News Vulkan-API: AMD und Nvidia bieten erste Beta-Treiber an

Eine API, mit der gleich alle Betriebssysteme (sogar Android!) abgedeckt sind oder eine API, mit der nur ein Betriebssystem abgedeckt wird - welche nimmt man da wohl als Entwickler? ^^
 
Vulkan könnte DirektX12 ablösen bedingt durch den großen Support von Google mit Android, weitere verschiedene Linux Distribution, Apple mit ihren Produkten und selbst Windows 7 bis Windows 8.1 bekommt Support von Vulkan.
Für die Spielehersteller ist es so viel einfacher ihre Produkte auf alle Geräte zu programmieren.
 
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OpenGL hatte gegen Direct3D nie eine richtige Chance, einfach weil es viel zu viel Ballast mit sich herumgeschleppt hat. Mit Vulkan besteht jetzt endlich die Möglichkeit eine plattformunabhängige Schnittstelle für 3D-Grafik zu etablieren. Dabei geht es nicht nur MacOS/iOS, Linux/BSD und Android, sondern auch um alle Windows-Versionen bis 8.1.
Sollten die Vulkan und die entsprechenden Treiber diesmal gut werden, könnte ich mir vorstellen, dass einige Spiele-Entwickler auf Vulkan-only setzen werden. Eine API für alle Plattformen hätte einen gewissen Reiz für alle Multi-Plattform-Titel.
 
Diese Aussagen treffen aber halt nur dann zu, wenn DirectX 12 und Vulkan auch das gleiche leisten.

Das war ja immer eines der Probleme von OpenGL. Denn das was ihr da grad in den Himmel lobt, gab es ja bereits: OpenGL. Nur hatte das halt deutlich das Nachsehen gegenüber DirectX. Da muss sich Vulkan erstmal beweisen.
 
Necareor schrieb:
Man hat den Eindruck, die Existenz eines Betriebssystems hängt nur mit der Masse an Games zusammen, die es dafür auf dem Markt gibt... wie hat Apple es nur geschafft, Rechner mit OSX zu verkaufen?

Apple verkauft keine Rechner weil Leute damit spielen wollen. Selbst wenn es ein paar wenige Spiele traditionell dafür gibt, wie z.B. Civilization.
Wir sehen hier auch sehr viele "Internet für Facebook, Office und Farmville" PCs. Die brauchen eigentlich auch kein Windows. Nur kostet die Apple Ausführung davon eben mehr weswegen nicht alle einen Mav kaufen.
 
irgendwie steh ich aufm schlauch. ich find den hier genannten Treiber nicht. x]

edit: ok, hab ihn...
 
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Na endlich.

Die Vorherrschaft dieses untragbaren Bremsklotzes DirectX soll endlich enden. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass es erst jetzt geschieht. Die Industrie denkt meiner Meinung nach nur wegen den Smartphones/Tablets und ihrer ungeheuergroßen Verbreitung um. Gäbe es die nicht oder hätte Windows Phone den größten Marktanteil, würde man uns wohl bis in alle Ewigkeit DirectX und damit Windows zum Spielen aufzwingen.
 
Necareor schrieb:
Nur hatte das halt deutlich das Nachsehen gegenüber DirectX. Da muss sich Vulkan erstmal beweisen.
Der Vorteil von DirectX ist immer noch, dass es eben NICHT nur Grafik sondern auch Sound und Input Schnittstellen bereit hält.

Das kann Vulkan aber auch nicht. Vulkan ist nur Grafik!
 
würde ich auch gerne wissen ob da der 16.1.1 treiber enthalten ist. Muss ehe win 10 neu installieren, und ob man direkt den letzten treiber nehmen kann lg
 
eV1dence schrieb:
würde ich auch gerne wissen ob da der 16.1.1 treiber enthalten ist. Muss ehe win 10 neu installieren, und ob man direkt den letzten treiber nehmen kann lg

Habe es gerade mal installiert. Basiert auf der Version 15.11
 
Lord_X schrieb:
Der Vorteil von DirectX ist immer noch, dass es eben NICHT nur Grafik sondern auch Sound und Input Schnittstellen bereit hält.
Die kannst du aber nur unter Windows nutzen. Da zunehmend für Multiplattform entwickelt wird (v.a. Linux) müssen sich die Entwickler eh nach Alternativen umsehen. Wieso also noch DSound und DInput verwenden?
 
HominiLupus schrieb:
Vulkan ist der OpenGL Nachfolger. Android, iOS. I rest my case.

Du solltest deine Hausaufgaben besser machen. Vulkan richtet sich an anderes Publikum, daher wird OGL auch weiterbestehen und auch weiter Erweiterungen bekommen. Man kann nicht überall eine low-level API gebrauchen und schon gar nicht überall überhaupt davon profitieren.
Und iOS hat mit Vulkan nichts am Hut. Es gibt nur eine third-party Implementierung auf Metal, Apple selbst hat sich noch gar nicht geäußert, ob sie Vulkan zukünftig unterstützen wollen.
 
Necareor schrieb:
bei einigen klingt es fast so, als würde Windows untergehen, sobald DirectX vom Thron gestoßen wird.

ja, genauso sicher wie [Jahr hier einsetzen] das Jahr von Linux aufm Desktop wird. Müssten wohl die zwei größten Running-Gags überhaupt sein. Gleich danach kommt "Läuft damit auch Crysis" bei neuer Hardware ^^

Marvomat schrieb:
Was passiert jetzt, wenn ich das für meine R9 Nano installiere?

Gar nichts.

pixelfehler1996 schrieb:
Eine API, mit der gleich alle Betriebssysteme (sogar Android!) abgedeckt sind oder eine API, mit der nur ein Betriebssystem abgedeckt wird - welche nimmt man da wohl als Entwickler?

- Die die in der kürzesten Zeit das beste Ergebnis liefert
- Die die den benötigten Funktionsumfang am Besten abdeckt
- Die die den meisten/besten Support in den verwendeten Toolsets hat

Würde ich jetzt spontan sagen.
 
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Und was bringts aktuell ?
Läuft Dota 2 besser/schneller mit dem Vulkan-Treiber?
 
Necareor schrieb:
wie hat Apple es nur geschafft, Rechner mit OSX zu verkaufen?

Sicherlich nicht über das verfügbare Spieleangebot. OS X ist eine hervorragende Plattform für Designer und viele (Web-)Entwickler da viele einzigartige Programme für diese Anwender zur Verfügung stehen. Ansonsten fühlt sich der gemeine Apple-User wohl einfach nur in der Apple-Umgebung sehr wohl.
 
Necareor schrieb:
Man hat den Eindruck, die Existenz eines Betriebssystems hängt nur mit der Masse an Games zusammen, die es dafür auf dem Markt gibt... wie hat Apple es nur geschafft, Rechner mit OSX zu verkaufen?

U.a. in Agenturen wegen des lang verbreiteten Glauben, Adobe unterstütze OS X deutlich stärker als Windows.
 
DocWindows schrieb:
- Die die in der kürzesten Zeit das beste Ergebnis liefert
- Die die den benötigten Funktionsumfang am Besten abdeckt
- Die die den meisten/besten Support in den verwendeten Toolsets hat

Würde ich jetzt spontan sagen.
Punkte 1 + 2 sprechen schon mal nicht für DX wenn man mit der Zeit gehen will und das Spiel auf mehreren Plattformen veröffentlichen möchte.
 
Der Landvogt schrieb:
Die kannst du aber nur unter Windows nutzen. Da zunehmend für Multiplattform entwickelt wird (v.a. Linux) müssen sich die Entwickler eh nach Alternativen umsehen.
Müssen? Als ob der Linux/MAC Markt für Game-Entwickler überhaupt interessant wären! Das einzige Argument ist wenn dann Android.
 
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