News Vulkan-API: AMD und Nvidia bieten erste Beta-Treiber an

strex schrieb:
Vulkan wird sich mit DX12 messen müssen. Was bis jetzt von Vulkan gibt Tools/Doku ist ziemlich hinter DX12.
Vulkan ist ja schon so ewig lange auf dem Markt. :rolleyes:

strex schrieb:
Das klappt auch völlig ohne Vulkan. Da reicht einfach den Mono Wrapper zu verwenden und verfügbare Grafiktools. Elite Dangerous schafft das so genauso auf dem MAC.
Ein Wrapper ist jetzt nicht gerade die elegante Lösung.

Dass ab heute nicht gleich alle umsteigen ist doch klar. Man wird sehen wohin die Reise führt. Die Voraussetzungen sind aber so gut wie noch nie.

tek9 schrieb:
Also Windows +Vulkan Gn8 Linux...
Interessante Schlussfolgerung. Leider ist nicht nachvollziehbar. :(

chithanh schrieb:
Mediatek entwickelt keine Grafiklösungen, sondern nutzt zugekaufte IP von PowerVR und ARM(Mali).
Daher kommen auch die Vulkan-Treiber von PowerVR und ARM. Und zumindest erstere sind an vorderster Front dabei, nicht zuletzt weil sie mit Apple Metal schon etwas vergleichbares am Start haben.
Ich glaube, dass er eher auf den Support von Mediatek allgemein auf Treiber zielt. Wenn die für ihre SoCs keine Treiber anbieten sieht es halt düster aus. Und Vulkan wird wohl Android 6.0 voraussetzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja viele Linux Distris kranken generell, ganz abseits vom Gaming. Mein Ultrabook nutze ich auch nicht zum Zocken, dennoch is Win drauf. Aber ja, jedem das seine. Ein Push wird es vielleicht auslösen und am Ende dann vielleicht auch generell brauchbarere Distris bei rumkommen.
Ergänzung ()

Edit: Chopper Demo läuft schon mal. 111 FPS oder was auch immer das Avg. sein soll, unabh. vom Zoom und Kamera Winkel. Dürfte noch einige Jahre gehen bis man da anständige Engines sieht.



Edit: ah, mit "V" vsync umschalten und nun sind es 262 (FPS?) Avg.




-> lässt man VSync an ist die CPU Auslastung bei mir etwa bei 1%.
-> Macht man VSync aus geht 1 Kern auf Max

 
Zuletzt bearbeitet:
Bummi schrieb:
Kann man den Vulkan Treiber für alles benutzen!
Also DX auch.Multi sozusagen.
Wäre anders ja auch etwas sinnbefreit...
 
tek9 schrieb:
Haha da hat der OSS lover gesprochen.

Falls es dir entgangen ist gibt es Vulkan auch für Windows.

Also Windows +Vulkan Gn8 Linux...


:Freak Da haste die Möglichkeit ein Monopol am PC zu lockern und was machst du? :D
 
Der Landvogt schrieb:
Vulkan ist ja schon so ewig lange auf dem Markt. :rolleyes:

Das macht deine Aussage dennoch nicht richtig. Du sprichst DX die Punkte ab, obwohl DX aktuell weit bessere Doku hat und bessere Performance liefert (siehe CB Artikel). Somit sind Punkte 1 und 2 auch auf Seiten von DX. Was in zig Jahren ist bleibt abzuwarten.
 
Wieso steht im Text

" Von AMD gibt es auch eine Fassung für Linux und eine nicht öffentliche Android-Version. " und aus den Downloadlinks geht hervor dass nur Nvidia diese anbietet?
 
tek9 schrieb:
Achtung hier schlägt ein Revisionist zu. Bill Gates war weder Praktikant bei Apple noch haben die Geschäftspraktiken von Microsoft Apple geschädigt.
Nun ja, dann nenne ich es nicht Praktikum sondern 'Weiterbildung' bei Apple. Dafür aber an der Quelle.
Und tatsächlich hat Bill Gates in den 80ern mit seiner Software auf Apple-Computern gutes Geld verdient. Wenn man aber auf einmal ein Betriebssystem rausbringt, das aussieht wie Macintosh und eine Maus hat wie Macintosh und ein halbes Jahrzehnt später ist vom Mac keine Spur mehr. Das muss reiner Zufall gewesen sein! Hust!

tek9 schrieb:
Die Computer von Apple waren in den 1990ern einfach zu teuer. Mann musste für die gleiche Rechenleistung wie die eines PC mal locker den doppelten Preis zahlen.
Ja was denn nun?
Den niedrigeren Preis für das gleiche Produkt (Rechenleistung)? Ich würde sagen hier herrschte massive Konkurrenz. Apple hätte ja auch für den billigen IBM-PC lizensieren können. Aber nein, da war ja schon Microsoft. Kein Markt, weil Windows-PC schon da. Ergo Apple auf dem Abstellgleis. Naja sie habens ja wieder gedreht. Oder ER.
 
strex schrieb:
Das macht deine Aussage dennoch nicht richtig. Du sprichst DX die Punkte ab, obwohl DX aktuell weit bessere Doku hat und bessere Performance liefert (siehe CB Artikel)

Ich finde der Landvogt sollte mal eben kalt duschen gehen. Er klingt mir etwas zu begeistert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal das es unterstützt wird. Wenn ja wäre es Klasse.
Würde aber trotzdem nicht direkt zu Linux wechseln, da ich viel Software nur auf Windows habe(*hust* Lexware). Einiges selbst gestricktes und zum anderen Converter wie XMediaRecode. Da müsste ich mir so was dann auch erst mal selber bauen oder ewig suchen.
Auch gibt es extrem viele Flash Tools nur für Windows. Ok einiges gibts auch nur für Linux aber d ahat mir die VM bisher immer gereicht.
Ich bleib dabei Windows 7 ist eines der besten OS die es gibt und gewechselt wird erst wenns wirklich wirklich nötig ist und da kommt mir Vulkan doch wirklich recht. :)
 
Phneom schrieb:
Hoffen wir mal das es unterstützt wird. Wenn ja wäre es Klasse.
Würde aber trotzdem nicht direkt zu Linux wechseln, da ich viel Software nur auf Windows habe(*hust* Lexware). Einiges selbst gestricktes und zum anderen Converter wie XMediaRecode. Da müsste ich mir so was dann auch erst mal selber bauen oder ewig suchen.
Auch gibt es extrem viele Flash Tools nur für Windows. Ok einiges gibts auch nur für Linux aber d ahat mir die VM bisher immer gereicht.
Ich bleib dabei Windows 7 ist eines der besten OS die es gibt und gewechselt wird erst wenns wirklich wirklich nötig ist und da kommt mir Vulkan doch wirklich recht. :)
Mit Windows 7 wird es so werden wie mit WinXP.
 
chithanh schrieb:
Mediatek entwickelt keine Grafiklösungen, sondern nutzt zugekaufte IP von PowerVR und ARM(Mali).
Daher kommen auch die Vulkan-Treiber von PowerVR und ARM. Und zumindest erstere sind an vorderster Front dabei, nicht zuletzt weil sie mit Apple Metal schon etwas vergleichbares am Start haben.

Vollkommen richtig. Aber vor einem Jahr gabs doch die Gerüchte, dass Mediatek GCN für den entsprechenden Markt lizensieren will/lizensiert hat.
Ich meine, was will AMD sonst mit Android Treibern? Die ARM-ServerSoCs werden nicht mit Android verwendet, und sonst werden keine ARM-Produkte angeboten. Und die X86-Tabletprozessoren hab ich auch noch in keinem Androiden gesehen.
 
wird dann die grafik auf unterstes smartphone oder tablet nivea gesenkt, wenn ich mir zukünftig spiele kaufe und installiere? gibt ja genug beispiele für portierungen von spieleboxen ala xbox/pS auf pc, bei denen man augenkrebs bekommt bzw sich denkt, na hät ich mal meinen 10 jahre alten rechner aufgehoben....
 
Zurück
Oben