Vsync greift nicht bei keinen spiel

Liegt wohl eher dass Nvidia dem User nicht zutraut die FPS ingame zu limitieren und nicht daran dass nur dann Gsync funktioniert:rolleyes:
@BastianDeLarge naja er hat schon insofern Recht, dass das Bild oberhalb der Gsync Range zerreißen kann. Darum muss man eben die FPS limitieren aber das geht sicher besser als mit Vsync

Askedos schrieb:
Liegt wohl eher dass Nvidia dem User nicht zutraut die FPS ingame zu limitieren und nicht daran dass nur dann Gsync funktioniert:rolleyes:

Das ist natürlich Quatsch.

Der AMD User muss sich um sowas auch keine Gedanken machen, er kommt ja mit keiner GPU über 144FPS @ WQHD und muss daher auch nichts begrenzen oder wie?

Genauso Quatsch meine Aussage...

Askedos schrieb:
@BastianDeLarge naja er hat schon insofern Recht, dass das Bild oberhalb der Gsync Range zerreißen kann. Darum muss man eben die FPS limitieren aber das geht sicher besser als mit Vsync

So siehts aus. Ich bevorzuge derzeit noch den RTSS, ist seit Jahren meine Wahl. Die neue implementierung in den NVIDIA Treiber seit dem letzten Update soll auch nicht schlecht sein. Ich warte da noch ein paar Tests ab und teste es auch mal selber zwischen durch.

Wie gesagt für mich steht und fällt das Thema mit dem schwammigen Inputlag, den will ich auf jeden Fall vermeiden / reduzieren und das geht am besten wenn man einen Bogen um VSYNC macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BastianDeLarge schrieb:
AC:Odyssey läuft bei mir zwischen 80FPS in Städten und 130FPS draußen und in Höhlen/Gebäuden.
BastianDeLarge schrieb:
also bist du immer deutlich unterhalb des maximalen Syncbereiches deines Monitors, dann kann es auch ohne VSync gut funktionieren.
Je näher du aber an die Grenze kommst desto eher wirst du oben/unten Tearing bekommen wenn VSync komplett deaktivert ist.

Askedos schrieb:

maik005 schrieb:
Je näher du aber an die Grenze kommst desto eher wirst du oben/unten Tearing bekommen wenn VSync komplett deaktivert ist.

Nein, das ist bei mir nicht so.

Bei vielen Spielen hänge ich in meinem Limit von 140 FPS unter anderem: Apex Legends, PUBG, World of Tanks... und ich bekomme auch oben und unten kein Tearing. Ich kenne aber diesen "Treppeneffekt" als ich mal einen 75Hz Monitor hatte. Diesen Effekt habe ich zum Glück nicht mehr.

dann ist es vermutlich nicht mehr so offensichtlich bei 144hz ;)

Ich gehe soweit und behaupte er ist hier bei mir, gar nicht mehr da.
Und sollte er doch da sein, dann in so einem geringen Ausmaß das ich es gar nicht mehr wahrnehme, auch wenn ich direkt hinschau. Ich kenne den Effekt welchen du beschrieben hast.
Wie gesagt, VSync bringt mir keine Vorteile, nur Nachteile.

Ich bin so empfindlich was dieses Thema betrifft, bin richtig Penibel. Ich habe auch schon Monitore deswegen zurückgehen lassen.

Auch kann ich nicht mehr an die PS4 ran, wenn meine Freundin da AC spielt und ich dran verbeilaufe oder mal mitspiele könnte ich bei den FPS und dem massiven Inputlag auch an einem Sony TV mit Gaming Mode schon kotzen.

Das ist für mich richtig schlecht. Das letzte Spiel was ich mir dafür gekauft hatte war Unity und es war fürchterlich.

Sorry für den Ausflug, ich wollte damit nur klarstellen das ich ein schlechtes Bild oder schlechte funktionen nie ignorieren oder verteidigen würde. Ich merke das sofort.

Ich habe sogar auf 3200Mhz RAM geupgraded, nicht weil es sehr viel bringt im Vergleich zum 2400er (Ryzen lässt da als Positiv Beispiel Grüßen) sondern einfach nur weil er im CPU Limit die Frametimes glättet und die Mikroruckler reduziert. Beispiel: AC:O...

@BastianDeLarge Ja sorry, ich meinte natürlich The Forest.

Aber jetzt wo du es sagst, es könnte natürlich auch am Monitor liegen. Da zahlt man viel Geld für einen Monitor und dann sowas. Wobei ich immer GSync schreibe, in meinem Fall aber FreeSync mit einer NVidia GPU meine. Ich sollte mir dann mal angewöhnen auch von FreeSync zu reden.

Allerdings dazu noch eine Frage: NVidia empfiehlt ja selbst mittlerweile GSync + VSync. Das werden die nicht ohne Grund machen nehme ich an. Oder was meinst du dazu?
Ergänzung ()

BastianDeLarge schrieb:
Auch kann ich nicht mehr an die PS4 ran, wenn meine Freundin da AC spielt und ich dran verbeilaufe oder mal mitspiele könnte ich bei den FPS und dem massiven Inputlag auch an einem Sony TV mit Gaming Mode schon kotzen.

Das Problem habe ich auch, zumindest FPS technisch. VSync hin oder her, alles unter 60 FPS ist irgendwie nen Krampf. Auf Vsync ansich reagiere ich (zum Glück?) nicht so extrem wie du.

Ich bin da ziemlich unempfindlich was das angeht. 60FPS/FHD/V-Sync....läuft.
1440p G-Sync läuft. Ich kenn da keinen Unterschied wenn ich mal mitten im Spiel bin.

Tearing nervt wiederum tierisch :D

Pisaro schrieb:
@BastianDeLarge
Allerdings dazu noch eine Frage: NVidia empfiehlt ja selbst mittlerweile GSync + VSync. Das werden die nicht ohne Grund machen nehme ich an. Oder was meinst du dazu?

Da hätte ich gerne mal eine Quelle von NVIDIA dazu.

Denn alle Quellen die ich finde nutzen bei G-Sync V-Sync nur als 0815 Framelimiter, sie weisen auch darauf hin das sich dadurch der Input Lag erhöht. Und genau deswegen nutze ich derzeit lieber RTSS weil es genug Messungen gibt die ihm den geringsten Input bescheinigen. Der neue Limiter im Treiber soll nicht schlecht sein.

Reihenfolge welche ich überall finde: Vsync deaktivieren! -> FPS Ingame begrenzen oder RTSS...

Seit 2014 (Erführung G-Sync war 2013, erste Monitore kamen 2014) ist V-Sync eine schlechte Option unter vielen. Punkt aus. Wer immer noch darauf besteht (oder sie als beste Lösung hinstellt) hat die Entwicklung der letzten Jahre inklusive G-Sync und Freesync total verpennt. Denn diese machen VSync überflüssig und hier dient VSync nur noch als schlechter Frameratelimiter. Und da gibt es wie gesagt bessere Methoden! Mit weniger Inputlag.

Und mal ganz ehrlich, AMD und NVIDIA führen Latenz senkende Features ein und die versaue ich mir doch nicht mit VSync.

Ich selber teste hier gerade den neuen Framelimiter im Treiber in Zusammenspiel mit dem Modus für geringe Latenz @ Ultra und ich bin vorsichtig extrem optimistisch. :)

Beispiel für obrige Aussage:

Nvidia G-Sync - Guide: Aktivieren und Settings optimieren

"Vsync:
Die Option fixiert bei aktiviertem G-Sync nicht die Bildwiederholrate des Monitors auf den ausgewählten Wert (bei uns 144 Hz), sondern dient als eine Art Frame Limiter, sodass ihr von nun an nicht mehr als die maximal (G-Sync-)Hertzzahl in Spielen überschreiten könnt und Vsync erst dann greift.

So ist sichergestellt, dass ihr euch immer innerhalb des G-Sync-Frequenzbereichs bewegt und niemals Tearing zu Gesicht bekommt. Erreicht ihr allerdings die Schwelle, in der Vsync greift, steigt der Input Lag etwas an. Wie ihr diesen deutlich reduzieren könnt, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt unseres Guides.

...

Nun gilt es, auch die Spiele für G-Sync zu optimieren, das ist jedoch denkbar einfach, denn es beschränkt sich lediglich auf eine Option:

• Deaktiviert die vertikale Synchronisation (VSync) in Spielen. Schaltet auch Double- oder Triple-Buffering ab.
Mit den im Geforce-Treiber und in Spielen getroffenen Einstellungen lässt sich Nvidias G-Sync jetzt reibungslos nutzen. Es gibt allerdings noch weiteres Feintuning, das das G-Sync-Resultat noch weiter verbessern kann. Dazu zählt unter anderem die Reduzierung des Input Lags, sofern die vertikale Synchronisation greift.

...

Dabei soll das fps-Limit nicht der maximalen Hertzzahl des TFTs entsprechen, sondern drei fps darunter liegen. In den vielen Testszenarien von Blur Busters hat sich das als guter Richtwert entpuppt. Bei einem 144-Hz-Monitor locked ihr also die fps bei 141, bei 120 Hz sind es 117 fps, bei 100 Hz sind es 97 Hz und bei 60 Hz entsprechend 57 fps.

Dabei gilt folgende Regel: Spiele vor Tools. Bietet ein Spiel wie Overwatch im Menü oder Counter-Strike: Global Offensive auf Umwegen per Konsolenbefehl beziehungsweise Konfigurationsdatei die Möglichkeit, die Bilder pro Sekunde zu beschränken, solltet ihr es dort nutzen und nicht per Tool wie etwa dem RivaTuner Statistics Server, der dem Afterburner beiliegt.

Da allerdings nicht jedes Spiel so eine Option bietet, eignet sich dieses Tool als leicht konfigurierte Alternative. Wie ihr den Afterburner mitsamt dem RTSS konfiguriert..."

Pisaro schrieb:
VSync nutzen oder (was dann wohl sinnvoller ist) einen FPS Limiter setzen
Nicht ODER sondern UND.
Hat sich hier bei mir und bei einem anderen als positiv herausgestellt.

maik005 schrieb:
Nicht ODER sondern UND.
Hat sich hier bei mir und bei einem anderen als positiv herausgestellt.

Sinnlos, empfielt auch keiner wenn man Free oder G-Sync hat.

Ich bin jetzt wirklich raus aus dem Thema...

Wieso verwendest du nicht Chill zusammen mit Enhanced Sync?
Ergänzung ()

maik005 schrieb:
Nicht ODER sondern UND.
:freak:

Vsync..koppelt die Bildrate an die Herzzahl deines Monitors..damit hast du bereits einen Limiter.

Freesync/Gsync.. passt die Hz-Zahl innerhalb einer bestimmten Spanne an die fps an. z.B. zwischen 50 und 120. Hier kann ein Limiter Sinn machen, damit nicht über die Hz-Zahl des Monitors hinausgeschossen wird..

Enhanced Sync.. Ist alternativer Vsync, jedoch mit variabler Frame-Rate. Gut mit Freesync zum kombinieren, falls die fpsrate unterhalb der freesyncrange fällt.

BastianDeLarge schrieb:
Sinnlos, empfielt auch keiner wenn man Free oder G-Sync hat.
nope. nicht sinnlos.
Nur hier falsch platziert!
Meine RTX2060S taktet nachweislich etwas niedriger und verbraucht etwas weniger wenn ich den FPS Limiter im Treiber zusätzlich zu VSync aktiv hab.
FPS Limiter allein reicht nicht, da muss ich auf höchstens 60fps als fps Limit gehen um kein Tearing zu haben.

@maik005 Das macht rein technisch keinen Sinn, da muss noch etwas anderes im Hintergrund werkeln. Solange du innerhalb der Sync Range bleibst hat Vsync keinerlei Effekt. Und mit einem FPS Limiter passiert genau das.

Ich mach dazu nachher Mal eigenes neues Thema. Ist sicherlich besser ;)

Zurück
Oben