News Vulkan-API: AMD und Nvidia bieten erste Beta-Treiber an

vander schrieb:
Also wird Vulkan nicht automatisch Multithreading nutzen?
Natürlich nicht. Die Schnittstelle bietet dir die Möglichkeit, jeden Mist irgendwie parallel zu machen, aber machen muss das der Entwickler immer noch selbst.

Bei der Fish-Demo ist auch explizit angegeben, dass die Multithreading nutzen soll, die könnte man auch mal ausprobieren.

DocWindows schrieb:
Ich finde der Landvogt sollte mal eben kalt duschen gehen
strex schrieb:
obwohl DX aktuell [...] bessere Performance liefert (siehe CB Artikel)
Sagt mal, arbeitet ihr alle bei Microsoft oder was ist hier los? Meine Fresse.

Weder für Vulkan noch für Dx12 existieren aktuell irgendwelche Referenzen, anhand denen man die Performance beurteilen könnte, Tools/SDK (Debugger (!!!), Shader-Compiler, Code-Samples, ...) gibt es (Lunar G/Valve), einzig das mit der Dokumentation stimmt. Das braucht halt einfach Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
apple ist eine super marketingfirma. marketing ist das teuerste an einem produkt und ein gutes marketing ist gold wert, auch wenn die produkte selbst jetzt nicht wirklich besser sind, wie die der konkurrenz.

apple hat weder die cpu erfunden noch das smartphone(vorher handy oder mobiltelefon^^), noch die maus das gab es schon alles vorher. sie haben ihre fremden federn einfach nur gut vermarktet. jobs hat gut gelabert bei den kunden und wosniak hat die technische basis gebaut/geliefert
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Bummi schrieb:
Ich sage es mal so,
nur mit Windows wird Geld verdient und das ist bestimmt kein Zufall,
sondern Schiebung. ;-)

Absolut richtig! Nicht auszudenken, es wäre, bis auf die Spiele, alles Freeware und auch noch Open Source. Was erlauben Linux?!!
 
VikingGe schrieb:
Sagt mal, arbeitet ihr alle bei Microsoft oder was ist hier los? Meine Fresse.

Weder für Vulkan noch für Dx12 existieren aktuell irgendwelche Referenzen, anhand denen man die Performance beurteilen könnte, Tools/SDK (Debugger (!!!), Shader-Compiler, Code-Samples, ...) gibt es (Lunar G/Valve), einzig das mit der Dokumentation stimmt.

Eben. Darum versteh ich ja nicht warum man gleich schon wieder anfangen muss Luftschlösser zu bauen. Lieber mal kalt duschen gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Das Ganze ist seeeehr einseitig beschrieben. Dass man bei AAA auf absehbare Zeit nicht um Windows herumkommt bestreitet keiner. Es ist aber auch bei weitem nicht so, dass beim Linuxgaming nichts tut. Seit heute gibt es endlich eine neue, gute API, aber die Spiele dazu hätten wohl schon vor 2 Jahren erscheinen müssen... :freak:
Es gibt genug Leute denen Linux bereits jetzt zum Spielen reicht. Und da reden wir nicht von Opensource Games. Auch wenn das nicht soooo viele Leute sind, es zeigt dass sich langsam etwas tut. Es ist ja nicht so, dass der Prozess bereits abgeschlossen ist. Im Gegenteil, der nimmt erst richtig Fahrt auf.

strex schrieb:
Das macht deine Aussage dennoch nicht richtig. Du sprichst DX die Punkte ab, obwohl DX aktuell weit bessere Doku hat und bessere Performance liefert (siehe CB Artikel). Somit sind Punkte 1 und 2 auch auf Seiten von DX. Was in zig Jahren ist bleibt abzuwarten.
Wo behaupte ich, dass DX12 die schlechtere Doku hat? Und bessere Performance? Bei was? Verlinke man ein Beispiel zu einem Spiel wo das zutrifft. Selbstverständlich final und nicht Alpha.
Und dann entwickle bitte mal ein Spiel für Linux und co. und verwende dabei ausschließlich DX12. Merkste was? ;)
 
http://www.heise.de/newsticker/meld...t-und-bleibt-ein-Gaming-Desaster-3102010.html
Es bräuchte eine starke Firma, die Linux als Gaming-Plattform ordentlich Schwung verleiht – mit Taten statt jahrelanger Ankündigungen

Vor allem müssten mal NV und AMD Lust haben gleichwertige Treiber zu bringen bzw. gleichwertige Optimierungen einfließen zu lassen. NV betreibt hier Gewinnmaximierung, ist auch klar wenn 99% auf Windows zocken und AMD hätte das Geld gar nicht.

Ergo kann es gar nix werden mit OSX/Linux. Viel zu kleiner Markt. Henne/Ei Problem.

Auch wenn ich nur zu gerne vom pott hässlichen NSA 10 wegkommen würde. Es geht einfach nicht. Keine Chance, und so schnell wird sich das auch nicht ändern. Vor allem weil sich M$ ja zu DX 12 hat drängen lassen dank AMD. Hätten wir immer noch DX 11 gäbe es eine winzige Chance, aber so haben sie ihr min. Soll erfüllt und den anderen den Wind aus den Segeln genommen. (inkl. AMDs Mantle, die ja dachten DX 12 wird es nie geben, was für ein Desaster für AMD)
 
@Kasmopaya
Unter Linux hättest du aber auch kein DX12, also würde dir heute auch Win7/8 locker reichen. Wenn du heute schon Win10 hast wäre Linux eh nie etwas für dich gewesen.
 
Wenn du heute schon Win10 hast wäre Linux eh nie etwas für dich gewesen.
Vor allem müsste Linux viele alte Spiele problemlos schaffen. Zb. erst letztens Witcher I zum ersten mal fertig gezockt. Teils mit DSR. Gerade das 99% der alten Spiele noch auf Win 10 laufen ist ein sehr großes+ bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Gerade das 99% der alten Spiele noch auf Win 10 laufen ist ein sehr großes+ bei mir.
Und weshalb würden die nicht auf Win7/8 laufen?
 
Das schon, nur will ich DX 12 haben und das ist nunmal Win 10 only. Ich zock ja beides, ganz neue und ganz alte. DX 12 Support war beim letzten Aufsetzen Pflicht, nur für ein paar Monate Übergangzeit mach ich da nicht nochmal Win 7 drauf.(Das Ziel ist auch nicht unnötig neu aufsetzen zu müssen, so lange wie möglich) Win 8 bietet ja 0 Vorteile, das hab ich erfolgreich übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Das schon, nur will ich DX 12 haben und das ist nunmal Win 10 only.
Und somit hatte sich Linux für dich ohnehin von vorne herein erledigt.
 
Ich bin noch auf die Vulkan Erweiterung der Unreal Engine 4 gespannt.
Vermutlich gibt es dann auch repräsentativere Ergebnisse.
Mein Problem ist derzeit der forcierte Wechsel zu OSX auf Arbeit, wodurch ich wohl auch privat bald eher OSX nutzen würde.
Apple scheint aber lieber auf Metal zu setzen was mir das Zocken wohl nicht ohne weiteres möglich macht.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Das schließt du woraus? Noch nie was von VM oder Dualboot gehört?
Ich zitiere einfach mal:
Kasmopaya schrieb:
Auch wenn ich nur zu gerne vom pott hässlichen NSA 10 wegkommen würde. Es geht einfach nicht.
So wirklich glücklich scheint er mit Win10 nicht zu sein, ernsthaft davon weg will er aber auch nicht. Zum Arbeiten hätte er längst VM oder Dualboot einrichten können. Zum Spielen braucht es auf absehbare Zeit kein Win10. Er hat sich einfach auf Win10 festgelegt und sich damit abgefunden, das kann man recht deutlich rauslesen. Ich glaube da könnte Linux so toll sein wie es will.
 
TheMetalViking schrieb:
GPUopen + Vulkan sollen doch bitte den erhofften push für linux auslösen.

Wenn spiele dort gut laufen bin ich weg von windows. alles andere was ich brauche gibt es jetzt bereits.

Warum sollte man von einem relativ sicheren OS (Windows) zu einem OS wechseln, welches vor Schwachstellen nur so strotzt?!

https://portal.cert.dfn.de/adv/archive/?page=1&tag=all

Viel Spaß beim Klicken und Anzahl der Schwachstellen vergleichen, ich glaube das Zusammenstürzen Deines bisherigen IT-Glaubens wird man bis hier her hören können... ;)
 
Schnixus schrieb:
Warum sollte man von einem relativ sicheren OS (Windows) zu einem OS wechseln, welches vor Schwachstellen nur so strotzt?!

https://portal.cert.dfn.de/adv/archive/?page=1&tag=all

Viel Spaß beim Klicken und Anzahl der Schwachstellen vergleichen, ich glaube das Zusammenstürzen Deines bisherigen IT-Glaubens wird man bis hier her hören können... ;)
Auf der ersten Seite betreffen nur 5 von 20 Meldungen Linux direkt, der Rest betrifft Eigenständige Programme und deren Plattformen.

Wenn wenig Schwachstellen gefunden werden bedeutet dies in keinem Fall, das es keine Schwachstellen geben muss sondern nur dass entweder kaum einer danach sucht, sie nicht veröffentlicht oder keiner genug Einblick ins System hat, um sie zu finden.
Aber wenn man etwas glauben will, dann finden sich auch Gründe.
 
SchaGur schrieb:
:Freak Da haste die Möglichkeit ein Monopol am PC zu lockern und was machst du? :D

Es gab nie ein Monopol bei den Grafik API. Direct X hat einfach einen hohen Marktanteil. Aber es gab immer openGL.

Das die Studios openGL nicht sonderlich gerne nutzen mag eine andere Sache sein. Gezwungen hat sie keiner?

Dirext X Befürwörter nennen gerne die Dokumentation und den Support der Treiber als Beweggründe dafür DX einzusetzen.

John Carmack höchstpersönlich hat sich damals nach dem Release von rage in höchsten Tönen darüber beklagt das die openGL Treiber von nVidia und AMD überhaupt nicht optimiert sein und Rage deshalb scheiße auf Windows lief.

Ein Entwickler will in erster Linie eine vernünftige Dokumentation und eine stabile Plattform, die vorhersehbare Ergebnisse liefert. Alles andere generiert Mehraufwand der nur ungern in Kauf genommen wird. Da hilft es auch nichts wenn die Firma die diese Plattform anbietet kein tolles Image hat.

Wenn fast alle direct X programmieren können, aber nur wenige mit openGL was anfangen können, wird sich ein Studio wohl eher mit DX befassen.
 
Zurück
Oben