News Vulkan-API: AMD und Nvidia bieten erste Beta-Treiber an

Lord_X schrieb:
Müssen? Als ob der Linux/MAC Markt für Game-Entwickler überhaupt interessant wären! Das einzige Argument ist wenn dann Android.
Ja genau, deswegen gibt auch gar keine neuen Spiele für Linux...
 
Sehr schön. Hoffentlich kommt im Laufe des Jahres auch eine etwas "anfängertauglichere" Einführung im Sinne des OpenGL-Wikis, damit man überhaupt mal nen Überblick bekommt, sowie Support in SDL und ähnlichen Bibliotheken, damit man sich nicht zu sehr mit plattformspezifischem Code rumärgern muss.

Edit: Bei glfw arbeitet man offenbar schon dran. Die sind da richtig fix. :D
Edit: SDL sollte auch nicht lange auf sich warten lassen, immerhin steckt Valve dahinter.

Der Vorteil von DirectX ist immer noch, dass es eben NICHT nur Grafik sondern auch Sound und Input Schnittstellen bereit hält.
Das schon wieder. Ob das Input-API nun DirectInput oder zum Beispiel SDL heißt, ist völlig egal, den Code dafür muss man ohnehin schreiben - nur, dass man mit SDL in jedem Fall weniger Arbeit hat, weil das ganze auf einem viel sinnvolleren Abstraktionslevel stattfindet.

Aber selbst das ist letztenendes egal, weil man die Schnittstellen ohnehin nicht direkt wild an 1000 verschiedenen Stellen in seinem Code verwendet, sondern das ganze auch wieder abstrahiert. Vom Aufwand her ist Input Handling aber sowieso ein Witz, wenn man das mal mit nem Renderer vergleicht...

pixelfehler1996 schrieb:
Eine API, mit der gleich alle Betriebssysteme [...] abgedeckt sind oder eine API, mit der nur ein Betriebssystem abgedeckt wird - welche nimmt man da wohl als Entwickler? ^^
Wenn du ne dicke Engine nutzt oder ein Studio bist, das eine solche Engine entwickelt: Alle auf einmal. :freak:

Deswegen glaube ich auch nicht, dass wir außer in der Source 2-Engine in den nächsten Jahren irgendein Spiel unter Windows mit Vulkan-Renderer spielen dürfen. Unter Win10 gibt es keinen Grund, nicht auf Dx12 zu setzen, und unter Windows 8.1 und 7 hat man immer noch Dx11. Die Dx11-Codepfade werden wohl nicht so schnell verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gleich auch Creative mit EAX 6.0 neu einsteigen und tschüss dx :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Ja genau, deswegen gibt auch gar keine neuen Spiele für Linux...
Hast du dir die letzten Ports für Linux Spiele mal angesehen? (z.B. XCOM, Batman (ah nein kommt ja nicht mehr), Alien Isolation, Witcher 2) Keiner dieser Spiele willst du freiwillig unter Linux zocken, da die Performance entweder extrem scheisse oder wenn überhaupt nur mit Nvidia möglich ist. Selbst SteamOS kommt nicht vom Fleck. Bei unter 1% Marktanteil von Linux bei Steam, muss man sich nicht wundern.
 
@Lord_X
Du tust aber so als wäre Linux immer noch auf dem Level wo es vor 5 Jahren war. Und das ist einfach nicht der Fall. Immer mehr Entwickler beschäftigen sich damit.
 
Dann dürfte es wohl auch in das Geilste Total War: Warhammer Game reinkommen :D man darf gespannt sein.

Wollte auch mal Testen, habe aber bissle bange das da Konflikte enstehen können, Läuft grade noch alles rund wer schon ausgiebig die Tech Demos Testen können von hier ?

Ausser auf You Tübly.....
 
VikingGe schrieb:
Deswegen glaube ich auch nicht, dass wir außer in der Source 2-Engine in den nächsten Jahren irgendein Spiel unter Windows mit Vulkan-Renderer spielen dürfen. Unter Win10 gibt es keinen Grund, nicht auf Dx12 zu setzen, und unter Windows 8.1 und 7 hat man immer noch Dx11. Die Dx11-Codepfade werden wohl nicht so schnell verschwinden.
Serious Sam 4.
 
Lord_X schrieb:
Hast du dir die letzten Ports für Linux Spiele mal angesehen? (z.B. XCOM, Batman (ah nein kommt ja nicht mehr), Alien Isolation, Witcher 2) Keiner dieser Spiele willst du freiwillig unter Linux zocken, da die Performance entweder extrem scheisse oder wenn überhaupt nur mit Nvidia möglich ist. Selbst SteamOS kommt nicht vom Fleck. Bei unter 1% Marktanteil von Linux bei Steam, muss man sich nicht wundern.
du verstehst aber schon das doch genau da Vulkan ansetzt.... anstatt mit einem Behelf von Grafikschnittstelle und Treiber zu portieren, gibts in Zukunft einen ordentlichen Standard. Das drüfte es sicherlich einfacher machen. Das nützt bei aktuellen Portierungen die sich noch mit OpenGL rumplagen sicherlich wenig. Überhaupt darf man nicht vergessen das das "hardwarenähere" , bei DX12, Vulkan und den beiden Konsolen es sicherlich einfacher macht es Multiplattformfähig zu machen. Ich denke das ist ein Weg in die richtige Richtung, und da Steam ja eh Linux vorrantreibt, dürfte das sicherlich auch helfen.
 
Necareor schrieb:
Man hat den Eindruck, die Existenz eines Betriebssystems hängt nur mit der Masse an Games zusammen, die es dafür auf dem Markt gibt... ... wie hat Apple es nur geschafft, Rechner mit OSX zu verkaufen?

Hier im Forum scheint der PC nun mal als Spieleplattform im Mittelpunkt zu stehen. Das sollte grundsätzlich ganz ohne Ironie respektiert werden!

Nun Apple war auch schon mal fast pleite! Mit oder ohne OSX. Ein wesentlicher Grund dafür war dem ehemaligen Apple-Praktikanten Bill Gates und seinen Produkten zuzuschreiben. Erst ein völlig neuer Geschäftsansatz - im Vergleich zum traditionellen PC-/Windowsgeschäft - machte Apple wieder erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Dann gleich auch Creative mit EAX 6.0 neu einsteigen und tschüss dx :D
Dafür würde ich locker 300€ bereithalten, wenn EAX wiederbelebt wird. 3D Sound ist heutzutage in Games ja ein schlechter Witz
 
Darkblade08 schrieb:
@Necareor
Apple hat auch eher eine andere Zielgruppe als die PC Gamer ;)

stimmt, apple zielt mehr auf die no brain no pain kundschaft... wenig denken = wenig anstrengen...
 
Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
. Ein wesentlicher Grund dafür war dem ehemaligen Apple-Praktikanten Bill Gates und seinen Produkten zuzuschreiben. Erst ein völlig neuer Geschäftsansatz - im Vergleich zum traditionellen PC-/Windowsgeschäft - machte Apple wieder erfolgreich.

Achtung hier schlägt ein Revisionist zu. Bill Gates war weder Praktikant bei Apple noch haben die Geschäftspraktiken von Microsoft Apple geschädigt.

Die Schwäche der Konkurrenz war die Stärke von Microsoft.

Wie soll Microsoft den bitte sehr Apple schädigen wenn Apple sein OS für Computer mit Motorola CPU lizenziert hat? Beide waren nicht mal Konkurrenten.

Die Computer von Apple waren in den 1990ern einfach zu teuer. Mann musste für die gleiche Rechenleistung wie die eines PC mal locker den doppelten Preis zahlen.
 
Please note that this initial Windows driver is not packaged with DirectX® driver components, so it is not a suitable replacement for your everyday graphics driver.
AMD-Artikel

Sollte man eventuell dazuschreiben. Aber gut, dass er voran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Android? Mediatek ich hör dir trapsen :D
Mediatek entwickelt keine Grafiklösungen, sondern nutzt zugekaufte IP von PowerVR und ARM(Mali).
Daher kommen auch die Vulkan-Treiber von PowerVR und ARM. Und zumindest erstere sind an vorderster Front dabei, nicht zuletzt weil sie mit Apple Metal schon etwas vergleichbares am Start haben.
 
Der Landvogt schrieb:
Punkte 1 + 2 sprechen schon mal nicht für DX wenn man mit der Zeit gehen will und das Spiel auf mehreren Plattformen veröffentlichen möchte.

Vulkan wird sich mit DX12 messen müssen. Was bis jetzt von Vulkan gibt Tools/Doku ist ziemlich hinter DX12.

Der Landvogt schrieb:
Ja genau, deswegen gibt auch gar keine neuen Spiele für Linux...

Das klappt auch völlig ohne Vulkan. Da reicht einfach den Mono Wrapper zu verwenden und verfügbare Grafiktools. Elite Dangerous schafft das so genauso auf dem MAC.

Wir werden sehen wie es läuft. Wenn selbst die Entwickler von Vulkan davon ausgehen, dass es Jahre braucht um sich ordentlich zu etablieren, klingt das schon nicht so euphorisch. Und das die Entwicklung ziemlich kompliziert sein kann. Ziemlich aufwändiger Einstieg zu Alternativen. Alles Themen die nicht optimistisch stimmen.

Quelle: http://www.golem.de/news/opengl-ersatz-vulkan-bringt-sehr-viel-fuer-open-source-1602-118839-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMetalViking schrieb:
GPUopen + Vulkan sollen doch bitte den erhofften push für linux auslösen.

Wenn spiele dort gut laufen bin ich weg von windows. alles andere was ich brauche gibt es jetzt bereits.

Genau so siehts aus!

+42
 
Zurück
Oben