VRM: MSI B450 Tomahawk vs Carbon AC

RiceBall

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Da ich dazu leider keine exakte Info finde, wollte ich es Mal hier probieren :).
Ich möchte mir gerne ein MSI B450 Board kaufen. Die extra Features vom Carbon brauche ich eigtl. nicht (Wi-Fi, etc.).
Was mich aber interessiert, ist die VRM Qualität der beiden Boards. Sind diese identisch? Heatsink, Modul, etc. Ich würde gerne OC eines ryzen 5 2600 non x betreiben und falls es für OC die gleichen Bedingungen sind, würde ich mir die 30€ sparen und das Tomahawk kaufen. Bei besseren VRM auf dem Carbon würde ich dann dazu greifen. Komplett sinnlos waren die Extras auch wieder nicht.

Vielen Dank schon Mal für eure Ratschläge!

Ah vielen Dank für den Link. Irgendwie nicht gefunden.
Ja stimmt, für den 2600 nicht unbedingt nötig, wollte mich aber ein bisschen semi absichern für die nächste Generation.
Vielen Dank für eure Hilfe! Wird dann das Carbon werden :)

Edit: auch vielen Dank für die anderen links. Schau ich mir Mal an

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich habe weil, das carbon nicht lieferbar war das msi x470 Gaming plus genommen

Danke dir. RAM OC hatte ich ebenfalls vor. Wollte sowohl CPU als auch RAM OC diesmal zum ersten mal probieren :p. Hatte mir die G.Skill Trident Z RGB Dinger geholt. 3200MHz und CL16. Sollen wohl Samsung B-Dies haben. Hoffe mal das klappt dann alles, wenn ich die Hardware eingebaut hab.

@RiceBall:
bei 3200 CL16 muss man aber ordentlich glück haben um da Samsung-B zu erwischen. und wenn werden das mit sicherheit nicht gerade die besten chips sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RiceBall und cm87
@RiceBall Die Trident Z 3200CL16 sind meist mit Hynix ICs ausgestattet - hin und wieder sind auch B-Dies verbaut. Hier aber bedenken, dass diese Chips nicht die besten für RAM OC sind. Mit entspannteren Timings/Subtimings müsste da doch was gehen - erwarte aber nicht zuviel. Der Preisunterschied muss ja woher kommen.

Hatte mal eine Trident Z 3200CL16 Serie da, die waren doch ziemlich zickig, was RAM OC angeht. Viel Spaß mit deinem neuen System :) Wenn du Hilfe bez. RAM OC brauchst, einfach im Thread melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RiceBall
haha hab jetzt gerade auch nochmal mit der Liste abgeglichen, die ich zuvor auch dafür benutzt habe. Hab wohl die 14 nicht bemerkt in der Seriennummer...Da muss ich wohl neue RAM bestellen xD. Danke für den Hinweis.

hört sich gut an. RGB ist mir sowieso egal. Die RAM die ich falsch bestellt habe waren im Mindstar günstig...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Aber wenn ich moderates RAM OC und timings anpasse mit dem ryzen 2600 sollte ich trotzdem die Samsung B-Dies nutzen oder? Beim recherchieren hat sich das so gelesen, dass man durch bisschen optimierung da extrem viel noch rausholen kann.

Wenn du richtig guten RAM haben möchtest, greift man zu Samsung B-Dies.
Preiswerter und auch für RAM OC sind die neuen Hynix CJR ICs. Zwar nicht so gut, aber ganz ordentlich.

Also entweder G.Skill Flare X 3200CL14 (Optimum) oder
G.Skill Sniper X 3600CL19 (Kompromiss für RAM OC - Hynix CJR)

Jeweils mit 2x8GB - ich persönlich empfehle die Flare X, wenn das Budget aber ein wenig knapp ist, tun es die Sniper X Modelle auch.

• Gefällt mir
Gut was solls. Nehm ich die Flare. Mal schauen was ich damit hinbekomme. Danke für deine Tipps :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Gerne!
Im RAM OC Thread findest du unter Punkt 6 auch eine Anleitung.

Mit deinem Board müssten die 3466CL14 mit straffen Subtimings kein Problem darstellen - Wie weit du noch rauskommst, musst du wohl testen. Auch mein Board bietet offiziell nur RAM OC bis 3466 an, konnte aber trotzdem die 3533CL14 erreichen.

Viel Spaß und liebe Grüße.

• Gefällt mir
Zurück
Oben