VU+zero HDMI Probleme

hildefeuer

Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.174
Habe hier einen älteren (2019) VU+zero, bei dem der HDMI Ausgang Aussetzer hat. Bild und Ton erscheinen ein oder 2 Sec. dann wieder schwarzes Bild. Tritt ständig auf.
Die HDMI Eingänge am TV wurden bereits getauscht. HDMI1 CEC funzt gar nicht mehr. Daran war der Receiver die letzten Jahre mit 5m HDMI Kabel angeschlossen. Kabel ebenfalls getauscht. Jetzt ist ein 0,7m Kabel dran an HDMI2 (kein CEC). Wackelkontakt ist es ebenfalls nicht. Weder wackel noch Klopf-empfindlich.
Netzteil Spannung im Betrieb 12V konstant gemessen.
Alle online Updates eingespielt. Letztes aus Okt 25 ist drauf.
Auflösung am HDMI Ausgang steht auf 720p. Da wurden auch schon alle Möglichkeiten durchprobiert ohne Besserung.
Wenn ich den FBAS Ausgang von der Kabelpeitsche mit dem TV AV Eingang Kabelpeitsche verbinde habe ich stabiles Bild, aber halt nur PAL Auflösung. Scheint so alles i. O.
Streams sind ebenfalls o. K. auch das Webif.
Es sind ja einige ältere Beiträge in verschiedenen Foren zur Thematik vorhanden. Lösungen über das CEC Plugin und dortige Aktivierung sind nicht möglich, da das cec Plugin nicht funktioniert. (Menü des Plugins kommt nicht nur ein x ist zu sehen) Habe das Plugin schon deinstalliert und neu installiert. Keine Änderung. Zumal der nun am HDMI Eingang2 kein cec kann.
 
Für mich klingt das nach einen defekten HDMI Port am Receiver.

Nachtrag: Ich würde den einmal aufschrauben und nachschauen ob eventuell ein Kondensator defekt ist (Erkennbar an einer Beule oben drauf.)

Kontaktiere doch mal https://www.hm-sat-shop.de/ ob die den reparieren können. Der Händler ist der general Importeur von VU+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bereits aufgeschraubt. Nix zu sehen. Elkos gibt es darin nicht. Aber werde noch mal mit kältespray testen.
Die Anschlüsse vom hdmi gehen zu einem Chip unter klühlkörper.....
 
Meine VU+ Solo SE V2 von 2015 hatte ab 2022 auch ähnliche Probleme. Meistens half kurzzeitig (1-2 Minuten) komplett vom Strom trennen, dann ging sie wieder für ein paar Tage. Manchmal musste ich sie auch Wochen stromlos liegen lassen und ging dann wieder. Hatte VTI als Betriebssystem und auch mehrmals neu geflasht und nur die nötigsten Einstellungen gemacht. Zweites Netzteil hatte auch nicht geholfen.

Mein Vater bemängelte als Elektriker intern eine instabile Stromverbindung. Getauscht hatte er daraufhin etwas, worauf sie ein paar Monate fehlerfrei lief. Ende letztens Jahres ging aber dann doch nichts mehr.
 
Bei meinem steht auf der Leiterplatte Zero MAIN_V2.0 2019.08.21 ebenfalls VTI drauf.
Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben