oder 3 Monitore ist der CPU auch egal.
Der 9800X3D ist richtig gut und der 9950X3d wird dir keinen mehrwert bieten.
Eher das gegenteil.

Das gespaarte Geld kannst du in ein paar Jahren in ein upgrade stecken, was dir dann deutlich mehr Leistung bringt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
djducky schrieb:
Teuer kaufen bedeutet nicht "hält länger". Kaum ein Spiel kann die ganzen Kerne ausnutzen, der 9950X3D hat zudem ohnehin nur 8 Kerne mit X3D Cache. Spare die Mehrkosten und investiere sie lieber in GPU, RAM - oder lege sie für das nächste Aufrüstvorhaben zurück. AM5 bekommt noch eine Generation, bald kommen erste Modelle mit X3D-Cache auf mehr als 8 Kernen.
Ja das stimmt . Mein jetziges System hat aber noch eine gtx 1080 und nen I7 6700k ... Also ich brauch unbedingt einen neuen und wollte halt was richtig gutes für die nächsten Jahre.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Das ist das erste Mal das ich so ne Aussage höre und es ergibt keinen Sinn.
Ja ich kenn mich damit leider nicht perfekt aus. Hab das in dem Video von Kreativecke gesehen

GodlyBush schrieb:
wollte halt was richtig gutes für die nächsten Jahre
GodlyBush schrieb:
Vor allem für Gaming
Da würde aber ein 9800X3D oder der neue 9850X3D weitaus besser passen und du hättest nicht die Probleme mit den 2 CCDs.
Der 9950X3D hat ja nur ein 8 Kern CCD welches mit X3D Cache ausgestattet ist und manchmal kommt es leider vor das Spiele das nicht "kapieren" und auf den CCD starten die keinen X3D Cache haben.

Ein Thread in der Kaufberatung für dein neues System wäre sicher kein Fehler ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, djducky und Fighter1993
GodlyBush schrieb:
Also ich brauch unbedingt einen neuen und wollte halt was richtig gutes für die nächsten Jahre.
Nochmal: Dicker kaufen bedeutet nicht "hält länger". Der 9950X3D ist für Leute, die jetzt mehr Kerne für den Produktiveinsatz brauchen - und außerdem zocken wollen.

Spar dir das lieber, nimm nen 9800X3D - und rüste ggf. dann mit einem nativen Zwölfkerner wie dem (potentiellen) 10800X3D o.Ä. auf.

@djducky schafft der das denn auch locker , wenn ich drei Monitore betreibe ? Nehmen wir an auf 2 von denen laufen Videos und der dritte ist zum zocken nebenbei da?

das ist eher aufgabe der Grafikkarte

djducky schrieb:
Nochmal: Dicker kaufen bedeutet nicht "hält länger". Der 9950X3D ist für Leute, die jetzt mehr Kerne für den Produktiveinsatz brauchen - und außerdem zocken wollen.

Spar dir das lieber, nimm nen 9800X3D - und rüste ggf. dann mit einem nativen Zwölfkerner wie dem (potentiellen) 10800X3D o.Ä. auf.
auch mit der 5080, die meine Graka wird , ist die also perfekt?

Wär mir neu das das VRM Problem moderner Plattformen betrifft, eigentlich war das Praktisch nur ein Problem aus der AM3+ Zeit.

@GodlyBush
Meiner Ansicht nach ist die 5080 gegenüber der 5070 Ti (und vor allem der 9070 XT) zu teuer für das Bisschen Mehrleistung. Um aber die Frage zu beantworten: Der 9800X3D / 9850X3D ist aktuell die beste reine Gaming-CPU, wobei sich der Aufpreis zum 50er nicht lohnt.

Wofür der 9950X3D gut ist, habe ich ja beschrieben. Bald kommt auch ein 9950X3D2 mit X3D Cache auf allen Kernen. Aber auch das wird sich für dich preislich kaum lohnen. Der Mehrwert beim Spielen ist einfach zu gering.

Beachte dabei auch: Je mehr Last du auf deine Grafikkarte legst (Hohe Auflösung, Settings, FPS), desto unwichtiger wird die CPU. Wenn deine Grafikkarte in Setting X nur 100 FPS liefert, dann bringt es wenig, wenn die CPU 150 schaffen würde. Du kommst trotzdem bei 100 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und GodlyBush
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben