Vsync greift nicht bei keinen spiel

RzumK

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe so ein kleines Problem in keinen meiner spiele funktioniert vsync ich kann es zwar aktivieren trotzdem haut der was weis ich wie viel bilder raus und meine vega hat spulenfiepen ich bin ein ganz großer freund davon sie nicht auf 100 % laufen zu lassen :D vorallem nicht in fallout 3 mit 200 bildern und 220 watt :D

Ich könnte zwar im treiber oder msi afterburner die fps auf 60 locken aber das ist ja auch nicht der sinn der sache .

Hat da jemand eine lösung ?

Danke schonmal im vorraus .

Im Treiber deaktiviert? Oder vlt Treiber Mal neu installieren.
Oder FPS in Fallout locken wenn es dich nur da stört

Also VSYNC ist irgendwie das schlimmste was man heutzutage machen kann.

Begrenze im RTSS welcher mit dem Afterburner kommt die FPS auf einen Wert deiner Wahl.
Hat keine Nachteile und diese Variante hat den geringsten Input Lag.

Und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
hab eben erst den neuen treiber geladen vom 01.09 , dachte auch damit sollte es sich erledigt haben aber ich finde ums verrecken nichts mit vsync im treiber . Das kann doch garnicht möglich sein
Ergänzung ()

BastianDeLarge schrieb:

Begrenze im RTSS welcher mit dem Afterburner kommt die FPS auf einen Wert deiner Wahl.
Hat keine Nachteile und diese Variante hat den geringsten Input Lag.

Und gut ist.
naja ich persöhnlich haba immer dadurch input lag , ich mach immer vsync an und dann ist für mich alles gut . Zumal fallout 3 komischerweise crasht wenn RTSS aktiviert ist keine ahnung warum

Du solltest im Treiber Vsync aktivieren können, hoffe ich zumindest. Bei Nvidia geht das schon seit Urzeiten.

Was mich aber wundert ist, dass das in keinem Spiel funktioniert. Nutzt du vieleicht einen Fenstermodus, denn da funktioniert das oft nicht?
BastianDeLarge schrieb:
Naja, abgesehen von extremen Tearing und das die Bilder immer Synchron laufen, ist es wirklich schlimm. Was du schreibst ist ziemlicher Müll. Es gibt bestimmt Fälle wo man Vsync aus machen sollte. Aber i.d.R. ist es das Beste was man machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RzumK
Schaby schrieb:
Du solltest im Treiber Vsync aktivieren können, hoffe ich zumindest. Bei Nvidia geht das schon seit Urzeiten.

Was mich aber wundert ist, dass das in keinem Spiel funktioniert. Nutzt du vieleicht einen Fenstermodus, denn da funktioniert das oft nicht?
Naja, abgesehen von extremen Tearing und das die Bilder immer Syncron laufen, ist es wirklich schlimm. Was du schreibst ist ziemlicher Müll. Es gibt bestimmt Fälle wo man Vsync aus machen sollte. Aber i.d.R. ist es das Beste was man machen kann...
Ja bei nvidia ist es aufjedenfall nicht versteckt . Werde mal mit DDU alles löschen und den treiber neu installieren . Ja versteh ich auch nicht ich liebe meine vega aber es ist und bleibt ne zicke :D

Das ist so weil enhanced sync im Treiber aktiviert ist und vsync damit immer überschrieben wird. Dabei werden alle frames gerendert und nur das letzte vollständige im framebuffer an den Bildschirm weitergegeben oder so, um tearing zu verhindern. Hat den gleichen Effekt wie vsync aber verringert den input lag. Ist ne super Sache und ich würde das auch aktiviert lassen. Begrenze lieber die frames im Treiber auf die gewünschte Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Moin,

liste mal dein System auf (inkl. Monitor) und dann luschern wir mal welche Einstellungen für dich am besten sind.

Gruß

@HyperXnew
das Spiel läuft nicht zufällig im Fenstermodus?

BastianDeLarge schrieb:
joa...
Also VSync + GSync/Freesync ist schon eher das beste um Tearing komplett zu vermeiden und trotzdem noch halbwegs vernünftige Latenzen zu haben :)

BastianDeLarge schrieb:
Wenn man absolut keine Ahnung hat.
Erleuchte uns! Ernst jetzt! Wie schon gesagt, gibt es Fälle da sollte man tatsächlich auf Vsync verzichten. Aber generell es als das Schlimmste hinstellen, stimmt einfach nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005
DDU hat den fehler behoben. Interessant zu sehen das ich für 60 frames nur noch eine gpu auslastung von 9-14% brauche :D zwar nur paar sekunde gemessen aber trotzdem . Ich kann mich noch an damals erinnern fallout 3 mittlere setting vllt 40 fps :D ja es ist sau alt und brauch keine leistung mehr aber ich finde es halt interessant :D

Schaby schrieb:
Erleuchte uns! Ernst jetzt! Wie schon gesagt, gibt es Fälle da sollte man tatsächlich auf Vsync verzichten. Aber generell es als das Schlimmste hinstellen, stimmt einfach nicht!

Aber:
Aber i.d.R. ist es das Beste was man machen kann...

Ist wohl besser? Ganz bestimmt nicht.

Heute betrifft mich das Thema nicht mehr dank G-Sync.
Aber oft genug V-Sync getestet und der Input Lag nervt einfach nur extrem.
Egal in welcher Art Game.
Es gibt 2020 keinen Grund mehr sich das antun zu müssen. Und Alternativen.
Da würde ich liebe wieder Tearing auf mich nehmen anstatt den Input Lag. Aber man muss ja heute beides nicht mehr haben....

HyperXnew schrieb:
gpu auslastung von 9-14% brauche :D

Wenn deine GPU Auslastung jetzt soweit runter geht pass bitte auf das deine GPU nicht runtertaktet.
Das kann immer wieder zu Verzögerungen und starken Rucklern führen.
Das hatte ich mal bei einem 75Hz Monitor und musste dann den Energieverwarltungsmodus ändern.
Leider hatte dann die GPU immer hochgetaktet.

Kann auftreten wenn die GPU zu viel Luft hat, muss aber nicht.
Nur das du bescheid weist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RzumK
meine vega taktet meistens nur mit 1200mhz ca. wenn vsync deaktiert ist nur bei neuen games wie control oder rdr2 taktet sie mit knapp 1590hmz warum kein ahnung . Hab mal geslesen das das typisches vega verhalten wäre .

HyperXnew schrieb:
für 60 frames nur noch eine gpu auslastung von 9-14% brauche
deine GPU läuft vermutlich im Power Modus?

Wenn die Spiele selbst framelimter anbieten, sollte man diesen nutzen. Gutes Stück besser als RTSS oder im Nvidia/AMD Treiber. Vsync ist letzte Option.

RTSS erzeugt mit Abstand die besten Frametimes.

Entweder In-Game, Treiber oder RTSS.
VSYNC ist die letzte Option.

YouTube Beweise, Kindergarten.
Vsync war schon immer eine gute Sache und nicht jeder hat Gsync oder FreeSync.
Zudem gibts auch gute Monitore mit einem sehr geringem InpuLag, gleich 0.
Vsync 👍
Tearing 👎

Nickel schrieb:
YouTube Beweise, Kindergarten.
Vsync war schon immer eine gute Sache und nicht jeder hat Gsync oder FreeSync.
Zudem gibts auch gute Monitore mit einem sehr geringem InpuLag, gleich 0.
Vsync 👍
Tearing 👎

Es gibt Menschen, die messen sowas. Sowas nennst du dann Kindergarten weil es 2020! In einem YT Video gezeigt wird? Au weia...
Und das du den Input Lag eines Monitors jetzt hier mit rein wirfst um VSync zu verteidigen zeigt das du keine Ahnung hast.
Der eine reduziert nicht den anderen...

🤦‍♂️

Jetzt bin ich aber wirklich hier raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Askedos und maik005
Zurück
Oben